Benötige Euren Rat - Mein erstes E-MTB

Giddy90

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes E-MTB zulegen, für Fahrten/Touren durch den Wald.
Zusätzlich möchte ich auch Trails/Dowhill fahren.

Letzte Woche bin ich das Flyer Goroc X Flyer Uproc X 6.10 probegefahren und muss sagen, das Bike gefällt mir super.
Der Panasonic Motor schiebt kraftvoll und trotzdem natürlich und leise mit seinen 90NM an.
Ich fühle mich sicher und wohl auf dem Bike.

Was ist eure Meinung zu dem Bike hinsichtlich meinem Vorhaben?
Gerne auch Vorschläge anderer Bikes.
Ich bin für alles offen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Giddy90
Kannst du das von dir favorisierte Rad bitte verlinken? So wie ich das sehe gibt es da mehrere Varianten.
Per se kann ich sagen, dass ich 140mm Federweg etwas dürftig finde für Downhill. Aber vielleicht verstehst du ja was anderes unter Downhill. Hilfreich könnten die Trail Spezifikationen s1 usw sein. Kannst ja mal googeln nach dem Trail Schwierigkeitsgrad.

Hier im Forum herrscht manchmal ein seltsamer Ton. Lass dich davon nicht irritieren. Die Reaktion von @Ghost Asx könnze dir aber zu denken geben. Ich teile diese.
 
Hallo.
Also ich behaupte mal ganz einfach, das es sich bei dem Flyer Goroc X eher um sowas wie ein SUV handelt.
Touren durch den Wald und auch leichte flowige Trails ohne Sprünge oder Drops sollten damit machbar sein.
Bikeparkeinsätze oder gar Downhill sind meiner Meinung nach nicht so das richtige für dieses Bike.
Es ist halt aufgrund des Fahrwerks, der Bremsen und der Bereifung eher ein Tourer als ein Enduro.


MfG
Enrico
 
Ohne Schutzbleche und Gepäckträger gehen sicherlich S1 und evtl. auch entspannt gefahrene S2 Trails. Von größeren Sprüngen und massiv ruppigem Gelände würde ich mit dem Rad eher abraten. Wenn du wirklich Vollgas Downhill fahren willst, solltest du ein potenteres Rad wählen.
 
- versuche so viele unterschiedliche Motoren wie möglich Probe zu Fahren
- Versuche so viele Räder (kann auch ohne Motor sein) wie möglich probezufahren wegen der Geometrie.

Dann schreibste nochmal und die Profis können dir sagen welches Bike (Geo) auch deinen Wunschmotor hat.

Und auch was du unter Downhill verstehst oder zeigst/nennst einfach dir Trails die du fahren willst.

Ich hatte das damals nicht gemacht - Markt war aber auch leergefegt. Ich glaube ich habe trotzdem eine recht gute Wahl getroffen oder bin eben einfach noch nichts besseres gefahren. Zur Zeit gibt es wieder Auswahl also nutze es!
 
Und auch was du unter Downhill verstehst oder zeigst/nennst einfach dir Trails die du fahren willst.
Ich denke genau da liegt das Problem.
Für manch einen heisst Downhill einfach nur bergab.
Andere denken gleich an Redbull Rampage u.s.w.

@Giddy90
Wie wichtig sind dir denn die angebrachten Schutzbleche und die Beleuchtung?
Bei Waldwegtouren ist dieses Zubehör durchaus praktisch und sinnvoll.
Bei anspruchsvollen Downhilletappen aber eher weniger.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich versuche hier nun eure Fragen zu beantworten.

Vorab: ich habe mich oben leider vertan...es geht um das Flyer Uproc X 6.10

Und mit dem Flyer möchtest du Downhill fahren? 😳
Keine extremen Downhills wie die Profis, eher Trails bei denen man etwas mehr Tempto drauf bekommt.

Hi @Giddy90
Kannst du das von dir favorisierte Rad bitte verlinken? So wie ich das sehe gibt es da mehrere Varianten.
Per se kann ich sagen, dass ich 140mm Federweg etwas dürftig finde für Downhill. Aber vielleicht verstehst du ja was anderes unter Downhill. Hilfreich könnten die Trail Spezifikationen s1 usw sein. Kannst ja mal googeln nach dem Trail Schwierigkeitsgrad.

Hier im Forum herrscht manchmal ein seltsamer Ton. Lass dich davon nicht irritieren. Die Reaktion von @Ghost Asx könnze dir aber zu denken geben. Ich teile diese.
Alles gut, der Ton hier ist doch noch im grünen Bereich. Trotzdem Danke für deine Aufmunterung ;)
Ich wusste nicht, ob man hier Bikes verlinken darf. Kann ich aber natürlich gerne machen: Flyer Uproc


Hallo.
Also ich behaupte mal ganz einfach, das es sich bei dem Flyer Goroc X eher um sowas wie ein SUV handelt.
Touren durch den Wald und auch leichte flowige Trails ohne Sprünge oder Drops sollten damit machbar sein.
Bikeparkeinsätze oder gar Downhill sind meiner Meinung nach nicht so das richtige für dieses Bike.
Es ist halt aufgrund des Fahrwerks, der Bremsen und der Bereifung eher ein Tourer als ein Enduro.


MfG
Enrico
Sorry, ich hatte mich verschrieben. Es geht um das Flyer Uproc X...meine Freundin hat sich das Goroc X angeschaut ^^

Ich denke genau da liegt das Problem.
Für manch einen heisst Downhill einfach nur bergab.
Andere denken gleich an Redbull Rampage u.s.w.

@Giddy90
Wie wichtig sind dir denn die angebrachten Schutzbleche und die Beleuchtung?
Bei Waldwegtouren ist dieses Zubehör durchaus praktisch und sinnvoll.
Bei anspruchsvollen Downhilletappen aber eher weniger.

Also ich möchte kein Redbull Rampage oder extreme Downhills fahren...zumindest nicht am Anfang bzw. in den nächstesn Jahren.
Ich denke die meiste Zeit werde ich damit Touren fahren (viel durch den Wald) und möchte dazu gerne Trails/ einfache DH fahren.
Bei dem Preis sollte das Bike einfach beides (bis zu einem gewissen Punkt) können.

Bzgl. Schutzblech und Beleuchtung: das Bike hat wohl eine Vorrichtung, um mobile Lichter anzubringen und direkt mit dem System zu koppeln. Schutzblech würde ich mich für Steck-Bleche entscheiden und diese Nachrüsten.


Viele Grüße
Paul
 
Wenns gefällt, kaufen.
Anscheinend bist du noch nicht in der MTB Welt angekommen, deswegen ist das bike für die nächsten paar Jahre zum Reinkommen völlig ok 👍
 
Hallo Giddy
ich hatte mich verschrieben. Es geht um das Flyer Uproc X
Dieses Bike würde ich persönlich als
All Mountain Bike bezeichnen.
Damit kannst du ohne Probleme Touren und lockere Trails sowie Flowtrails im Bikepark fahren.

Gerne auch Vorschläge anderer Bikes.
Ich bin für alles offen.
Radon Render (All Mountain /Tour)
Radon Deft (Enduro)
Könnten auch interessant sein.
 
Hi, fahre seit ca. 2 Wochen das Flyer uproc x 6.10. Muss sagen, Hammer mäßiges Bike mit carbonrahmen etc. Lediglich hätte es nicht die deore Schaltung sein müssen, aber is halt so.
Bin eher gemütlich Wald und Wiese also all Mountain unterwegs.
Der Panasonic mit 95Nm ist der Hammer, kräftig im Durchzug und dosiert in der Auto Version.Soll laut Testberichten, nicht der sparsamste sein.
Also bisher in der kurzen Zeit richtig gut.
Gruß
 
Hi, fahre seit ca. 2 Wochen das Flyer uproc x 6.10. Muss sagen, Hammer mäßiges Bike mit carbonrahmen etc. Lediglich hätte es nicht die deore Schaltung sein müssen, aber is halt so.
Bin eher gemütlich Wald und Wiese also all Mountain unterwegs.
Der Panasonic mit 95Nm ist der Hammer, kräftig im Durchzug und dosiert in der Auto Version.Soll laut Testberichten, nicht der sparsamste sein.
Also bisher in der kurzen Zeit richtig gut.
Gruß

Hey, dass hört sich echt spitze an. Ich habe gestern zugeschlagen ;)
Ich finde das Bike echt mega Chic und wertig + es fährt sich sehr gut!
Der Motor gefällt mir auch richtig gut und dank dem großen 750er Akku, kommt man damit sicherlich auch 80km im Schnitt.
Meine Freundin hat das Goroc X mit dem 90NM Panasonic und 625 Akku - das Bike ist auch wirklich top und fährt sich wirklich sehr gut.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt :)

Danke für eure Hilfreichen Tipps!

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes E-MTB zulegen, für Fahrten/Touren durch den Wald.
Zusätzlich möchte ich auch Trails/Dowhill fahren.

Letzte Woche bin ich das Flyer Goroc X Flyer Uproc X 6.10 probegefahren und muss sagen, das Bike gefällt mir super.
Der Panasonic Motor schiebt kraftvoll und trotzdem natürlich und leise mit seinen 90NM an.
Ich fühle mich sicher und wohl auf dem Bike.

Was ist eure Meinung zu dem Bike hinsichtlich meinem Vorhaben?
Gerne auch Vorschläge anderer Bikes.
Ich bin für alles offen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Paul
Mache es dir doch einfach und bewerte für dich was du zeitlich am meisten fahren möchtest. Also z,B.:
"im Wald" die Feierabendrunde: x%
Ausgedenhte (Mehr)Tagestouren: y%
Runter blasen auf Teufel und komm raus: z%

Und je nachdem was da raus kommt, suchst dir eines. Fahren kannst du sowieso mit jedem Rad Alles. Es ist immer ein Kompromiss.
 
Hey, dass hört sich echt spitze an. Ich habe gestern zugeschlagen ;)
Ich finde das Bike echt mega Chic und wertig + es fährt sich sehr gut!
Der Motor gefällt mir auch richtig gut und dank dem großen 750er Akku, kommt man damit sicherlich auch 80km im Schnitt.
Meine Freundin hat das Goroc X mit dem 90NM Panasonic und 625 Akku - das Bike ist auch wirklich top und fährt sich wirklich sehr gut.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt :)

Danke für eure Hilfreichen Tipps!

Viele Grüße!
Hoi, ich fahr au Uproc x 6.10. inzwischen in 8 Wochen 600 km und ca 15.000 hm quasi nur Single Trail. Ich wieg mit Ausrüstung 108 kg. Ist mein erstes e bike und mit nem Rise das zweite im Haus.

High = 1000 hm & 35km @22kmh Akku leer Fleischleistung irrelevant da unnötig,

eco= 1500hm & 60km @18 km/h Akku 20% Fleischleistung 190w Dauerlast bei 145bpm @90er Kadenz.

Ich fahr seit über 20 Jahren Freerider und Enduros mit Fleischantrieb. Bioantrieb ist es nicht, dazu habe ich mich zu schlecht ernährt. Das Flyer Gerät funktioniert wie folgt. Modus high wie ein Mofa. Modus eco ist wie boost beim Orbea Rise. Wenn Akku leer im flachen auf Asphalt pedalierbar. Jeder Anstieg ist dann purer Hass. 25 kg in Tragepassagen unschön. Lässt sich gut Schultern aber beim hoch lupfen schlecht greifen. Massivere Reifen würden aufwerten. Das Teil bringt in jedem Fall mit Batterie auch fette wie mich problemlos aufen Berg. Die 460er Kettenstreben lassen einen alles steile entspannt hoch fahren. Steigt nie. Das Vorderrad lupfen ist entsprechend aufwändig. Generell muss man wenn es ned gradeaus geht richtig schaffen beim downhill im Vergleich zum normalen bike. 25 kg halt. Wohl gemerkt verglichen mit nem 26 Zoll freerider aus der guten alten Zeit. Wenn es aber Geradeausgeht, dann liegt es bis 45 ca gut, drüber hatt I kei Lust mehr. Ich bin zu alt um mich von nem Steinfeld flagellieren zu lassen. Geil ist dass man in der Anzeige immer aktuelle Leistungsdaten des Fahrers hat. Herzfrequenz (vom Easy Koppelbaren brustgurt), kadenz, Trittleistung des Fahrers. Ebenfalls Höhenmeter, Entfernung usw. Damit ist das ein rollender Dyno. Super. Komoot geht auch gut, wobei da Spackt es ab und an. Damit das gescheit tut braucht’s no a update. Generell ist die Software super gedacht. Die Fernbedienung ist dafür grottenhässlich, funzt aber. Auto Modus tiptop, mit dem gehen au immer 1250 hm und 50 km. Ich würde mir wünschen mehr Kontrolle über die Unterstützungsmodi zu haben. Des Teil schiebt au im komplett runter geregelten eco Modus wie Sau. Aktuell ist das bike im Service und es fehlt mir, das sagt eigentlich alles. Fahrrad macht mega Laune und ich bereue den Kauf nicht. Ich finde es einen guten Allrounder. Ein Anfänger wird mit dem Teil ziemlich sicher immer Reserven haben, sowohl beim Fahrwerk als auch der Batterie. Hinsichtlich Langlebigkeit kann ich nach so kurzer Zeit noch nix sagen. In irgend einem Test haben sie was von überschlagsgefühlen beim downhill geschrieben. Kann ich ned bestätigen. Vielleicht weil mein Gluteus Maximus genug Gegengewicht bildet ;)
So Long, Grüße, Willylu.
 
Zurück
Oben