BH XTEP Pro SE im Test: Jetzt kommt Schwung in die Kiste

BH XTEP Pro SE im Test: Jetzt kommt Schwung in die Kiste

BH XTEP Pro SE im Test: Dieses E-Bike sticht mit einem einzigartigen Design hervor, kann aber auch mit inneren Werten glänzen. Das BH XTEP Pro SE wird von einem 85 Nm starken Shimano EP8 Motor angetrieben und im schwungvoll gestalteten Carbon-Rahmen sitzt ein Akku, der eine Kapazität von 720 Wh besitzt. Wir fährt sich dieser E-Allrounder? Mehr auf Hardcore getrimmt oder doch eher auf Allrounder mit Komfort? Wir gehen der Frage nach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BH XTEP Pro SE im Test: Jetzt kommt Schwung in die Kiste
 
Guter Test, danke.
Das Design erinnert ein wenig an einen Flitzebogen. Ich weiß noch nicht so recht, ob mir das gefällt. Nach ner gewissen Gewöhnungsphase bestimmt.

Aber mutig genug, mir so ein "Designexperiment" zu kaufen, wäre ich einfach nicht. Zudem schreckt mich der selbst konstruierte Akku ab. Da hat YT für alle anderen einfach saubere Arbeit geleistet. Da ist das Vertrauen dahin ;)
 
Mir gefällt es irgendwie 👍

Allerdings preislich weit weg von dem was ich bereit bin für ein Bike auszugeben........ 🙄

Es ist aber auch das erste Bike von BH welches mir gefällt. Weiß noch als ich beim Händler das Atom gesehen habe. Boah was ein fieses Teil hab ich da gedacht. Und auch sämtliche anderen E-MTBs von BH sehen nicht grade toll aus 😖
 
Leider ist der Service immer noch Karotten schlecht. Aber sie bemühen sich echt. Vlt in 2-3 Jahren, dann spielen sie voll mit.
obwohl bh dieses Jahr Weltmeister geworden ist!
 
Ein Arbeitskollege wartet seit ca. 8 Wochen auf ein Ersatzakku. Von den angepriesenen 10 Tagen ist das weit weg. Vor allem die Aussagen woran es liegt sind immer 1A. Ich gehe nicht ins Detail um die Lage da nicht noch weiter zu verschlechtern.
Von daher ist BH nicht so dolle aber das hat ja schon jemand hier geschrieben.
 
Und zu der gefahrenen Reichenweitenrunde fehlen mir noch folgende Daten H. Redakteur:
  • Aussentemperatur
  • Gewicht des Fahrers
  • Welche durchsch. Trittfrequenz, also wie wurde geschaltet
  • Wie trainiert ist der Mann/Frau, also seine durchsch. Wattleistung

Oder habe ich das irgendwo überlesen?
 
Und zu der gefahrenen Reichenweitenrunde fehlen mir noch folgende Daten H. Redakteur:
  • Aussentemperatur
  • Gewicht des Fahrers
  • Welche durchsch. Trittfrequenz, also wie wurde geschaltet
  • Wie trainiert ist der Mann/Frau, also seine durchsch. Wattleistung

Oder habe ich das irgendwo überlesen?

- wie windschnittig war der Helm
- Klamotten mit Lüftungsöffnungen? Wenn ja waren die offen?
- was gefrühstückt?
-gut ausgeschlafe? oder mit Kater gefahren?
Etc...
 
Genau das mache ich. Dann sollte das halt nicht als Reichweiten TEST (im Sinne von etwas nachvollziehbaren, genormten, ...) genannt werden, sondern z.B. Reichentenorientierungsfahrt. Oder an Besten weg lassen.
So denkt doch der geneigte Leser, das wäre irgendwas seriöses.
Wobei es natürlich so ist, dass der selbe Motor im dem selben Akku in JEDEM Rad (unter gleichen TESTbedingungen) die selbe Reichweite haben wird.
 
Optik ist das eine (über Geschmack kann man nicht streiten), aber so wie der durchaus große Akku positioniert ist, stelle ich mir das sehr Kopflastig und mit hohem Schwerpunkt vor. Eigentlich ist man ja bestrebt die Massen nach unten zu bringen.
@riCo dazu habe ich im Test nichts gefunden oder ist mein Einwand mit dem hohen Schwerpunkt unbegründet?
 
Dann sollte das halt nicht als Reichweiten TEST (im Sinne von etwas nachvollziehbaren, genormten, ...) genannt werden, sondern z.B. Reichentenorientierungsfahrt.
Keine Ahnung was du gelesen hast, aber bei uns heißt es schon immer Reichweitenfahrt! Die Werte dieser Fahrten sollen Eckdaten von dem vermitteln, was machbar ist und keinesfalls unter Laborbedingungen stattfinden, denn dann haben wir Werte wie beim Spritverbrauch der Automobilhersteller und wer diesen glaubt kommt vielleicht nicht ans Ziel.

Du kannst dich aber auch gern an errechneten Modellzahlen orientieren, wie du sie in anderen Tests findest. Wir bleiben bei unseren Reichweitenfahrten.
 
Und zu der gefahrenen Reichenweitenrunde fehlen mir noch folgende Daten H. Redakteur:
  • Aussentemperatur
  • Gewicht des Fahrers
  • Welche durchsch. Trittfrequenz, also wie wurde geschaltet
  • Wie trainiert ist der Mann/Frau, also seine durchsch. Wattleistung

Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Du hast, wie du schon ganz clever selbst bemerkt hast, einige Angaben überlesen. Gewicht steht im Testerprofil, Temperatur steht auf Strava.

Mich würde aber deine durchschnittliche Wattleistung aber mal interessieren. XD
 
.............., was machbar ist und keinesfalls unter Laborbedingungen stattfinden, denn dann haben wir Werte wie beim Spritverbrauch der Automobilhersteller und wer diesen glaubt kommt vielleicht nicht ans Ziel.

Du kannst dich aber auch gern an errechneten Modellzahlen orientieren, wie du sie in anderen Tests findest. Wir bleiben bei unseren Reichweitenfahrten.
Auch wenn sich das gut liest, hast du leider nicht Recht. Ich werde dir das dann in einem separaten Punkt darlegen, da es sicherlich nicht hierhin gehört.
 
Mich würde aber deine durchschnittliche Wattleistung aber mal interessieren. XD
Vielen Dank das du fragst. Dachte schon, meine Daten interessieren niemand, nachdem ich schon bei Bosch im Gegenzug keinen Sponsorenvertrag bekommen kann.
Gerne liefere ich dir (euch, Verlag) meine Tourdaten, ergänzt durch Tourenberichte, Meinungen, Analysen, Testberichte.
Besprich das mal mit deinem Chef und wenn du das gut rüber bringst und er zustimmt, kommen wir sicherlich zu einem Honorarvertrag. Schreibe mich dann einfach direkt mal an.
Vorab Danke für dein Interesse.
 
Wenn ich das Bike so sehe denke ich: Alles Banane....

Das Schlimmste ist ja wohl der Akku. Wenn der Hersteller nächstes Jahr das Design wieder ändert, dann gibt's den Akku, wenn überhaupt, noch 1 bis 2 Jahre und dann zu horrenden Preisen.

Nie und nimmer.
 
Zurück
Oben