Beratung: Cube Stereo Hybrid 140 Race 500 vs. Haibike Xduro AllMtn 6.0

Faccias

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit bei euch hier im Forum gestöbert und schon einiges erfahren bzw. lernen dürfen.

Nun ist es bei mir auch soweit, dass ich mein erstes E-Bike kaufen werden und da wollte ich einfach mal eine objektive Meinung von euch hören. Klar, jeder Händler sagt natürlich, dass seine Marke / Ausstattung der Ebikes die Beste ist, aber er will ja schließlich auch was verkaufen.

Bei euch ist es ja nicht so und daher meine Frage:

Ich schwanke momentan zwischen dem Cube Stereo Hybrid 140 Race 500 2019! Modell und dem Haibike Xduro AllMtn. 6.0 2018 Modell.

Beide bin ich schon Probe gefahren.
Cube hat natürlich den Bosch Motor und das Haibike den Yamaha Motor. Finde, jeder hat so seine Vor und Nachteile.

Nun ist es so, dass ich das Cube für 3400,- Euro bekommen würde (statt 3800,- Euro) und das Haibike für 3330,- Euro (statt 3999,- Euro).

Die einzelnen Komponenten vom Haibike sind hier aufgeführt:

https://www.haibike.com/de/DE/bikes/601/2018-xduro-all-mtn-6-0



Für das Cube habe ich hier mal einen Screenshot von den Komponenten diesem Post beigefügt.
Stammt aus dem aktuellen Cube Katalog 2019.

20180809_140116.jpg
20180809_140116.jpg



Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für die Beratung bzw. regen Austausch :)
 
Ich fahr das 6.0 seit nem halben Jahr (knapp 700 km), was soll man groß erzählen, es erfüllt seinen Zweck. Bis jetzt funktioniert alles anstandslos, selbst die Sattelstütze (wo ich vorher skeptisch war) macht ihr Ding. Motor läuft immer noch super leise. Gut es wird immer besseres geben, aber für mich vollkommen ausreichend.
 
Moin,
ich fahre zwar nur das 5.0 AllMtn 2017er Modell, bin damit aber wirklich sehr zufrieden. Mir persönlich gefällt Yamaha auch definitiv besser als Bosch, letzteren hab ich mal im Urlaub getestet und das gefiel mir nicht wirklich. Deshalb würde ich aufs Haibike gehen. Vielleicht kannst du die beiden unterschiedlichen Antriebe ja mal testen?

Nicht wirklich relevant, aber ich finde, dass Haibike ein bisschen so die Marke der Gore-Text-Partner-Look-Pärchen-Ausflügler ist. Egal wo einem diese Spezies entgegenkommt, die fahren immer Haibike-Hardtails mit Satteltaschen, Schutzblechen und so. Und die grüßen dann freundlich, weil man einer von Ihnen ist. Damit muss man sich arrangieren... ;):p
 
Servus, ich hab mir vor kurzem auch ein Cube Stereo Hybrid 140 Race geholt. Das war ein Auslaufmodell und der Händler hat es bissle aufgemotzt und dann Edition getauft. :D Wenn du hier im Forum suchst findest meinen Beitrag, ist ja noch nicht lang her.
Also ich bin mit dem Cube maximal glücklich. Muss dazu aber auch sagen dass ich von einem uralten Hardtail mit 100mm Gabel umgestiegen bin, da ist wahrscheinlich alles geil.
Bist du denn generell Anfänger im MTB Bereich?
Da du beide Probegefahren bist, auf welchem hast dich wohler gefühlt?
Hätte das Haibike vorne 2 Kettenblätter und wenn ja, willst du das?
 
Finde bei dem Cube blöd, das da nur das 2A Ladegerät bei ist. Bei meinem 2017 Stereo Hybrid 140 war ein 4A dabei. Bei dem Reaction Race meiner Frau das 2A.

2A ~ 8 Stunden Ladezeit
4A ~ 4 Stunden Ladezeit

Gruß Dirk
 
Finde bei dem Cube blöd, das da nur das 2A Ladegerät bei ist. Bei meinem 2017 Stereo Hybrid 140 war ein 4A dabei. Bei dem Reaction Race meiner Frau das 2A.

2A ~ 8 Stunden Ladezeit
4A ~ 4 Stunden Ladezeit

Gruß Dirk

Das ist sicherlich ein Argument, aber sollte nicht das Kaufkriterium schlechthin sein.
In erster Linie will er ja vernünftig fahren und nicht geil schnell den Akku laden. In der Realität lädt man über Nacht oder während der Arbeit und dann sollte es sich in den meisten Fällen auch mit einem 2A Gerät gut leben lassen.
 
Da hast du recht. Finde nur blöd, dass Cube da jetzt anfängt zu sparen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Habe in 14 Monaten über 10.000 km mir meinem gefahren. Finde besonders das Fox Fahrwerk genial.

Verschleiß:

3 Ketten
2 Satz Bremsbeläge
1 Kasette
2 Ritzel
1 Schaltzug
1 Reifen
Dichtungen und Öl für Dämpfer und Gabel
1 Bosch Motor (Lagerschaden bei 10.000 km)

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit bei euch hier im Forum gestöbert und schon einiges erfahren bzw. lernen dürfen.

Nun ist es bei mir auch soweit, dass ich mein erstes E-Bike kaufen werden und da wollte ich einfach mal eine objektive Meinung von euch hören. Klar, jeder Händler sagt natürlich, dass seine Marke / Ausstattung der Ebikes die Beste ist, aber er will ja schließlich auch was verkaufen.

Bei euch ist es ja nicht so und daher meine Frage:

Ich schwanke momentan zwischen dem Cube Stereo Hybrid 140 Race 500 2019! Modell und dem Haibike Xduro AllMtn. 6.0 2018 Modell.

Beide bin ich schon Probe gefahren.
Cube hat natürlich den Bosch Motor und das Haibike den Yamaha Motor. Finde, jeder hat so seine Vor und Nachteile.

Nun ist es so, dass ich das Cube für 3400,- Euro bekommen würde (statt 3800,- Euro) und das Haibike für 3330,- Euro (statt 3999,- Euro).

Die einzelnen Komponenten vom Haibike sind hier aufgeführt:

https://www.haibike.com/de/DE/bikes/601/2018-xduro-all-mtn-6-0



Für das Cube habe ich hier mal einen Screenshot von den Komponenten diesem Post beigefügt.
Stammt aus dem aktuellen Cube Katalog 2019.

Anhang anzeigen 4672 Anhang anzeigen 4672


Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für die Beratung bzw. regen Austausch :)

Na, mittlerweile eine Entscheidung getroffen? :cool:
 
Ja, die Entscheidung ist nach vielen Gesprächen auf das Cube Stereo Hybrid 140 Race gefallen.

Ende diesen Monats bzw. Anfang nächsten Monats kann ich es dann abholen *freu*

Werde dann natürlich noch einmal berichten!
 
Hallo ich gratuliere Dir zum kauf, ich habe gestern das selbe Bike bei einem Händler in der Schweiz bestellt Cube Stereo Hybrid 140 Race Modell Jahr 2019 und mir wurde gesagt das es frühesten Dezember wird da dieses Bike noch gar nicht in Produktion ist???
 
Hallo ich gratuliere Dir zum kauf, ich habe gestern das selbe Bike bei einem Händler in der Schweiz bestellt Cube Stereo Hybrid 140 Race Modell Jahr 2019 und mir wurde gesagt das es frühesten Dezember wird da dieses Bike noch gar nicht in Produktion ist???

Welche Farbe hast Du denn bestellt?
Das Grüne dauert bis Dezember, das andere ist ab Ende August, Anfang September verfügbar.

Bei uns in der Region sind bei zwei Cube Händler die Räder ab Ende August verfügbar. Nur zur Info.


Tja, warum das Cube??

Nun, Design und positive Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Cube haben den Ausschlag gegeben :)
 
Ich hatte mich auch fürs Cube entschieden weil besseres Fahrwerk, bessere Schaltung, bessere Bremsen und mir der Yamaha zu ruppig war.
Rein von den Komponenten her ist das Cube einfach besser aufgestellt.
 
Servus zusammen,

heute habe ich das Rad erhalten. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht :)
Gleich mal ausgetestet und bin sehr zufrieden.
Jetzt steht noch das Wochenende vor der Türe dann wird es auf Herz und Nieren geprüft.

Hoffentlich kommen eure Räder auch bald an!
 

Anhänge

  • 20180831_162922.jpg
    20180831_162922.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 1.243
  • 20180831_162929.jpg
    20180831_162929.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 961
Zurück
Oben