Avinox-Akku-System Langzeiterfahrungen (> 5.000 km)

ThomasK

Bekanntes Mitglied
Das System M1 ist ja schon ne Weile unterwegs, so dass erste Langzeiterfahrungen vorliegen.
Von Interesse ist
  • Motor (M1...), Km-Stand, Erstinbetriebnahme, Ladezyklen (zur Orientierung)
  • Störungen - Auffälligkeiten (wenn keine, gerne auch berichten)
  • Störungsmeldungen (am Display)
  • Störungsbehebung (wie?)
  • Garantieabwicklung (Verfahren, Dauer)
  • Akkuhandling (Komplettentladung j/n, 100% Ladung j/n)
  • Akku Leistungsabfall über die Zeit (wenn nicht 800 Wh, bitte anmerken)
  • Akkutausch (bei km, Ladezyklenanzahl)
und was sonst noch so wichtig wäre, um sich ein Bild zu machen. Vielen Dank für die Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Avinox-Akku-System Langzeiterfahrungen (> 5.000 km)
5.631 Km
Aktivierung 25.10.2024
Ladezyklen werden nachgereicht

• Störungen - Auffälligkeiten
Keine

Variabel; i.d.R vor Tourstart auf 100% und nach der Tour mit Restladung (sofern vorhanden) stehen lassen
Aktuelle Lagerung bei 70 %

nicht messbar
mMn höhere Reichweiteneinbüßen bei Kälte als andere Systeme

Ein Kumpel von mir fährt seit April 2025 ein Amflow Pro-Modell und hat damit bereits rund 5.500 km zurückgelegt.

Bisher gab es nur wenig Probleme: Der Geschwindigkeitssensor war defekt und Ladegeräte hat Geist aufgegeben.

Der Motor läuft bislang problemlos. Ab etwa 18 % Akkustand ist eine leichte Leistungsreduzierung spürbar, bei rund 6 % ist nahezu keine Unterstützung mehr vorhanden. Die Reichweite hat sich im Vergleich zum Anfang jedoch nicht verändert.

5200 km, 106.000 Hm, 78 Ladezyklen, das silberne mit 800er Akku
  • Störungen - Auffälligkeiten (wenn keine, gerne auch berichten)
1., 130 km: SRAM Kassette verliert einige Zähne. Gewährleistungsaustausch 5 Tage
2., 1300 km: Akku und Ladegerät defekt. Gewährleisttungsaustausch Akku 8 tage, Ladegerät 3 Monate !!!
3., 2100 km: Kette gerissen. Kettenschloß rein und hörwertige auf Vorrat gelegt.
4., 4100 km: Hinterreifen verschließen.
5., 4600 km: neue Kette
  • Störungsmeldungen (am Display)
Immer wieder Feuchtigkeit in der C-Ladebuchse (zugeklebt und gut war's)
  • Störungsbehebung (wie?)
s.o.
  • Garantieabwicklung (Verfahren, Dauer)
s.o.
Akku ca. 5 Mal auf 0% gefahren, immer auf 100% bei Zimmertemperatur geladen.
Fahrgewicht: 79+10=89 kg, immer Rundkurse (Hm=™)
Im warmen Herbst: 17 Ladezyklen, Landschaft 42Hm/km 76 km/Zyklus und,1550 hm/Zyklus)
Im Winter (oft <0 Grad): 61 Ladezyklen, Landschaft 43Hm/km, 65 km/Zyklus und 1350hm/Zyklus)

• Akkutausch (bei km, Ladezyklenanzahl)
s.o.
  • Wesentliche Umbauten
Elekr. Schaltung am Hauptakku, Dämpfer, längere Sattelstütze, Schlauchlos, Mäntel, Hope-Bremse
  • Zufriedenheit
Rad ist super, bei S2/3-Trails muß m.E. am Dämpfer/Bremse nachgebessert werden, Leistung mehr als ausreichend (Boost, Turbo brauch ich nie), Reichweite wegen fehlendem Extender nur für Touren bis 4 Stunden, AmFlow Service ist katastrophal (auch Händlererfahrung), Reparaturen bis auf Akku normal, --> würde es wieder kaufen
  • Wünsche
Unbedingt einen Range Extender (REX) für die Alpen, längere Ausfahrten

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir fährt seit April 2025 ein Amflow Pro-Modell und hat damit bereits rund 5.500 km zurückgelegt.

Bisher gab es nur wenig Probleme: Der Geschwindigkeitssensor war defekt und Ladegeräte hat Geist aufgegeben.

Der Motor läuft bislang problemlos. Ab etwa 18 % Akkustand ist eine leichte Leistungsreduzierung spürbar, bei rund 6 % ist nahezu keine Unterstützung mehr vorhanden. Die Reichweite hat sich im Vergleich zum Anfang jedoch nicht verändert.
herrlich wie unterschiedlich die wahrnehmung ist. ich fahr den hobel eigentlich jedes mal unter 5% heim. bis 5% ist alles wie immer, danach reduziert aber schon ein unterschied zu OFF

ich hatte vor kurzem ein feuchtigkeitsproblem am linken controller (der für die unterstützungsstufen am lenker). die grüne leuchte war dauerhaft an und hat die batterie leergezogen. eine nacht die knopf batterie rausgenommen, bei raumtemperatur getrocknet, danach war alles wieder gut mit neuer batterie

5200 km, 106.00 Hm, 78 Ladezyklen,
Whauu, da kann ich nicht mithalten 🤪
1400 km, Höhengewinn 63500 m, 38 Akkuzyklen,
Umbauten: Felge hinten auf 35 innen, Dämpfer SuperDeluxe, (in Kürze Bremse auf Shigura, da ich noch xt habe)

1x ein Einschaltproblem - mit Neustart behoben.
Kette war jetzt völlig fertig, ca. über ein Glied länger - Ritzel gehen noch.
Hinterreifen Radial jetzt auch fertig.
Meist nur steiles technisches Gelände und jetzt im Winter die Skipisten (ohne Turbo keine Chance)💪🏼
Bin mega happy mit dem Bike - fühlt sich auch in den Tragepassagen gut an.

1400 km, Höhengewinn 63500 m, 38 Akkuzyklen,
Du: 91Hm/km, 37km/Zyklus und 1670 Hm/Zyklus
Ich: 43Hm/km, 65 km/Zyklus und 1350hm/Zyklus

Dein Gelände ist doppelt so steil.
Da sieht man schön, dass Trail/Turbo mehr frisst und Kette/Hinterrad mehr
verschleißt.

Danke für die Daten, - sehr interessant für mich.

Wegen der Kommunikation, die bei Gewährleistung nur über den Händler geht.
In der Wartezeit haben die Ansprechpartner des Händlers in Europa mehrfach gekündigt. Jetzt Kommunikation über China in schlechtem Englisch. Verbindlichkeit gleich Null,- Germany, somewhere. Kundenzufriedenheit uninteressant.
Ein Ladegerät ist ein Standardbauteil, das von jedem Neurad genommen werden könnte.
Am Ende hat sich der Händler erbarmt und sein Werkstattladegerät mir gegeben. Super, - aber das kann's nicht sein.
Die wollen halt Motoren an Fahrradlieferanten verkaufen und brauchten nur zum Markeintritt ein eigenes Rad. Hatten halt keine Zeit und kein wirtschaftliches Interesse ein weltweites Servicenetz aufzubauen.
(Kassettenaustausch ging direkt über SRAM, absolut problemlos)

Wegen der Kommunikation, die bei Gewährleistung nur über den Händler geht.
Hatte keinen Problem Avinox direkt zu kontaktieren. Haben mir auch in kürzester Zeit ein Ersatzteil feliefert (rechter Controller der nicht dabei war - stand so auch in den Specs, habe es nur nicht gesehen).

Bosch hingengen kann man NICHT direkt kontaktieren.

Kassettenaustausch ging direkt über SRAM, absolut problemlos
Warum solltest du dafür auch Avinox kontaktieren?

übrigens, wer wissen will in welchem Leistungsfeld Avinox steht, der lese hier: (es braucht allerdings Zeit)
https://ebike-mtb.com/e-bike-motoren-test-reichweite-effizienz-reichhoehe/
Wie kann ich nun Energie einsparen? Aus Basis der abgebildeten Energiebilanz für 8,6 % Steigung haben wir berechnet, wie viel Energie sich mit zwei einfachen Maßnahmen sparen lässt.
  • 5 % weniger Systemgewicht sparen 4,9 % / 4,4 % Energie (bei 12,6 / 25,8 km/h).
  • Leicht rollende Reifen sparen bis zu 9,4 % / 8,5 % Energie (bei 12,6 / 25,8 km/h) im Vergleich zu sehr schlecht rollenden Reifen (z. B. MAXXIS ASSEGAI mit DD-Karkasse & MaxxGrip Gummi vs. EXO-Karkasse mit MaxxTerra Gummi)

Zurück