Anfängerfrage zur Scheibenbremse.

Der Druckpunkt kann zwar etwas nach hinten wandern wenn zb etwas zu wenig Bremsflüssigkeit im vorratsbehälter ist weil natürlich durch das dünner werden der Beläge die Bremsflüssigkeit mit wandert (Der vorratsbehälter ist ja nicht sonderlich groß).
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt,aber genau das hab ich gemeint.Mann kann die Bremsbeläge so weit runter Fahren bis die ganze Flüssigkeit
aus dem Behälter ist,und man in dem Moment Luft nach Pumpt!? Bis dahin ist der Bremsgriff längst am Lenker....aber als “Anfänger“ merkt man es vielleicht nicht.

Sei`s drum ... Bremse ist gespült, entlüftet und die Beläge hab ich auch gleich mit ausgetauscht ... waren zwar noch nicht lange drin, aber ich hab wohl unterschätzt, wie viel ich seitdem gefahren bin (bzw. gebremst habe).

Ging superschnell und problemlos. Einzig das Distanzstück, dass ich zwischen die Bremskolben geklemmt habe, ließ sich im Anschluss an`s Entlüften ziemlich schwer wieder entfernen. Hätte ich das lieber mit den neuen Belägen durchführen sollen?

Ging superschnell und problemlos. Einzig das Distanzstück, dass ich zwischen die Bremskolben geklemmt habe, ließ sich im Anschluss an`s Entlüften ziemlich schwer wieder entfernen. Hätte ich das lieber mit den neuen Belägen durchführen sollen?
Das ist genau das was ich meine die Blättchen sind meiner Meinung nach auch etwas dünner und du hast sicher auch mal den Griff betätigt da die Sicherung aus plastig ist hat sich das ein wenig zu weit gedrückt. solange du platz hast so das die Bremsscheibe schleiffrei rund läuft ist das aber kein Problem

Hello!

Hab gegenwärtig noch die originale BR-MT200 verbaut (die neue Hope kommt nicht bei :teary:). Der Hebel für die Hinterradbremse lässt sich relativ weit durchziehen, bevor die Bremse zupackt. Da das meine erste Scheibenbremse ist: liegt das eher an den Belägen ? Oder ist zu wenig Öl, bzw. zu viel Luft im System ? Oder lässt sich das sonst irgendwie einstellen?
Ist mir jedenfalls unangenehm, denn um volle Bremswirkung zu erzielen, muss ich den Hebel quasi bis zum Anschlag durchziehen ...
Die Hope ist natürlich das beste.Die jetzige wirst entlüften müssen.Neue Beläge.

Und die Hope ist edel!

Ja ... gefällt mir auch irre gut - leider bekomme ich sie aktuell nicht in der Variante, in der ich sie gerne hätte. Wird wohl Oktober werden - und das ist auch nicht wirklich schlimm. Bei meiner Fahrweise reicht mir eigentlich die verbaute, bescheidene BR-MT200 🙄 ... mir gehts da ehrlich gesagt nur um die Optik ...

Zurück