BH iLynx Trail Alu 2023: BHs Light-E-MTB jetzt auch mit Alu-Rahmen

BH iLynx Trail Alu 2023: BHs Light-E-MTB jetzt auch mit Alu-Rahmen

Bereits Ende 2021 hatten BH Bikes die iLynx Trail Light-E-MTB mit dem hauseigenen 65-Nm-2EXMAG-Mittelmotor vorgestellt. Jetzt haben die Spanier nachgelegt und präsentieren mit dem iLynx Alu drei weitere – und preislich ziemlich interessante Modelle ihres Light-Support E-Trailbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BH iLynx Trail Alu 2023: BHs Light-E-MTB jetzt auch mit Alu-Rahmen

Wie gefällt Dir das Light-E-MTB von BH Bikes?
 
Runde Sache. BH wäre jetzt zwar nicht mein Hersteller, bringt das Light Segment aber weiter. Gewicht, Motorcharakteristik und - geräusch wären noch spannend.
Orbea hat mit dem Alu- Rise ja was ähnliches.
 

Anzeige

Re: BH iLynx Trail Alu 2023: BHs Light-E-MTB jetzt auch mit Alu-Rahmen
Allen iLynx-Modellen gemeinsam ist ihre mit 451 mm wirklich kurze Kettenstrebe, die agile Wendigkeit auf dem Trail verspricht.
Seit wann sind denn 450mm kurz? Beim neuen Rotwild war das noch lang.

Beim neuen Pivot Shuttle LT kann man mit 439mm bei 29" von kurz sprechen, oder beim SL
mit 432mm.

Selbst das
Orbea bietet das Rise ... Die Kettenstreben messen 445 mm Federweg und versprechen gute Klettereigenschaften.
hat kürzere "lange" Kettenstreben, welche aber gute Klettereigenschaften versprechen.🧐😗
 
Eigener Motor? Ich kann wirklich nicht glauben, dass da spanische Mitbürger unter dem schattigen Olivenbaum sitzen und Kupferdraht auf Leeranker wickeln..... Ist do wahrscheinlich ein asiatisches Zukaufteil.
Ansonsten fehlt mir halt noch der letzte Kick für das Ziel: ein Rad für alles.
Nicht (Mehr)Tagestourtauglich weil:
  • kein entnehmbarer Akku. Du kannst halt nicht immer dein Rad im Gasthof dort sicher hinstellen, wo eine Steckdose ist.
  • Zu Hause würde ich den Akku auch lieber bei Nichtgebrauch in der Wohnung haben statt draußen
  • REX fehlt um auf so 630 Watt zu kommen

Sonst gar nicht so übel in eine erträglichen Preisrange.
 
Eigene Remote, Display, Akku, Ladegerät und App alles nur Marketing?
Für mich ja....;)
Aber du hast recht, diese Unterschiede gibt es natürlich.
Bin zwar mal im Frühjahr ein geliehenes Specialized und das Rotwild an 2 Tagen gefahren und habe auf Remote und Display gar nicht so geachtet. Aber der Motor ist doch schon von der "Hardware" identisch. Habe jedenfalls subjektiv keinen Unterschied gemerkt.
Bei den Akkus mit 45 Min Fahrzeit eh nicht. Wo hat Rotwild seine her?
Äbb und Ladegerät war natürlich gar nicht in meinem Fokus.
Aber schon interessant, das die von dir genannten Komponenten reichen, damit Specialized die Antriebs und Zubehörkomponenten als Specialized benamsen darf.
Gutes Marketing...:cool:
 
Trotzdem konzeptionell nicht doof das Rad von der elektr. Technik und dem Preis.
Wenn sich das durchsetzen würde (Hauptakku sollte halt noch entnehmbar sein) hätten alle anderen Räder fast keine Existenzberechtigung mehr.

Die Neuen 26 +x kg Bomber sind übergewichtig, übermotorisiert =>> aussterbende Dinos. Und die Teueren könnte man dann noch stärker in die Abzockenische schieben.
Mit so einem Rad wie das BH wären 90% aller zukünftigen eBike Käufer richtig aufgestellt.
 
Von günstig sind diese Bikes aber meilenweit entfernt. Alu und mickrige Ausstattung (Deore und Fox Performance) für 6600€, das ist für mein Empfinden nicht besonders attraktiv.
 
Zurück
Oben