Best of Test – Jahresrückblick 2022: E-Bike-Test & Neuheiten – die Highlights 2022

Best of Test – Jahresrückblick 2022: E-Bike-Test & Neuheiten – die Highlights 2022

Best of Test – Jahresrückblick 2022 von eMTB-News: Ende Dezember gibt es auch 2022 einen Jahresrückblick von uns. Im Best of Test findest du viele Tests von 2022, neue E-Bikes die 2022 vorgestellt wurden und allerlei andere interessante E-Bike-Highlights des Jahrs 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Best of Test – Jahresrückblick 2022: E-Bike-Test & Neuheiten – die Highlights 2022

Wie ist dein ganz persönlicher Jahresrückblick? Verrate uns, welcher Test dir am besten gefallen hat und welches neue E-Bike du am liebsten kaufen würdest? Poste doch mal dein ganz persönliches E-Bike-Highlight 2022 in die Kommentare.
 
Was mir in diesem Jahr besonders aufgefallen ist, ist die Diskrepanz zwischen Produktvorstellung und tatsächlicher Lieferbarkeit.
Da werden Bikes präsentiert und die Kundschaft angefixt, in der Realität schweigen sich die Hersteller auf deren websites aber aus, wann die Bikes verfügbar sind und spätestens beim Händler dann die grosse Enttäuschung.
Dazu noch das hohe Preisniveau.
Mal sehen, wie sich das Ganze auf das reale Kaufverhalten auswirkt.
 

Anzeige

Re: Best of Test – Jahresrückblick 2022: E-Bike-Test & Neuheiten – die Highlights 2022
Das war mein persönliches Highlight

Am Pole Voima ist nämlich keine einzige Schweißnaht zu finden: Die Rahmenteile werden nicht wie bei anderen aus Rohren hergestellt, die verschweißt werden. Stattdessen werden die Rahmen-Teile aus ganzen Aluminiumblöcken gefräst und anschließend mit einem Spezialkleber zusammengefügt.
Das ist für mich die Fertigungstechnik der Zukunft

Hier ein kleiner Einblick


Die geriffelte Oberfläche, dass die CNC-Fertigung nochmals betont, verschafft dem Bike einen faszinierendes Aussehen.

Der 80° steile Sitzwinkel spiel eine entscheidende Rolle, hier sitzt man als Fahrer recht weit nach vorne. Vor allem wenn es steil wird, entpuppt sich die Sitzposition als Vorteil, weil dadurch das Vorderrad gut auf dem Boden liegt und die Front nicht aktiv belastet werden muss. Lenkbewegungen werden präzise umgesetzt.
Werden die Aufstiege technischer, spricht der Hinterbau fein an, schluckt Unebenheiten weg und generiert ordentlich Traktion.

Das absolute beste Bike, @riCo ich freue mich schon auf unseren Ausritt 2023 in Oberhof :cool::winkytongue:
Photo_by_Rico_Haase_RHPbbgDSC_7775_2280px_200dpi.jpg

Foto: Enrico Haase :cool:

Gruß Erwin
PS: Natürlich habe ich einige Bestandteile vom Original her noch geändert, sodass es genau meinen Wünschen entspricht.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023
 
Mein Jahr geht mit meinem endlich auf Vordermann gebrachten RX 750 Pro versöhnlich zu Ende.
In drei Jahren, von denen ich 8 Monate wegen Knie TEP’s nicht fahren konnte, waren an diesem ersten Rad aus der 2020 Serie zu viele große Defekte. Wenn Dealer den Job vor Auslieferung und bei den regelmäßigen Services gut gemacht und auch hingehört hätte, wäre das Rad nicht in Summe zwei Monate in Werkstätten rumgestanden und zwei Alpenüberquerungen mit eigenem Rad hätten dann meine Wunschliste und die 125k km Gesamtfahrzeit auf Fahrrädern endlich komplettiert.
Ich schraube nach 18 Renner / MTB Komplettaufbauten bis auf Elektrik fast alles selber, bin aber wegen Gewährleistungsregelungen nicht selber ran. Jetzt hat Rotwild das Rad direkt im Werk geprüft, alles repariert und ich habe neuen Rotwild Dealer in Essen, der ersten guten Eindruck hinterlassen hat. Mein Wünsche für 2023:
Mehr Dealer die nicht nur verkaufen wollen/können, sondern auch guten Service nach dem Kauf liefern.
Dieses Jahr endlich mit meinem eigenem „Reha-Rad„ ohne Ausfall über die Alpen zum Gardasee fahren zu können.

schöne Weihnachten, guten Rutscht, allzeit gute Fahrt.
 
Mein Highlight war, dass ich ich keine 100 km mit dem eBike gefahren bin (Cargo nicht mitgerechnet). Stattdessen war ich fast täglich mit dem Fahrrad (Gravel, HT, Fully) unterwegs.
Das eMTB hat mir geholfen meinen inneren Schweinehund zu überwinden und wieder zum Biken zu finden, danke dafür!

Guten Rutsch und gute Fahrt!
 
Ich hätte eine anregung fürs neue jahr. Da sich jetzt mehr light ebikes mit den mtb die gleiche plattform teilen wären tests beider kategorien interessant. Hab gesehn, enduromag mischt auch mtb und emtb in tests.
Ich denke in zukunft wird man vor allem im segment trail und enduro nicht mehr daran vorbeikommen.
 
Zurück
Oben