Beste Bremse gesucht!

sonnix91

Mitglied
Hey Leute,

ich fahre seit knapp 1Monat das Specialized Levo aus 2019.

Die Abwerk Level T bremsen habe ich gegen SRAM Code R getauscht und bin absolut unzufrieden.
ich brauche bei steileren Passagem ziemlich viel Kraft in meinen Fingern, wodurch meine Arme schnell Müde werden!

Mein Kumpel fährt die GuideRe un die packt sofort zu und hat Power.

so nun zu meiner Überlegung!

- Bremshebel auf RSC umrüsten?
-Shimano XTR, ZEE oder Saint Bremse
- Magura MT7

zu mir ich wiege Fahrfertig 197cm/ 105KG + Bike sagen wir einfach gerundet 130kg.

Also Hebel Upgraden oder direkt neue Bremse??

natürlich möchte ich bei langen abfahrten keinen Bremskraftverlust oder krumme scheiben:)

habe gehört magura kann man nur mit magura bremsscheiben fahren und die sind recht teuer.

Danke Leute!

tim
 
Hey Leute,

ich fahre seit knapp 1Monat das Specialized Levo aus 2019.

Die Abwerk Level T bremsen habe ich gegen SRAM Code R getauscht und bin absolut unzufrieden.
ich brauche bei steileren Passagem ziemlich viel Kraft in meinen Fingern, wodurch meine Arme schnell Müde ...

Hast du vor der ersten Fahrt die Bremsscheiben mit Isopropanol oder Bremsenreiniger gereinigt und dann die Bremse richtig (gemäß Manual) eingebremst und ggf. auch die Bremshebel in eine für dich komfortable Position montiert?

Ciao
ZeFlo
 
Hey ja genau das habe ich getan. Die trickstuff beläge drauf und auch eingebremst.
aber das ist wirklich nicht super.

ich habe noch eine vermutung. Beim einbauen hat der mechaniker neue Leitungen einbauen müssen,

vllt hat er da nicht richtig entlüftet ??‍♂️
 
die Code ist eigentlich "leistungsfähiger" als die Guide. Aber mit den besten Bremsen ist so eine Sache.. jeder hat da seine "eigene".
Ich zum Bsp. fahre die Guide und Code sehr gerne, weil sie sehr fein zu dosieren sind, und ich habe keine Probleme das meine Finger müde werden. Ich komme auch mit der Saint klar, mag sie aber nicht weil sie mir zu "On/Off" ist. Irgend wo dazwischen ist die Magura MT7.

Was Du ausprobieren kannst:
  • Scheiben reinigen und neue Bremsbeläge (bsp. die roten Trickstuff Power Beläge)
  • Scheiben tauschen gegen ein anderes Fabrikat
Aber wenn Du das Vertrauen in die Bremse verloren hast.. dann halt etwas anderes... Shimano, Magura, TRP... - meine Wunschbremse wäre eine Trickstuff Piccola HD - aber 9 Monate warten geht gar nicht ;-)
 
Bin auch in der oberen Gewichtsregion angesiedelt habe auf die Saint umgebaut (bin ich auch vorher schon an meinem Ghost gefahren) und finde das Preis-/Leistungsverhältnis überragend (MT7 war mir im Vergleich zu teuer). Wie schon jemand vor mir geschrieben hat - eine sorglos Bremse. Fahre die metallischen Beläge H03c.
Bin die eine Weile mit der Storm HC Scheibe gefahren da ich die noch hier liegen hatte, aber die günstige RT-66 von Shimano passt auch super dazu.
Wobei ich jetzt die 223mm Scheibe von Galfer montiert habe (mit 10€ Newslettergutschein preislich okay) und nun vollends zufrieden bin.
 
Bin auch in der oberen Gewichtsregion angesiedelt habe auf die Saint umgebaut (bin ich auch vorher schon an meinem Ghost gefahren) und finde das Preis-/Leistungsverhältnis überragend (MT7 war mir im Vergleich zu teuer)

Was meinst Du mit "im Vergleich zu teuer"? Die beiden liegen preislich momentan doch auf identischem Niveau und die Leistung sollte auch ähnlich sein, oder etwa nicht?
 
Was meinst Du mit "im Vergleich zu teuer"? Die beiden liegen preislich momentan doch auf identischem Niveau und die Leistung sollte auch ähnlich sein, oder etwa nicht?
Ich habe gerade mal geschaut und du hast recht.
Aktuell liegt nicht viel zwischen den Beiden: MT7 ca. 310€ und die Saint ca. 295€
Als ich letztes Jahr geschaut habe war die MT7 noch teurer (weiß aber nicht mehr wie viel) und die Saint habe ich vorne+hinten für knapp 255€ bekommen...
 
Danke jungs schon mal für eure Eindrücke!

ich werde die Bremse nochmal entlüften lassen und dann mal kucken.
Wie gesagt die roten Trickstuff Power Beläge habe ich drauf. Inkl. Einbremsen
 
... entlüften wir dir nichts bringen. Hat nichts mit deinem beschriebenen Problem zu tun.
Scheibe richtig sauber machen, neue Klötze und noch mal einfahren.
 
Deine Code R sollte sich normal mit der GuideRE deines Kumpels nichts schenken. Denn die RE ist keine Guide im eigentlichen Sinne sondern teilt sich mit diesen "nur" die Hebel. Die Sättel, und darauf kommt es an sind von der alten Code. Ich habe die Bremse 2 Jahre lang am Bike gefahren und Sie nie aus der Ruhe bringen können. Ganz im Gegenteil ich finde sogar die Sättel deutlich unauffälliger was Wartung, mobilisieren etc. angeht als meine Code RSC. Was natürlich auch viel bringt ist ein Upgrade auf eine 220mm Scheibe, sofern deine Gabel das zulässt.
Andreas
 
Zurück
Oben