BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker

Schickes Bike, allerdings hatte ich gehofft, dass das 2023er Levo die gleichen Updates bzw den Rahmen vom Levo SL bekommt. Vielleicht ja nächstes Jahr.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
Ich wurde es anders formulieren: 2023er Levo SL hat die Updates/Geometrie von 2022 Levo ( ausser Querstrebe) bekommen.
Die hätte ich gerne eliminiert gesehen x'D Aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich fände per se eh ein Levo SL mit einer 540er Akku Option super - Orbea hat es mit dem neuen Rise ja auch geschafft mit einem schlanken Unterrohr. Dann wäre es perfekt für mich.
 
Kann man die alte TCU durch die neue ersetzen oder ist sie nicht abwärtskompatibe?
Soll wohl möglich sein, ist aber absolut unverschämt und unverhältnissmäßig teuer ( und noch deutlich unverhätnissmäßiger als der andere Specialized kram ) . Hab den Preis leider vergessen als es ein Kumpel erzählte , aber ich fands sehr viel und ich bin bei Bike Parts eigtl nicht so empfindlich :) .
 
Soll wohl möglich sein, ist aber absolut unverschämt und unverhältnissmäßig teuer ( und noch deutlich unverhätnissmäßiger als der andere Specialized kram ) . Hab den Preis leider vergessen als es ein Kumpel erzählte , aber ich fands sehr viel und ich bin bei Bike Parts eigtl nicht so empfindlich :) .

Ist doch alles so hören sagen mäßig.

Gibts nicht.
Geht nicht.

Wurde durch Updates seitens Specialized unterbunden und das TCU wird auch nicht frei verkauft.

Unverhältnismäßig teuer ist halt auch sehr subjektiv.
 
Ich wurde es anders formulieren: 2023er Levo SL hat die Updates/Geometrie von 2022 Levo ( ausser Querstrebe) bekommen.

Das Levo Gen 3 ist nagelneu.
Wieso sollte da ein Nachfolger kommen?

Specialized verfolgt in der Regel einen 3 Jahres Rhythmus.
Kannst dir ja ausrechnen wann mit einem
Neuen zu rechnen ist.

Beim SL haben sie den 3 Jahres Rhythmus sogar auf 4 erhöht ;)
 
Das Levo Gen3 ist nicht nagelneu, sondern kam im Frühjahr 2021 raus. Somit ist das Modell 2 Jahre alt und bis auf kleinere Änderungen zu den Modelljahreswechseln an der Ausstattung und Farbe weitestgehend unverändert geblieben.
 
Das Levo Gen3 ist nicht nagelneu, sondern kam im Frühjahr 2021 raus. Somit ist das Modell 2 Jahre alt und bis auf kleinere Änderungen zu den Modelljahreswechseln an der Ausstattung und Farbe weitestgehend unverändert geblieben.

Gut, spalten wir Haare was jetzt alt und was neu ist.
Fakt ist. Drei Jahre bleibt mindestens alles beim gleichen.
Würde fast schon drauf wetten das es diesmal bei 3 Jahren nicht bleiben wird.
Wenn man sich anschaut wie sich die Marktlage verändert hat.
Könnte mir vorstellen das der 3 Jahres Turnus vergangen ist und Specialized seine Räder in größeren Abständen veröffentlicht.

Aber es steht ein Nachfolger nichtmal annähernd in den Startlöchern.
Das Ding ist hoch aktuell und gerade erschienen :p
 
"....denn es hat schon längst einen Platz in der Hall of E-MTB-Fame gesichert...."

Wo finde ich diese Ruhmesliste, und wer stellt die auf?

"...Doch auch zwei Jahre später hat es das Specialized Turbo Levo Gen3 in sich, gilt es doch als eines der besten E-MTBs überhaupt..."
🤔Schwerwiegende Behauptung.
 
Das Levo Gen 3 ist nagelneu.
Wieso sollte da ein Nachfolger kommen?

Specialized verfolgt in der Regel einen 3 Jahres Rhythmus.
Kannst dir ja ausrechnen wann mit einem
Neuen zu rechnen ist.

Beim SL haben sie den 3 Jahres Rhythmus sogar auf 4 erhöht ;)

Ich würde auch nicht sagen, dass das Levo Gen. 3 "nagelneu" ist. Es ist von seinen Fahreigenschaften und Geometriewerten noch topaktuell ist vermutlich besser formuliert. Ich glaube, dass auch hier ähnlich wie beim neuen Levo SL nicht mehr viel gehen wird und es nur noch zu Detailverbesserungen kommen könnte. Vielleicht fällt dann beim Levo Gen. 4 auch das Sidearmdesign weg. Es dürfte ebenfalls nicht zu weit her geholt sein, wenn man annimmt, dass das nächste Stumpjumper EVO ein Zwilling des neuen Levo SL sein wird.

Beim Levo SL frage ich mich, ob die 4 Jahre bis zum Modellwechsel tatsächlich von Specialized so gewollt waren oder ob hier nicht eventuell ein gewisser Konkurrenzdruck (durch TQ?) oder die weltpolitischen Ereignisse die Ursache gewesen sein könnten. Musste nach dem Erscheinen des TQ50 der Motor des Levo SL eventuell nochmal überarbeitet werden, weil dieser im Vergleich immer noch zu laut gewesen ist und deshalb hat sich die Präsentation so lange hingezogen? Dieses Levo SL hätte doch durchaus auch schon im letzten Jahr genauso kommen können.

Ich kann mir vorstellen, dass es erst wieder so richtig interessant bzw. es zu bahnbrechenden Neuerungen kommen wird, wenn Specialized die Nachfolger vom Kenevo Gen. 2 und Kenevo SL Gen. 1 präsentiert. Und dann frage ich mich folgendes: wird das neue Enduro die Basis für das nächste Kenevo SL sein oder kommt es genau andersherum bzw. zu einer Parallelentwicklung?
 
Ich denke es wird schwierig beim Gen.3 noch einen draufzusetzen. Was würdet ihr verbessern wollen abgesehen von mehr Reichweite und weniger Gewicht?
 
Beim Gen3 Levo wird sicherlich ein neuer Motor drin sein. Ein Ticken leichter, ähnlich stark, in den Abmessungen ähnlich dem EP8 und somit gefälliger im Trettlagerbereich integrierbar.
Könnte mir auch vorstellen, ein kleinerer Akku +/- 600Wh aber mit RX für lange Touren. Damit das Bike wieder leichter wird.
Vielleicht habe ich aber nur meine individuelle Wunschliste abgearbeitet.
 
Läuft....
20230603_143533.jpg
 
Hi,
bin jetzt auch ein glücklicher Besitzer eines Turbo Levo. Ich würde gerne die Bereifung tauschen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich einen hinten 2.5 oder 2.6 Bereifung von Maxxis WT nehmen sollte. Was nimmt ihr eigentlich bei Maxxis. Wollte vorne auf Assegai 2.5 und hinten den Assegai 2.5/ 2.6, DHR 2.5 /2.6 würde auch gehen. Eure Erfahrungen?!
 
Zurück
Oben