Befestigung Smartphone .. SP-connect oder Quadlock ..?

awc99

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Komoot ein älteres Smartphone gelegentlich an mein neues Cannyon Spektral On montieren.
(Vorbau oder Lenker )

Nach kurzer Recherche habe ich 2 Befestigungungsysteme gefunden die sich bewehrt haben

- Quad Lock
und
- SP Connect

Gibt es einen gravierenden Vor- oder Nachteil bei einem dieser Systeme ... ??

Was fahrt Ihr für Befestigungen und wo habe ihr sie befestigt .... ?
(Vorbau, bzw. Lenkkopf oder Lenker )

Neugierige Grüsse
Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Achined

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich benutze SPconnect, aber nicht sehr konsequent.

Das Ding hier
https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/universal ?variant=41834526900410hält das Gerät wirklich fest.

Und das hier
https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/universal-bike-mounthab ich neben dem Vorbau auf einem 35er Lenker.

Nachteil dieser Lösungen: teuer. Hüllen verkaufen wollen sie, lohnt sich für mich aber nicht.

Noch ein krasser Nachteil: die drehen ja über 90 Grad weg. Also wenn da was im richtigen Winkel kommt, dann ist das Gerät oder der Halter ganz schnell ab und weg.

Die o.g. Kombi kann man so modifizieren, das die Halterung nicht mehr abgedreht werden kann.

Ansonsten haben wir ein paar von denen hier
https://www.amazon.de/Impact-Mount-...=handyhalterung+fahrrad+impact,aps,139&sr=8-3
Ist von der Montage her im sich verjüngenden Teil des Lenkers oder auf eher unrunden Lenker etwas affig, hält aber letztlich und entkoppelt auch gut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Achined

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim SP Connect Unversalpad darauf achten, das Ding niemals direkt auf den Deckel des Smartphones zu kleben, der 3M Kleber hält so extrem gut, dass das Pad dann, wenn überhaupt, nur noch mit Gewalt und Kratzern auf dem Gehäuse runtergehen wird.
Immer auf ein (Hard-) Case kleben, nicht auf die billigen weichen Silikon Hüllen, da wiederum hält das nicht so 100%
 
Du hast da genau die richtigen ausgewählt. In meinen Augen nehmen sich die beiden gar nichts, sind die Marktführer im Motorrad-Bereich.

Ich nutze seit ein paar Jahren Quad-Lock am Motorrad sowie E-Bike. Am E-Bike aber jetzt Smartphone-Grip weil das Smart-System keine Ladefunktion für externe Systeme ausspuckt.


Beim SP Connect Unversalpad darauf achten, das Ding niemals direkt auf den Deckel des Smartphones zu kleben, der 3M Kleber hält so extrem gut, dass das Pad dann, wenn überhaupt, nur noch mit Gewalt und Kratzern auf dem Gehäuse runtergehen wird.
Immer auf ein (Hard-) Case kleben, nicht auf die billigen weichen Silikon Hüllen, da wiederum hält das nicht so 100%
Gilt ebenso für Quad-Lock. Wobei ich das auf eine Silikon-Hülle geklebt habe, hält bombenfest.
 
Ich nutze beide. Technisch besser finde ich die Lösung von Quadlock. Begründung: Der bewegliche Teil ist in der Halterung verbaut nicht in der Hülle. Es fühlt sich etwas "fester" oder sicherer vom Halt her an. ABER, halten tun beide das Smartphone sehr gut.
 
Ich nutze den SKS Compit Halter. Finde ich recht angenehm, da er sehr flach aufbaut und doppelt befestigt ist.
Dazu kann ich es Quer und Längs befestigen. Je nachdem welche App gerade läuft.
Dazu einen Klebehalter, der auf ne Handy Schutzhülle geklebt ist.
So habe ich ne stabile Befestigung und das Handy nochmal zusätzlich geschützt. Nachteil ist nur, das die billige China Hülle ganz schön spiegelt.

https://www.sks-germany.com/compit/
 
Danke für die Tips !!

Habe mir jetzt die Klebe Halterung Universal Interface / SPC
für mein altes Samsung S7
und
den Micro Stem Mount für den Lenkkopf
direkt bei SP-Connect für 26,99 inkl. Versand bestellt.


Ich denke das ist eine optisch minimalistische u. gleichzeitig noch einigermassen günstige Lösung für den gelegentlichen Gebrauch eines alten Smartphones mit Komoot für die offline Navigation.
(* wobei 26,99 dafür auch nicht wirklich günstig sind, aber selber schnitzen kann ich es nicht dummerweise nicht
und andere Lösungen sind zwar aufwändiger, aber auch nicht preiswerter *)

Bin gepannt und werde dann berichten !!


Sp Connect habe ich jetzt wegen der minimalistischen Aufnahme über den Micro Stem Mount gewählt,
da ich nicht unbedingt noch eine zusätzl. Halterung am Lenker möchte.

Danke auch nochmal für den Tip den Halter nicht unbedingt auf eine Siliconhülle zu kleben.
Es werde es direkt auf den Smartphoneboden kleben und die vorhandene Hülle weglassen-
Es ist ein altes Handy ohne Sim-Karte und liegt eh nur nutzlos rum,
es ist spritzwassergeschützt u. ich denke ... :)
ich führe es so einer guten gelegentlichen Verwendung im Sinne der Nachhaltigkeit zu ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics pics pics
 

Anhänge

  • 20230626_193433.jpg
    20230626_193433.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
Am E-Bike aber jetzt Smartphone-Grip weil das Smart-System keine Ladefunktion für externe Systeme ausspuckt.
Über das lahme induktive laden könnte man jetzt streiten, ich fands ganz OK als Unterstützung.

Aber das Querformat ist mit mancher Software schwierig. Wenn ich z.B. Komoot zwinge dem zu folgen, sind div. Menüpunkte nicht mehr nutzbar. Liegt natürlich an der App, richtig für Screen Rotation programmieren ist aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da genau die richtigen ausgewählt. In meinen Augen nehmen sich die beiden gar nichts, sind die Marktführer im Motorrad-Bereich.

Ich nutze seit ein paar Jahren Quad-Lock am Motorrad sowie E-Bike. Am E-Bike aber jetzt Smartphone-Grip weil das Smart-System keine Ladefunktion für externe Systeme ausspuckt.



Gilt ebenso für Quad-Lock. Wobei ich das auf eine Silikon-Hülle geklebt habe, hält bombenfest.
Stand bei SP in der so in der Anleitung.
Stem Mount hatte ich mal probiert, da kam ich aber immer mit der Jacke in die Quere, wenn ich mich mal hinstellte, zumindest bei meinem Bike suboptimal, hatte das Smartphone letztendlich dann doch am Lenker befestigt.
 
Über das lahme induktive laden könnte man jetzt streiten, ich fands ganz OK als Unterstützung.
Das ist wohl wahr. Nennen wir es mal Ladeerhaltung.


Aber das Querformat ist mit mancher Software schwierig. Wenn ich z.B. Komoot zwinge dem zu folgen, sind div. Menüpunkte nicht mehr nutzbar. Liegt natürlich an der App, richtig für Screen Rotation programmieren ist aufwendiger.
Mein Schwiegersohn hat gerade einen Druckauftrag. LINK
 
Ich habe eine SP Hülle zerlegt, weil ich etwas ruppig beim Ausklinken war.
Derzeit nutze ich SKS Compit, weil ich damit Powerbank und Smartphone direkt untereinander betreiben kann.
 
Ich mag keine dicken Hüllen oder Mechanismen an der Handyhülle. Auch traue ich den den Drehverschlüssen weniger, als den einfachen Gummihalterungen. Verwende am Moped (inkl. 1600km Rallye Einsatz) und auch am Radl die einfache Halterung von Bone Collection, wo jedes Handy einfach und schnell mit 4 Gummischlaufen aufgespannt wird.
Die gute Dämpfung ist für die Kameras auch Vorteilhaft.

https://www.bonecollection.com/en/products/item/2044-bike-tie-pro-4
 
Zurück
Oben