Badassbox 3.4 am Haibike Xduro Nduro 8.0 Testbereicht

pat3112

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich die 25 km/h Wand selber erfahren habe und sie mich rein Spaß technisch besonders bei Strassenfahrten doch gestört hat habe ich mir von Baddass Bikes die Badassbox 3.4 für Bosch zugelegt.

Ja mir ist bewußt das es im bereich der Stvo illegal ist, und das die Garantie auch eventuell flöten geht.
Hier soll es aber weder um die moralische noch die rechtliche Komponente gehen sondern lediglich ein Erfahrungsbericht zur Box ansich.

Montage:
Sehr einfach über den vorhandenen Sensor schieben und mit einem Gummiring sichern zur Speiche hin sind ca 2-3 mm Platz. Dann den Magneten um 90 Grad drehen und etwa 2 cm Richtung Radmitte auf der Speiche verschieben das er mit der Box abschließt. Mehr ist nicht zu tuen. Ich habe noch mit einem Folienstift auf der Speiche markiert wo der Magnet ürsprünglich gesessen hat um schnell zurück bauen zu können. Dauer des Einbaus knappe 5 Minuten, einziges benötigtes Werkzeug Kreutzschraubendreher für den Magneten.

Fahrgefühl:
Bis 25 km/h geht alles den gewohnten Gang, darüber hinaus beschleunigt das Rad mit Unterstützung in meinem Fall bis ca. 50 km/h weiter. Das halbieren der Geschwindigkeit erfolgt bei mir jedoch nicht wie im Text der Box beschrieben ab 24 km/h sondern sofort. Sprich der Tacho springt nicht bei 24km/h um auf
12 km/h sondern ist von vorne rein nur auf halber tatsächlicher Geschwindigkeit. Ich habe eine GPS Geschwindigkeitsmessung vorgenomme und konnte dabei live Tacho und Gps Geschwindigkeit vergleichen.
Tacho 24km/h , Gps 48 km/ h.

Fazit:
Macht nun deutlich mehr Spaß auch mal schneller fahren zu können inclusive Unterstützung ab 25 km/h.
Mit der verbauten Serien Übersetzung des Haibike ist nicht mehr als 45 bis 50 km/h drinn, dann wird die Trittfrequenz einfach zu hoch. Gemütliche 30 bis 35 gehen hingegen sind sehr gut machbar.
Ich habe die 139€ für die Box nicht bereut und werde sie weiterhin nutzen. Akkuverbrauch war bei einer 20 km fahrt heute etwas höher als ohne die Box (2 von 5 Balken) bin aber auch recht schnell unterwegs gewesen.

Gruß Patrick
 

Anzeige

Re: Badassbox 3.4 am Haibike Xduro Nduro 8.0 Testbereicht
Zurück
Oben