Auf der suche

Ich werfe mal Yamaha Motoren in die Runde. Ich finde den PWX sogar einen Tick stärker als den Bosch. Zudem hast’s und vorne zwei Ritzel und kannst dadurch mehr variieren besonders wenn du den Motor aus lässt. Auch hier lässt sich der Yamaha dann bewegen wie ein normales Fahrrad. Ich spüre da absolut keinen widerstand.
Beim PW-X kann ich ebenfalls nur Gutes berichten. Der ist absolut zuverlässig und für die Power recht leise. Zudem hat er weniger Widerstand jenseits der 25 km/h als beispielsweise ein Bosch.
 
Alles gut bei den Motoren für mich zumindestens. Was ich bisher aber noch gar nicht im blick hatte ist der Akku. Besser gesagt die Entnahme desselbigen zum Laden. In meinem Keller gibt es leider keine Steckdose. ( Wohnanlage) Also muss ich den ja jedesmal rausnehmen zum Aufladen, auch sag ich mal so mit meinen 100 KG die ich so auf die Waage bringe werden das sicherlich keine Reichweiten wunder. Also Eventuell eben einen zweiten gleich mit kaufen.
Und wenn wir schon beim Thema sind fällt mir auf das die allermeisten Radhersteller wohl selber nicht im Gelände fahren. Denn viele haben den Ein / Außschalter echt sagen wir mal Suboptimal platziert.

Das ist bei mir auch immer ein Thema gewesen. Bei den meisten integrierten Akkus muss man was abschrauben und die Abdeckung ist dann genau dort, wo der meiste Dreck vom Vorderrad landet. Da ist das Ausbauen im eigenen Keller nicht gerade lustig.

Da ist die Lösung von Husquarna optimal! Das Unterrohr ist steif, weil es in einem Stück ist, der Akku ist super geschützt und wird durch die seitliche Entnahme nie dreckig.

Der Snake Akku hat übrigens noch zwei Vorteile:

1) er ist verhältnismäßig günstig ca. 500€

2) er passt durch seine flexible Form in fast jeden Rucksack. Da hat man mit vielen integrierten Akkus Probleme

Neben Husquarna bietet auch Lapierre dieses System in seinen Shimano Modellen an.
Ich fahre selbst eins. Momentan sind die 2018 Modelle sehr vergünstigt zu bekommen.

https://shop.bikes-lapierre.de/e-mtb-integrated

Ich habe vom Yamaha PW-X auf den Shimano gewechselt und kann sagen, dass das bezüglich der Power schon deutlich weniger beim Shimano ist. Allerdings sollte man ja immer das Gesamtkonzept des Bikes sehen und da hat der Shimano Motor einige Vorteile.

Das Lapierre ist übrigens ein ziemlich gutes Bike für alles. Ich fahre damit bequem Touren und nutze es auch im Bikepark.

Wenn ich Deine Eingangsfrage beantworten sollte: Nimm das Husquarna. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf jeden Fall Ei Haibike ;)

Nein mal ernsthaft, fahr mal mehrere Motoren Probe. So habe ich es gemacht. Bei mir hat die Sitzposition und der Yamaha Motor am Besten gepasst. Shimano wäre meine zweite Wahl gewesen. Da hat mir aber etwas die Power gefehlt und das obwohl ich sogar „nur“ den PW Motor fahre.
 
Hmm
Also Haibike ist ja Klassen Primus. Aber kein Händler hier bietet es an. Und damit ist auch schon raus.
Wobei der TQ Motor dann schon was wäre. Schließlich hat der satte 100 Nm.
 
Ist halt immer die Frage, was man will:
Viel Unterstützung, niedrige Kadenz oder sportliche Auslegung, natürliches Fahrgefühl, viel oder eher weniger Eigenleistung etc.?
Für jeden Geschmack bzw. Vorliebe gibt es den überwiegend passenden Motor....
 
Also ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen den Bosch-Motor. Er hat auf jeden Fall etwas Widerstand über 25. Aber das wird meiner Meinung nach auch maßlos übertrieben. Der Shimano fährt sich etwas natürlicher, ist aber auch nicht frei von Widerstand. Mich hat das Abschaltverhalten sogar mehr gestört als beim Bosch. Also im direkten Vergleich war es beim Shimano als ob man gegen ne Wand fährt. Hab aber irgendwo gelesen, dass das mit nem Update besser wurde.
Einfach zu nem Händler und mehrer Räder im direkten Vergleich Probefahren, sonst hilft nix.

Der Yamaha im Giant hat mich von der Power her voll überzeugt, aber der hat schon etwas geruckelt, das hat mich gestört. Außerdem haben die Giants mir von der Geometrie nicht gepasst.

Wenn du den Akku oft entnehmen musst, finde ich nen klassisch aufgesetzten Akku viel besser als die integrierten Varianten. Das geht bei meinem in 10 Sekunden und ist total stressfrei. Leider gibt es die immer weniger.
 
Also mein PW hat ja „nur70NM“. Die ich wirklich sehr selten nutze. Meist fahre ich im ECO oder STD Mode. High sehr sehr selten. Mann muss ja auch irgendwie die Power in den Dreck oder Schotter im Wlad kriegen. Da nützen einem die 100 NM auch nicht viel.
 
Zur Entnahme vom Akku und dem Ein und Aus Schalten des gesamten Systems. Ich Han mir das gestern mal von meinem Händeler vorführen lassen. Fahren ging nur auf dem Hof. Aber er hat mir nun zugesichert vor dem Kauf bekomm die zwei die nun noch in der Auswahl sind je für nen Tag, wenn ich nicht gleich volle Kanne auf die Trails los gehe. Überzeugt bei den zwei Punkten hat mich das Husqvana und das Bulls. Wobei die bei Husqvana mit ihrem Glieder Akku da noch nen Tick besser sind.
Nächste Woche fahr ich trotzdem mal nach Schweinfurt.
 
Ich fahre den Shimano und bin damit sehr zufrieden. Bergauf mache ich gegen einen Bosch mit 30kg leichteren Fahrer keinen Stich. Mir gefällt aber die Motorcharakteristik, die ich auch mit der App auf meine Vorlieben anpassen kann. Beim Fahren ohne Unterstützung spüre ich keinen motorbedingten Widerstand; die 2,8" breiten Reifen mit niedrigen Luftdruck spüre ich dafür umso mehr ;-)
Die DI2 ist schon ne feine Sache, würde ich mir aber trotzdem nicht mehr holen. Das System schaltet rechtzeitig die Unterstützung ab, so dass für die Schaltung immer noch genug "Saft" im Akku ist. Aber ohne den eingelegten Akku ist das Rad bzw. die Schaltung nicht nutzbar. Also einfach mal ohne Akku in die Stadt radeln und ein Eis essen ist nicht...

Die Räder die du genannt hast kenne ich beide nicht.
 
Ich fahre den Shimano und bin damit sehr zufrieden. Bergauf mache ich gegen einen Bosch mit 30kg leichteren Fahrer keinen Stich. Mir gefällt aber die Motorcharakteristik, die ich auch mit der App auf meine Vorlieben anpassen kann. Beim Fahren ohne Unterstützung spüre ich keinen motorbedingten Widerstand; die 2,8" breiten Reifen mit niedrigen Luftdruck spüre ich dafür umso mehr ;-)
Die DI2 ist schon ne feine Sache, würde ich mir aber trotzdem nicht mehr holen. Das System schaltet rechtzeitig die Unterstützung ab, so dass für die Schaltung immer noch genug "Saft" im Akku ist. Aber ohne den eingelegten Akku ist das Rad bzw. die Schaltung nicht nutzbar. Also einfach mal ohne Akku in die Stadt radeln und ein Eis essen ist nicht...

Die Räder die du genannt hast kenne ich beide nicht.

Also der Widerstand vom Motor ist auch bei. Shimano vorhanden. Er ist nicht ganz so stark wie beim Bosch aber leugnen kann man es trotzdem nicht. Ich denke aber auch die breiten Reifen und das Gewicht kosten bei beiden deutlich mehr Körner.
 
Die Räder die du genannt hast kenne ich beide nicht.
Was hast du?
Wie ich Eingaspost schon sagte sind das die Marken die ich bei meinem Händler vor Ort bekomme. Für alles andere müsst ich so 30 bis 50 km jedesmal hin fahren. Machbar aber irgendwie blöd wenn dann halt doch mal was ist außer Kundendienst.
Achso mein Händler ist in diesem ZEG Verbund.
 
Lockout braucht du beim Ebike nicht. Der ist ja dafür da, beim bergauf Fahren den Wirkungsgrad zu verbessern. Dafür hast du ja einen Motor.

Shimano DI ist ne schöne Spielerei. Wenn der Ebike Akku leer ist, geht die auch nicht mehr.

Das ist so nicht richtig, zuerst setzt die Motorunterstützung aus man kann aber noch weiterhin schalten.
Es bleibt also noch Zeit den richtigen Gang für die Heimfahrt zu finden. :oops:
 
Jetzt noch eine Kleinigkeit. Beleuchtung. Lohnt es sich da gleich was verbauen zu lassen. Cool wäre es dann so ala dem bulls monky Night. Oder dann doch wieder für den Fall der fälle was einfaches zum anbinden?
 
Ich habe ein Hardtail von Ghost. Ghost ist es geworden, da deren Ebikes bis 140kg zul. Gesamtgewicht freigegeben sind; da komme ich mit Rad, Rucksack und Klamotten schon in die Nähe. Glücklicherweise gibt es auch Händler hier in der Nähe.

In meinen Augen ist die beste Zeit schon vorbei. Die meisten Bikes aus 2018 sind mittlerweile abverkauft und die Auswahl entsprechend gering. Im Frühjahr stehen die neuen Modelle bei den Händlern und da sind höhere Nachlässe kaum zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben