Bike Ahead BiturboE im Test: Steifer als jeder Hemdkragen

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 8. Februar 2019.

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  1. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Bike Ahead BiturboE im Test: Bike Ahead steht für Leichtbau “Made in Germany” und hat einige Produkte im Portfolio, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wir haben den Carbon-Laufradsatz BiturboE über eine komplette Saison getestet. In unserem Artikel gibt es alle Infos und Eindrücke zu den polarisierenden 6-Speichen-Laufrädern aus Würzburg.


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  3. xraycer

    xraycer Aktives Mitglied

    @riCo Wie habt ihr das mit dem Magneten am Levo gelöst. Passt das mit einem normalen Centerline/6-Loch-Adapter?
     
  4. espanolito255

    espanolito255 Aktives Mitglied

    Pivot Shuttle: Check!
    Bike Ahead BiturboE Laufräder: Check!
    Trickstuff Maxima Bremse: Check!
    SRAM Eagle AXS Gruppe: Check!
    Reberb AXS Sattelstütze: Check!
    Muc-Off Bremsscheibenschutz: Check!

    Bestellung ist raus! Läuft bei mir! Wo bleib mein Butler mir das Fiji Wasser...!:cool:
     
  5. espanolito255

    espanolito255 Aktives Mitglied

    Schöne Teile! Das "Fahrer-Gesamtgewicht von 115 kg" ist, bei diese massive Bauweise, glaube etwas niedrig Gesetz... wie sieht es mit Crash Replacement aus? Was passiert wenn die Nabe hin ist, kann mann die raus-klopfen...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  6. aheadcomposites

    aheadcomposites Neues Mitglied

    Hi xraycer,

    da u.a. bei Specialized der Magnet an der hinteren Nabenaufnahme sitzt, gibt es ein paar Möglichkeiten das zu lösen.
    Zum einen kannst du eine Bremsscheibe mit integriertem Magnet montieren, zum anderen gibt es auch einen Centerlock auf 6-Loch Bremsscheiben Adapter, bei dem die Scheibe festgeschraubt wird und somit auch der original Magnet übernommen werden kann.
    Wenn du eine individuelle Anfrage hast, kannst du uns auch gerne jederzeit eine E-Mail an [email protected] schreiben.
     
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  7. aheadcomposites

    aheadcomposites Neues Mitglied

    Die 115kg entsprechen nur dem Limit von Fahrer + Gepäck. Das Fahrrad spielt hier keine Rolle.

    Ein Crash-Replacement bieten wir an und zwar über 3 Jahre. In sehr vielen Fällen können wir den Radsatz allerdings auch reparieren, sodass er wieder 100% der ursprünglichen Stabilität hat. Wir können aber auch die Nabe in einen neuen Carbon-Körper umsetzen, falls dieser irreparabel ist.
     
    klemme und riCo gefällt das.
  8. sluette

    sluette Neues Mitglied

    Sicherlich Mega Wheels. Aber das Design gefällt mir absolut nicht. Bin oldschool und habe bei 5 oder 6 Speichen Wheels immer so Billigbaumarktbikes aus den '90ern im Kopf. Sorry, 32 Speichen, klassisch 3x gekreuzt, sonst nix ;-)...
     
  9. tfdelacruz

    tfdelacruz Neues Mitglied

    Gefallen mir sehr gut. :)
     
  10. Cookie

    Cookie Bekanntes Mitglied

    Scheint ja ein Markt zu sein, Sattelstütze für 800€ Bremsen für 1000€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, E Schaltung SRAM 2100€
    Jetzt noch Felgen für 3300 wir sind hier aber schon noch bei Fahrrädern.
    Gruß Cookie
     
  11. klemme

    klemme Mitglied

    Ja, diese Preise sind jenseits von gut und böse. Schön sind sie ja, die Felgen, aber als normalo Familienvater kaum bezahlbar.
     
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  12. Cookie

    Cookie Bekanntes Mitglied

    Ob man es braucht ist die frage,1 Prozent der eBike Fahrer bezahlen vielleicht 2100€ um auf den Schaltzug zu verzichten,da passt auch das Argument nicht "der Zug kann im Winter einfrieren"
    Für die Felgen bin ich schon fast zu schwer mit 110kg,was ein Glück:):):):)
    Gruß Cookie
     
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  14. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Man kann die bestimmt an alle Räder schrauben, d. h. man hat nur noch 2-3 Rahmen mit Gabel und Dämpfer daheim und schraubt Schaltung, Stattelstütze und den LRS je nach Bedarf ans Rad, dann wird der Preis auch wieder interessant
     
  15. Frankonia

    Frankonia Aktives Mitglied

    Heisst im Klartext das Fahrrad könnte auch 30kg wiegen. Da möchte ich euer Statement im Schadensfall dann mal dazu hören. Also nicht vor dem Kauf sondern nach dem Nutzen. ;)

    Ansonsten, Innenweite 27mm ist jetzt nicht unbedingt das Maß was man unbedingt haben möchte. 30 oder noch besser 35mm wäre zeitgemäßer.

    Gewicht 27,5″ ab 1349 g | 29″ ab 1459 g
    Auf was beziehen sich die Gewichte denn?
    Laufradsatz mit Nabe und Freilauf (welcher Freilauf, wieviele Zähne) oder nur die blanke Carbonfelge?

    So als Vergleich, für die Hälfte an Geld bekommt man von Syntace zeitgemäß die

    C33i
    Gewicht: 1580 g
    Material Felge: HM Carbon
    Außenbreite Felge: 40 mm
    Innenbreite Felge: 33 mm

    Wenn man an Felgeninnenbreite einspart spart man natürlich auch ein paar Gramm Gewicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
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  16. ReinerSt0ff77

    ReinerSt0ff77 Mitglied

    Bei deinen Fahrkünsten reicht auch ne 19.5 Felge x'D

    Räder sind leider Geil,nur zu teuer für mich,oder besser gesagt bin ich dafür zu Geizig.
     
  17. KalleAnka

    KalleAnka Neues Mitglied

    Gibt es jemanden, der einen solchen oder ähnlichen Laufradsatz fährt und einen Unterschied zu einem konvetionellen Satz feststellen kann? Und wenn ja, welchen? Rein interessehalber, nicht aus Kaufabsicht gefragt.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  18. espanolito255

    espanolito255 Aktives Mitglied

    Bin so was noch nie gefahren (Gott bewahre) aber ich bin normale Carbon Laufräder (Syntace C3:relievedface: gefahren. Es ist ein sehr direktes Fahrgefühl. Normale (Alu) Laufräder "suchen" (etwas übertrieben gesagt) sich ihren Weg, flexen, verzeihen auch Fehler bei bei der Linienwahl.
    Ich bin damals auf ein 601 MK2 probe gefahren (und danach immer öfters auch) und bin "durchgeschüttet" worden. Auf Anliegers kommst dir vor wie auf Schienen, aber wenn du in eine Wasserrienne kommst und der Lenker zu fest hältst bis auf drei auf den Boden...
     
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  19. espanolito255

    espanolito255 Aktives Mitglied

    Die hier sollten sogar noch krasser sein weil der Flex der Speichen auch weg ist...
     
    KalleAnka gefällt das.
  20. jake

    jake Mitglied

    Es mag ingenieurstechnisch ein ganz tolles Produkt sein, aber das Design ist für mich Baumarkt. Über den Preis möchte ich gar nicht reden, aber wer das möchte soll es kaufen. Jedem das seine.
     
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