Bei Welchem Akkustand schaltet der E8000 ab?

Sneaky

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

Heute hat es mich das erste Mal erwischt.
Auf einem Trip schaute ich auf das Display, okay zwei Balken noch. Also dachte kein Problem, biege ich noch ab in den Wald für nen coolen Heimweg.
Und dann??? Mitten in der Wallapampa plötzlich keine Unterstützung mehr, Blick aufs Display, ein Balken und Modus „OFF“.
Kein Modus mehr wählbar. Neustart ohne Erfolg.

Also ausgeschaltet und per Bio-Bike gut 10km quer durchs Gelände..:teary:

Darum hier mal meine Frage, bei welchem Akkustand schaltet der E8000 ab und wie kann man die Restreichweite abschätzen?
Aktuelle Software ist die 4.7.1

Gruß Sneaky
 

Anzeige

Re: Bei Welchem Akkustand schaltet der E8000 ab?
Tip: Lade die eMax Mobile aus dem APP Store.
Kostet nur rund 2 Euro.
Da kannst du den Akkustand auslesen.

Einen Akku so tief zu entladen versuche ich zu vermeiden - die Lebensdauer dankt es.
 
Einen Akku so tief zu entladen versuche ich zu vermeiden - die Lebensdauer dankt es.
Bei 5 Balken sollte einer ca. 20% entsprechen. Das ist nicht Tiefentladen.
Im einstelligen Bereich bin ich bei Dir.

Von emax habe ich schon viel positives gelesen. Was kann ich mit der App anfangen ohne eine Lizenz?
 
Hallo Freunde,

Heute hat es mich das erste Mal erwischt.
Auf einem Trip schaute ich auf das Display, okay zwei Balken noch. Also dachte kein Problem, biege ich noch ab in den Wald für nen coolen Heimweg.
Und dann??? Mitten in der Wallapampa plötzlich keine Unterstützung mehr, Blick aufs Display, ein Balken und Modus „OFF“.
Kein Modus mehr wählbar. Neustart ohne Erfolg.

Also ausgeschaltet und per Bio-Bike gut 10km quer durchs Gelände..:teary:

Darum hier mal meine Frage, bei welchem Akkustand schaltet der E8000 ab und wie kann man die Restreichweite abschätzen?
Aktuelle Software ist die 4.7.1

Gruß Sneaky
Biste mit Boost gefahren?
Wenn 2 Balken noch da sind, würd ich Boost vermeiden.
Bei Eco oder Trail fahr ich den fast leer.
 
Wie alt ist dein Bike und welche Laufleistung?
Hallo TS-Biker,

Ich fahre ein 2019er Husqvarna MC6, seit ca. 3 Wochen in meinem Besitz und ca. 450km Laufleistung.
Den Tip von Radix habe ich umgesetzt und mir die Emax App gekauft. 1,19€ ;)
Nach der heutigen kleinen Tour (40km Radweg) zeigte das Display noch 3 Balken, laut Emax App Akkustand von 49%. Damit kann ich denke ich besser arbeiten und ein Gefühl für das Bike und den Leistungsbedarf entwickeln.

Was mich mittlerweile aber massiv stört ist der Fehler „011“ , auf der heutigen Tour 5 mal aufgetreten aus unerklärlichem Grund. Kann mir Jemand erklären was diesen Fehler auslöst und was Abhilfe schafft???
Downgrade evtl.?
 
Habe in letzter Zeit häufig von defekten Sensoren gelesen. Das muss jetzt in diesem Fall nicht sein, aber sollte ich mal einen ähnlichen Fehler bei mir haben, so würde ich den mal tauschen.

@Sneaky, du kannst mit eMax die Lichtreserve auf 0 Minuten einstellen, um noch etwas Akkureserve zu gewinnen. Hatte aber, glaube ich, schon mal jemand geraten.
Bin selber aber sehr zurückhaltend den Akku so leer zu fahren - aber die Reserve für den "Notfall" zu haben ist schon gut.

Noch ein Tip für eMax: versuche mal ECO mit 30%, 70Nm, 500W. Für mich persönlich ist das ein sehr harmonischer Übergang zum 70% Trail.
 
@Sneaky, du kannst mit eMax die Lichtreserve auf 0 Minuten einstellen, um noch etwas Akkureserve zu gewinnen. Hatte aber, glaube ich, schon mal jemand geraten.
Bin selber aber sehr zurückhaltend den Akku so leer zu fahren - aber die Reserve für den "Notfall" zu haben ist schon gut.
Hey Radix,

Für diese Funktion benötige ich sicher noch eine Lizenz. Aktuell habe ich diese noch nicht aber ich konnte zumindest den genauen Akkustand in % ermitteln.
Wenn Magnet und Sensor richtig ausgerichtet sind, kann auch der Sensor defekt sein oder nur dessen Kabel ist nicht richtig am Motor angesteckt. (Links unter der Motor-Abdeckung der Stecker mit Nase)

Beim @Husky seiner Ducati war der Sensor defekt.
@HageBen da ich das Gefährt noch nicht so lange habe werde ich die Behebung des Fehlers meinem Fachhändler überlassen. Ich lasse Euch aber wissen was dabei rauskommt.:cool:
 
ich denke man kann den Shimano Akku ohne Probleme leerfahren, da softwaremäßig verhindert wird, dass der Akku wirklich komplett leer gefahren werden kann. Beim Laden gehen ja auch keine echten 504 wh rein
 
Hallo Leute,

Hier jetzt die aktuellen Erkenntnisse nach 3 Tagen beim Händler.
Der Fehler „W011“ wurde durch einen fehlerhaften Sensor verursacht, bis dato nicht wieder aufgetreten.
Als Ursache für die quietschende Vorderbremse wurde ein undichter Bremssattel ausgemacht, hat der Händler inkl. Neuer Scheibe und Belägen getauscht. Jetzt ist sie schön ruhig.

Den Tip von Radix habe ich auch wahrgenommen und in der Emax App die Beleuchtungsreserve reduziert um eine größere Akkureserve im Notfall zu haben. ?

Wer von Euch nutzt auch die Emax App und auf welche Einstellungen für die Fahrmodi habt ihr euch eingeschossen???
 
Unglaublich das die Sensoren offenbar so anfällig sind.
Aber schön das dein Rad wieder läuft.

Was ist denn deine Erfahrung bezüglich meiner Eco Empfehlung?
Klar, ich bin neugierig.

Eine Änderung der Einstellung lässt sich unterwegs schnell vornehmen. 4 oder 5 Änderungen, dann hat man eigentlich seine Konfiguration.
Das ist aber individuell für jeden anders und hängt ja ab vom Fahrstil, sportlichen Anspruch bzw. persönlichem Leistungsvermögen und der Topographie.
Also, da gibt es hundert Antworten - und alle sind richtig :)
 
Was mal spannend wäre, vieleicht könnte mal jemand mit eingestellter Lichtreserve den Akku leer fahren, dann die Resever ausschalten und schauen was es bringt.
 
Hab eco jetzt mal auf 40% 70Nm 500W gestellt. Laut Garmin Edge hab ich nun Motorpower Ausschläge bis zu ca. 60%, entspricht 42Nm. Nicht so verkehrt, verbraucht halt minimal mehr.
Da ich bisher ausschließlich im Trail gefahren bin, habe ich den ECO auf Mittelwert gestellt 50% 70Nm 500W.
Bin damit heute sehr gut auf sandigem Waldboden klargekommen.;)

Werde die nächsten Touren nutzen um den ECO wieder runter zu drehen so das ich auf normalen Radwegen gut zurecht komme. Überlege auch den TRAIL etwas zu drosseln um mehr Reichweite im Gelände zu erreichen. Wir haben hier echt riesige Wälder..x'D
 
Zurück
Oben