Benötige Kaufberatung: e-bike für die Berge

oogost

Neues Mitglied
Hallo, ich suche für meine Mutter ein e-bike. Kenne mich gut mit MTB's und Rennrädern aus aber eben nicht mit e-bikes. Wichtig ist: sie wohnt im Schwarzwald und hat keinen Bike-Shop in der Nähe und kann am Fahrrad nichts selbst erledigen. Das Thema Service ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen. Im Idealfall (wenn es so etwas von einem Hersteller gibt) kommt jemand zum Frühjahr vorbei und macht einen Frühjahrscheck mit Reifen aufpumpen etc. Wenn eine Reparatur notwendig ist sollte die im Idealfall vor Ort erledigt werden, denn es ist schwierig ein schweres e-bike aus dem ländlichen Raum in die nächste Stadt mit der Bahn und zu Fuß etc zu bringen. Im Idealfall also ein sehr wartungsarmes Fahrrad.

Wichtig ist, die Straßen auf denen sie unterwegs ist sind befestigt aber teils sehr steil. Die Schaltung muss also sehr schnell und sauber arbeiten - in Verbindung mit kräftigem Motor.

Und fürs Handling sollte es recht leicht sein...Hat jemand Tipps/ Hinweise im Bezug auf Marken und spezifische Modelle ?

Hier der Steckbrief:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? - Kein Limit.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - Touren, Einkäufe.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? - Normale und sehr steile Straßen, evtl. Feldwege.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? - Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? - Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?- 25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? - egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? - keine
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? - egal
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? - egal (Größe 172cm)
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? - egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? - bevorzugt entnehmbar
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? - mind. für 70-80km
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) - egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf - Inet
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? - Gewicht ist wichtig - so leicht wie möglich.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? - ein Falter, fuhr sich gut
 

Anzeige

Re: Benötige Kaufberatung: e-bike für die Berge
Zurück
Oben