Bedeutung der Modellbezeichnung von Focus E-Bikes

Mountler

Neues Mitglied
Hallo,


weil ich mir evlt. nächstes Jahr ein ebike kaufen möchte, schaue ich mir gerade die von Focus an.
Ein Bekannter fährt das Focus jam2 plus 9.7 und ist damit zufrieden.


Ich komme leider überhaupt nicht mit den Modellbezeichnungen klar.
Gibt es eine Modellübersicht und was vor allem die Zahlen z.B. 9.7 bedeuten?
Es gibt noch das 6.9 und 6.8 usw.
Hat das mit einer bestimmten Ausstattung zu tun?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier im Forum im Bereicht "Herstellerforen" kein eigenes für Focus gibt. Ist Focus nicht so zu empfehlen und sollte ich lieber eine andere Marke in die nähere Auswahl nehmen.
(Nutzen möchte ich das Fahrrad um in die Arbeit zu fahren (ca. 30 km einfache Strecke) aber auch ab und zu auf Waldwegen fahren (nicht nur Waldstraßen sondern auch manchmal schlechte Strecken). Aber kein Downhill oder ähnliches. Ein Fully hätte ich mir schon vorgestellt.

Kaufen möchte ich mir eigentlich ein gut erhalteses Gebrauchtes für ca. 3.000 EUR (bischen mehr darfs noch sein).

Vielen Dank
Gruß
Mountler
 

Anzeige

Re: Bedeutung der Modellbezeichnung von Focus E-Bikes
Hallo,


weil ich mir evlt. nächstes Jahr ein ebike kaufen möchte, schaue ich mir gerade die von Focus an.
Ein Bekannter fährt das Focus jam2 plus 9.7 und ist damit zufrieden.


Ich komme leider überhaupt nicht mit den Modellbezeichnungen klar.
Gibt es eine Modellübersicht und was vor allem die Zahlen z.B. 9.7 bedeuten?
Es gibt noch das 6.9 und 6.8 usw.
Hat das mit einer bestimmten Ausstattung zu tun?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier im Forum im Bereicht "Herstellerforen" kein eigenes für Focus gibt. Ist Focus nicht so zu empfehlen und sollte ich lieber eine andere Marke in die nähere Auswahl nehmen.
(Nutzen möchte ich das Fahrrad um in die Arbeit zu fahren (ca. 30 km einfache Strecke) aber auch ab und zu auf Waldwegen fahren (nicht nur Waldstraßen sondern auch manchmal schlechte Strecken). Aber kein Downhill oder ähnliches. Ein Fully hätte ich mir schon vorgestellt.

Kaufen möchte ich mir eigentlich ein gut erhalteses Gebrauchtes für ca. 3.000 EUR (bischen mehr darfs noch sein).

Vielen Dank
Gruß
Mountler
Hallo Mountler, ich als Besitzer eines Focus Sam2 6.9, versuche dir ein bisschen in der Materie zu helfen. Erst einmal ist es aufgeteilt in verschiedene Modelle. Thron2 Tourenfully wenn ich mich nicht irre 130mm Federweg. Jam2 Allrounder Trailbike 150mm, Sam2 Trailpark Waffe 170mm Federweg. Die Zahlen dahinter steht für die Modellreihe also 6 für 6 Generation und die hintere Zahl ist die Ausstattungsvariante. Je höher desto Höher die Ausstattung d.h 6.9 ist das Topmodell.

Eigentlich ist Focus keine Nischenmarke, welche erst in den letzten 2-3 Jahren stark an Bekanntheit gewonnen hat. Die Räder sind Qualitativ top verarbeitet und bieten sehr viel fürs Geld. Auch wenn’s nicht immer Blingbling sein muss bekommt man es bei Focus für einen fairen Preis.
Ich würde dir Das Thron nahelegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Julius
 
Hallo Julius,

danke für die Erklärung bzgl. den Zahlen der Modelle und Ausstattung.
Auf der Homepage von Focus finde ich z.B. die 6. und 7. Serie.
Von der 9. Serie finde ich z.B. gar keines. Ist das dann ein Vorjahresmodell und die Zahlen werden bei den neueren kleiner?

So ganz blicke ich noch nicht bei deren Bezeichnungen durch.
Dazu kommt noch, dass ich mich in Sachen E-Bikes nahezu noch nicht informiert habe.
Gibt es evlt. auch eine Übersichtsseite oder Tabelle, auf der man sieht, was z.b. zur Ausstattung beim x.6, x.7, usw gehört?


Habe mir auch mal auf der Homepage auch das Thron angesehen. Vom optischen ist auf den ersten Blick nicht viel Unterschied zu sehen. Der größte Unterschied wird aber der größere Federweg sein.
Wobei ich wahrscheinlich doch eher in Richtung Jam tendieren würde.

Habe mir auch das Focus Sam2 6.9 mal angesehen. Ist ein schönes Rad, jedoch wollte ich nicht ganz so viel ausgeben.
Gibt es ein älteres Modell von z.B. 2018 bis 2020 das als gebrauchtes zu empfehlen wäre?
Wobei ich mich bei meiner Preisvorstellung von max. 4.000 EUR schon schwer tun werde.
 
Hallo Julius,

danke für die Erklärung bzgl. den Zahlen der Modelle und Ausstattung.
Auf der Homepage von Focus finde ich z.B. die 6. und 7. Serie.
Von der 9. Serie finde ich z.B. gar keines. Ist das dann ein Vorjahresmodell und die Zahlen werden bei den neueren kleiner?

So ganz blicke ich noch nicht bei deren Bezeichnungen durch.
Dazu kommt noch, dass ich mich in Sachen E-Bikes nahezu noch nicht informiert habe.
Gibt es evlt. auch eine Übersichtsseite oder Tabelle, auf der man sieht, was z.b. zur Ausstattung beim x.6, x.7, usw gehört?


Habe mir auch mal auf der Homepage auch das Thron angesehen. Vom optischen ist auf den ersten Blick nicht viel Unterschied zu sehen. Der größte Unterschied wird aber der größere Federweg sein.
Wobei ich wahrscheinlich doch eher in Richtung Jam tendieren würde.

Habe mir auch das Focus Sam2 6.9 mal angesehen. Ist ein schönes Rad, jedoch wollte ich nicht ganz so viel ausgeben.
Gibt es ein älteres Modell von z.B. 2018 bis 2020 das als gebrauchtes zu empfehlen wäre?
Wobei ich mich bei meiner Preisvorstellung von max. 4.000 EUR schon schwer tun werde.
Gerne! Das 9.x steht bei den Vorjahresmodellen für die Carbon Variante, welche es 2021 nicht mehr gibt. Außer das Jam 9.7 soweit ich mich erinnere. Allerdings denke ich ist das nicht deine Orientierung. Carbon solltest du erst wählen wenn du ordentlich Kohle für ein Rad ausgeben willst. Die Gewichtsersparnis ist kaum zu beachten.

Eine direkte Tabelle mit vergleichen gibt es nicht, jedoch denke ich dass du aus dieser auch nicht all Zuviel daraus entnehmen kannst, wenn du neu im Hobby bist. Das Sam sollte auch keine Empfehlung sein, jedoch habe ich gedacht, es wäre ganz nett auch von eigenen Erfahrungen zu berichten als Focus Fahrer.

Wenn du wölltest und mir deine Körpergröße verraten würdest ebenso, wie ob es für einen Männlichen Fahrer oder eine Dame ist, könnte ich dir vielleicht bisschen helfen.

Grüße
 
Nein, ein Carbon muß es natürlich nicht sein.

Und ja, da magst du auch recht haben. Viele der Ausstattungsmerkmale sagen mir gar nichts und muss die meisten erst googeln.



Beim jam dachte ich mir, dass ein größerer federweg ja nicht schaden kann.

Normalerweise möchte ich das Fahrrad länger fahren und "schonend" behandeln. Zumindest habe ich es bisher so gemacht.


Natürlich sage ich meine technischen Daten ;-)

männlich, 171 cm, ca. 79 kg und einigermaßen sportlich (war aber auch schon mal besser)
 
Nein, ein Carbon muß es natürlich nicht sein.

Und ja, da magst du auch recht haben. Viele der Ausstattungsmerkmale sagen mir gar nichts und muss die meisten erst googeln.



Beim jam dachte ich mir, dass ein größerer federweg ja nicht schaden kann.

Normalerweise möchte ich das Fahrrad länger fahren und "schonend" behandeln. Zumindest habe ich es bisher so gemacht.


Natürlich sage ich meine technischen Daten ;-)

männlich, 171 cm, ca. 79 kg und einigermaßen sportlich (war aber auch schon mal besser)

Das Jam ist halt wirklich ein Trailbike ( Allrounder) wenn es an und zu auf den Trail und auch sonst bequem Pendeln soll denke ich bist du damit sicherlich gut aufgehoben. Von der Größe her würde ich auf jeden Fall ein M empfehlen. Ansonsten Ausstattungsmäßig muss man halt gucken was das Budget hergibt. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte es irgendwo zwischen 3-4K liegen, jedoch lieber bisschen drunter. Wenn du mir noch sagen würdest wo ungefähr du herkommst würde ich mal Ausschau halten.
 
Hab eine Nacht mal darüber geschlafen und meine das Thron nicht ganz ausschließen zu wollen. Ist laut Tests anscheinend etwas "bequemer". von den Bilder kann ich aber nicht so einen großen Unterschied feststellen.
Jedoch ist das Jam denke ich trotzdem an 1. Stelle.
Besser wäre es wahrscheinlich wenn man beide Modelle fahren könnte. Die Möglichkeit habe ich aber leider nicht.
Ja und Preisvorstellung ist so in der Richtung.

Komme aus den Raum Nürnberg. bzw. im Weiden in der Oberpfalz bin ich auch hin und wieder.

Danke Julius, dass Du Dir so viel Zeit und Mühe machst.
 
Hab eine Nacht mal darüber geschlafen und meine das Thron nicht ganz ausschließen zu wollen. Ist laut Tests anscheinend etwas "bequemer". von den Bilder kann ich aber nicht so einen großen Unterschied feststellen.
Jedoch ist das Jam denke ich trotzdem an 1. Stelle.
Besser wäre es wahrscheinlich wenn man beide Modelle fahren könnte. Die Möglichkeit habe ich aber leider nicht.
Ja und Preisvorstellung ist so in der Richtung.

Komme aus den Raum Nürnberg. bzw. im Weiden in der Oberpfalz bin ich auch hin und wieder.

Danke Julius, dass Du Dir so viel Zeit und Mühe machst.
Das Thron ist auch wenn es ähnlich aussieht nicht zu vergleichen mit dem Jam. Ich bin das Jam schon gefahren, ebenso wie mein aktuelles Sam und kann sagen es ist immer ein Unterschied. Kein Rad ist wie das andere.

Preislich wird es auf ein gebrauchtes Hinauslaufen, was aber überhaupt nicht schlecht ist, da du hier viel Rad fürs Geld bekommst. Allerdings ist seit Corona die Lage so angespannt, dass es nahezu nichts gibt, weder Räder noch Ersatzteile. Ich denke man muss Zeit und Geduld mit sich bringen.
 
Habe ich schon mitbekommen, dass es dieses Jahr und wahrscheinlich auch nächstes Jahr Lieferprobleme gibt. Dadurch fahren auch viele ihr "altes" Fahrrad vorerst weiter.

Evlt. ist es in einer anderen Wohngegend besser mit der Auswahl?

Gibt es "Kinderkrankheiten" auf welche ich bei einem Gebrauchten achten sollte?
Oder woran man erkennen könnte, wie es strapaziert wurde?
Ist der Tacho fest verbaut um die Kilometerleistung zu sehen oder irgendwo anders auslesen?
 
Habe ich schon mitbekommen, dass es dieses Jahr und wahrscheinlich auch nächstes Jahr Lieferprobleme gibt. Dadurch fahren auch viele ihr "altes" Fahrrad vorerst weiter.

Evlt. ist es in einer anderen Wohngegend besser mit der Auswahl?

Gibt es "Kinderkrankheiten" auf welche ich bei einem Gebrauchten achten sollte?
Oder woran man erkennen könnte, wie es strapaziert wurde?
Ist der Tacho fest verbaut um die Kilometerleistung zu sehen oder irgendwo anders auslesen?
Ausdruck vom Händler......
 
Habe ich schon mitbekommen, dass es dieses Jahr und wahrscheinlich auch nächstes Jahr Lieferprobleme gibt. Dadurch fahren auch viele ihr "altes" Fahrrad vorerst weiter.

Evlt. ist es in einer anderen Wohngegend besser mit der Auswahl?

Gibt es "Kinderkrankheiten" auf welche ich bei einem Gebrauchten achten sollte?
Oder woran man erkennen könnte, wie es strapaziert wurde?
Ist der Tacho fest verbaut um die Kilometerleistung zu sehen oder irgendwo anders auslesen?
Es ist prinzipiell egal in welcher Wohngegend man schaut es ist überall gleich schlecht. Erkenne wie viele Km es hat kannst du an der Diagnose eines Händlers. Da siehst du Akkugesundheit und auch die Anzahl der Ladezyklen.
Kinderkrankheiten haben die Modelle ab 2020 nicht wirklich. Einzig die Lsckierung ist bei Manschen Focus Rädern nicht ganz optimal. Ich habe am Rahmen eine kleine Stelle, welche nicht mitlocket wurde mit Farbe sondern nur eben mit Klarlack. Ansonsten würde ich auf das Sattelrohr achten, ob es da Steinschläge etc. hat. Das sagt dir, wo wie schnell und hart das Rad gefahren wurde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
Ist schon jetzt echt eine schwierige Entscheidung.
Vor allem, weil der Kauf erst nächstes Jahr (im Frühjahr) geplant war und jetzt schon viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wurde. Da hätte ich wahrscheinlich den nicht geplanten Mehrpreis in Kauf genommen.
Außerdem habe ich mit meinem Sheriff nicht so dringend darüber gesprochen ;-)
 
Du solltest Dich im Fahrwerks/Feder/Dämpferbereich sowie Bremsen schlau machen. Hier liegen die großen Unterschied und es ist Entscheiden was Du für Deinen Einsatz brauchst bzw. später benötigst. E-bike macht extrem viel Spaß kann aber in anderen Bereichen den Fahrer fordern. War es bisher Gewicht um Bergauf (Uphill) zu fahren, kann ein E-bike, einfach weil man locker bergauf kommt, schnell dazu führen das technisch anspruchsvolle Abfahrten (Downhill) interessant werden und somit das Material hierfür mehr gefordert wird. Wenn nur mit dem Hund zur Arbeit oder Waldautobahn gefahren wird reichen die kleinen Nachkommazahlen x.7die x.8 und x.9 unterscheiden sich im Fahrwerk/Bremse/Schaltung. Richtig verwirrend wird es bei Focus dann bei Sondermodellen x.0 oder der neuen 7er Serie. Julius hat Dich schon auf einen guten Weg geführt, wenn Du es neu oder gebraucht bekommst schau Dir mal das JAM² 6.9 genau an. Grüße jonnyVB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir jonnyVB für Deine Tipps.
Momentan denke ich, dass ein JAM² 6.8 etwas für mich wäre. Wobei ich noch nicht komplett weg bin vom Thron.

Das JAM² 6.9 ist mir vom Preis her Neu leider zu teuer. Evtl. sieht es bei einem guten gebrauchten anders aus.

---
Wenn ich die drei (JAM² 6.7, JAM² 6.8, JAM² 6.9) auf der Homepage vergleiche ist der größte Unterschied, bei dem es mir wahrscheinlich ankommt beim Schaltwerk (.8 und .9 ähnlich), beim Dämper und Gabel (.8 und .9 beide von FOX; also evlt. etwas besser).

Beim Schaltwerk, Dämpfer und Gabel bin ich beim .8

---
Beim Akku hat das .9 einen stärkeren der Marke Focus (720 kWh) und das .7 und .8 einen Bosch (625 kWh).

Machen die ca. 100 kWh unterschied bei Akku viel aus?
Denke eher nicht; dann wäre ich hier auch beim .8

---
Beim Motor hat das .9 einen Shimano Steps EP8, 36V / 250 W / 85 Nm und das 7. und .8 einen Bosch Performance CX Gen4, 85 Nm, 250 W.

Die technischen Daten vom Shimano und Bosch wären gleich (zumindest die hier angegebenen Leistungsdaten). Welche sonstigen Vorteile (bzw. ob) der Shimano hat weiß ich leider nicht. Da müsste ich mich noch schlau machen. Auch ob es den Mehrpreis für meinen geplanten "Einsatz" gerechtfertigt.
 
Wenn ich Deine Antwort richtig gelesen habe dann kommst Du jetzt doch ein wenig durcheinander.

Die Serie JAM² 6.7, JAM² 6.8, JAM² 6.9 von 2021! hat Bosch CX Gen 4 Motoren (Bosch Software 2021für Kiox ect.) .
Die JAM² 7.8, JAM² 7.9, JAM² 7.0 haben Shimano Motoren.

Achtung betrifft mein Einsatzprofil:
Deine Auswahl JAM² 6.8 oder THRON² 6.8 unterscheiden sich in den meiner Meinung nach entscheidenen Komponenten vom JAM² 6.9. Mir wären die Bremsen zu schwach und die Fahrwerke zu wenig, ist aber schwer zu erklären da es so extrem vom späteren Einsatz abhängt.

Auch wenn Dir das JAM² 6.9 neu zu teuer ist, ist es dennoch ein gutes Preis/Leistung eMTB von Focus. Andere Hersteller nahmen da dann doch mehr. Das die Preise alle zu hoch sind lassen wir mal so stehen. Deshalb der Tip Dich exakt mit den entscheiden Komponenten zu beschäftigen Preis/Leistung. Habe ich auch so gemacht und bin somit zu Focus gekommen die ich vorher gar nicht auf meinem Radar hatte.

Achtung betrifft Dein Einsatzprofil (wenn es sich NICHT verändert):
"(Nutzen möchte ich das Fahrrad um in die Arbeit zu fahren (ca. 30 km einfache Strecke) aber auch ab und zu auf Waldwegen fahren (nicht nur Waldstraßen sondern auch manchmal schlechte Strecken). Aber kein Downhill oder ähnliches. Ein Fully hätte ich mir schon vorgestellt."

Deine Auswahl des THRON² 6.8 entspricht ziemlich genau dem was das eMTB kann.

Grüße jonnyVB

PS: Fast vergessen, das THRON² bietet die Möglichkeit eine vom Hersteller ziemlich genial integrierten Gepäckträger anzubringen, das könnte auf dem Weg zur Arbeit ein Entscheidungskriterium sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @jonnyVB

Und stimmt. Habe das falsche Fahrrad zum Vergleichen ausgewählt. Wollte eigenlich das 6.9 und habe das 7.9 ausgewählt.
Muß ich mir jetzt nochmal genauer anschauen. Aber auf die Schnelle ist jetzt zwischen den 6.8 und 6.9 nicht mehr soo viel Unterschied. Unter anderen aber die Bremse, welches mir schon wichtig ist (obwohl ich mit ca. 80 kg jetzt nicht soo schwer bin).
Hier wird die vom 6.9 wahscheinlich besser sein. Habe ich aber noch nicht verglichen. Da ich mich nicht auskenne muß ich erst immer jeden Komponenten vergleichen und auch wiederum in Foren stöbern.

7.x sind ja anscheinend die neueren Modelle. Solle ich gleich hier schauen? Denke aber fast, dass ein gutes gebrauchtes 6.x für micht ausreichend ist.

Und auch mit dem Thron könntest Du recht haben. Auf dieses Modell wurde ich hier bereits hingewiesen, weil ich vorher nur das Jam im Auge hatte. Evlt. passt es wirklich besser für mein Einsatzprofil.

Vom Optischen könnte ich jetzt relativ wenig Unterschied feststellen.
Technische Daten muß ich auch erst mal vergleichen. Wobei hier wieder eine etwas "schlechtere" Bremse verbaut wurde (folgere ich aufgrund der Bezeichnung (MT420 und MT 520).
 
7.x sind ja anscheinend die neueren Modelle. Solle ich gleich hier schauen? Denke aber fast, dass ein gutes gebrauchtes 6.x für micht ausreichend ist.
Das hängt ja u.a. von Deiner Motorenentscheidung ab.

Die Bremsen sind nicht der Renner ob jetzt MT420 oder MT520 für den "harten" Dauereinsatz sicherlich zu wenig bei eMTB´s mit über 22 Kilo. Für den "normalen" Gebrauch reicht die MT520 aber an meinem THRON² 6.9 aus. Gut wird es ab der XT M8120 bei Shimano. Das ist aber auch eine Glaubensfrage und viele schwören z.B. auf Magura. Könnte man also Notfalls umbauen/ergänzen.

Grüße jonnyVB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben