Du hebst schon wieder auf gefahrene Höhenmeter ab, aber darum geht es doch bei einem Gravelbike gar nicht.
Mein Bahnrad hat -damit es schnell ist- sehr schmale Reifen mit hohem Luftdruck. Bei meinem Straßen-RR sind wegen des rauen Asphalts die Reifen etwas breiter und haben geringeren Luftdruck, damit ist es auf der Straße schneller als das Bahnrad. Beim Gravel sind die Reifen noch breiter und der Luftdruck noch geringer, damit ist es auf unebenem Grund wie Feldwege, Waldwege, Schotter oder Kopfsteinpflaster schneller als das Straßen-RR.
Der Punkt ist, es sind alle drei Rennräder um auf den entsprechenden Strecken Geschwindigkeiten jenseits von 30-40-50 Km/h zu erreichen.
Wenn man nur eine oder zwei Stunden mit einem e-Gravel ohne Unterstützung über 25 Km/h fährt, hat man die praktische Einsicht was theoretisch sowieso klar ist.
Heute bin ich wieder eine kleine Runde gefahren, der Verkehr war noch stärker als gestern, was sich auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ausdrückt. Aber selbst bei dieser Tour hätte man mit einem e-Gravel keine Chance dran zu bleiben.
Anhang anzeigen 99740