Bei Welchem Akkustand schaltet der E8000 ab?

Mein Eindruck ist bei Eco 30% 70Nm 500W bleibe ich viel länger in Eco, statt nach Trail 70% hochzuschalten.
Damit wird natürlich insgesamt weniger Leistung verbraucht.
Das ist immer subjektiv (ich bin ja kein Leistungsprüfstand), aber auch hier mein Eindruck, ich behalte mehr Restkapazität bei gleichen Touren.
 

Anzeige

Re: Bei Welchem Akkustand schaltet der E8000 ab?
Mein Eindruck ist bei Eco 30% 70Nm 500W bleibe ich viel länger in Eco, statt nach Trail 70% hochzuschalten.
Damit wird natürlich insgesamt weniger Leistung verbraucht.
Das ist auch mein erklärtes Ziel, ECO wieder runter um Akku Reserve für längere Trips zu generieren.
Mit steigendem Fitnesslevel wird das sicher besser funktionieren...:coldsweat:
 
Wenn du fit bist, kannst du die Unterstützung mit der App etube ändern. Ich habe den Eco Mode von high auf medium gesetzt. Das bringt mehr Reichweite.
 
Ich habe das heute in der Früh auch einmal mit der Anzeige getestet und beschreibe nur den markierten Abschnitt.

Gefahren bin ich hier im Boost. Akku 378Wh.
Zu Beginn zeigte das 8000er zwei Striche und der Garmin Edge 25% Akku an.
Bei 24% zeigte der Garmin geringen Akkustand an.
Ungefähr bei der Hälfte zeigte das 8000er einen roten Strich und der Garmin 5% Akku an.
Ich habe dann in den Trail zurück geschalten, da ich den Rest schon noch hinauf kommen wollte.
Von dort bergab ging es noch 2km flach nachhause. Die bin ich dann aus Interesse mit Unterstützung (Trail) gefahren. Auch in den Boost schalten war noch möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-30 um 07.10.39.png
    Bildschirmfoto 2020-04-30 um 07.10.39.png
    109,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Akku und Einstellmöglichkeiten in der eMax App.

Bei Tourstart war die Beleuchtungsreserve auf 60min eingestellt, Eco-Mode 60%/ 70Nm, Trail-Mode 90%/ 70Nm.
Gefahren abwechselnd in beiden Modi mit dem Ziel den Akku kontinuierlich runter zu fahren.

Bei 10% schaltet das Bike ab. Dann habe ich in der App die Beleuchtungsreserve auf 0 min. gestellt.
Bike lässt sich wieder starten und auch alle Modi wählen.
Bei 6% dann nur noch ECO-Modi möglich und das erste Mal so etwas wie eine Warnung für den Fahrer > der letzte Akkubalken im Display blinkt. ?
Für mich allerdings deutlich zu spät, denn bei 5% dann endgültige Abschaltung und Heimweg als Bio-Bike.?

Ich hoffe Euch hilft dieser Bericht, ich weiß auf Alle Fälle das ich so noch eine Notreserve von 5% Akku rauskitzeln kann Für den Fall das man sich verschätzt hat mit der Reichweite.
 
Heute mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Akku und Einstellmöglichkeiten in der eMax App.

Bei Tourstart war die Beleuchtungsreserve auf 60min eingestellt, Eco-Mode 60%/ 70Nm, Trail-Mode 90%/ 70Nm.
Gefahren abwechselnd in beiden Modi mit dem Ziel den Akku kontinuierlich runter zu fahren.

Bei 10% schaltet das Bike ab. Dann habe ich in der App die Beleuchtungsreserve auf 0 min. gestellt.
Bike lässt sich wieder starten und auch alle Modi wählen.
Bei 6% dann nur noch ECO-Modi möglich und das erste Mal so etwas wie eine Warnung für den Fahrer > der letzte Akkubalken im Display blinkt. ?
Für mich allerdings deutlich zu spät, denn bei 5% dann endgültige Abschaltung und Heimweg als Bio-Bike.?

Ich hoffe Euch hilft dieser Bericht, ich weiß auf Alle Fälle das ich so noch eine Notreserve von 5% Akku rauskitzeln kann Für den Fall das man sich verschätzt hat mit der Reichweite.
Du fährst Eco mit 60%/70NM immer?
 
Heute mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Akku und Einstellmöglichkeiten in der eMax App.

Bei Tourstart war die Beleuchtungsreserve auf 60min eingestellt, Eco-Mode 60%/ 70Nm, Trail-Mode 90%/ 70Nm.
Gefahren abwechselnd in beiden Modi mit dem Ziel den Akku kontinuierlich runter zu fahren.

Bei 10% schaltet das Bike ab. Dann habe ich in der App die Beleuchtungsreserve auf 0 min. gestellt.
Bike lässt sich wieder starten und auch alle Modi wählen.
Bei 6% dann nur noch ECO-Modi möglich und das erste Mal so etwas wie eine Warnung für den Fahrer > der letzte Akkubalken im Display blinkt. ?
Für mich allerdings deutlich zu spät, denn bei 5% dann endgültige Abschaltung und Heimweg als Bio-Bike.?

Ich hoffe Euch hilft dieser Bericht, ich weiß auf Alle Fälle das ich so noch eine Notreserve von 5% Akku rauskitzeln kann Für den Fall das man sich verschätzt hat mit der Reichweite.
Interessant, denn bei mir hat das Bike bei 5% nicht abgeschalten. Der Balken hat auch nicht rot geblinkt und ich konnte ohne Probleme in Boost und Trail schalten. An der Lichteinstellung habe ich nichts geändert.
 
Heute habe ich mal das TEC Pack leer gemacht.

Bei 1%, lt. Garmin Edge, wurde die 8000er Anzeige rot und es war nur mehr ECO möglich. Davor bin ich im Trail Modus (80/70/500) bis auf 1% runter gefahren.
 
Finde schon toll, wie Ihr da mit Gewalt eine Wissenschaft kreieren wollt.
Wenn man ein wenig mit seinem Shimano System gefahren ist, sollte man eigentlich wissen, wie weit/lange das noch reicht - oder?
<böse an> Ok, setzt voraus, dass man auch damit fährt und nicht nur darüber philosophiert.</böse aus> ;)
 
Ja nee is klar... mich z.b. Interessiert halt einfach der Akku Verbrauch etwas genauer, hat nix mit Wissenschaft zu tun,sondern einfach nur weil ich es wissen will?
 
Zurück
Oben