Anfängerfrage zur Scheibenbremse.

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hello!

Hab gegenwärtig noch die originale BR-MT200 verbaut (die neue Hope kommt nicht bei :teary:). Der Hebel für die Hinterradbremse lässt sich relativ weit durchziehen, bevor die Bremse zupackt. Da das meine erste Scheibenbremse ist: liegt das eher an den Belägen ? Oder ist zu wenig Öl, bzw. zu viel Luft im System ? Oder lässt sich das sonst irgendwie einstellen?
Ist mir jedenfalls unangenehm, denn um volle Bremswirkung zu erzielen, muss ich den Hebel quasi bis zum Anschlag durchziehen ...
 
Bei der günstigen Bremse kann man eh nix
Nachstellen,und mit “Drama“meinte ich,daß
mann beim Entlüften auch einiges noch schlimmer machen kann....hast du einen
Entlüftungskit für Shimano?
 
Der Druckpunkt wandert mit Verschleiß der Beläge zum Lenker und das kann man am Hebel sehr wohl nachjustieren.
Wenn das Problem von Anfang an besteht, bin ich d´accord mit entlüften, wenn nicht wäre es eine unaufgeregte Lösung des Problems. Ich bin raus.
Grüße, Michael
 
und nur weil die Bremsbeläge dünner werden auch deshalb wird der Druckpunkt nicht schlechter.
Dann mach mal abgefahrene Bremsbeläge rein und zieh am Hebel bis die ganze Brühe drin ist...der e Heizer ist ja noch “Anfänger“
daher meine Vermutung,daß er die Beläge runter hat.
Warum gefühlt jeder meint nach paar Monaten die Bremsen Entlüften zu müssen
verstehe ich eh nicht,aber gut kann ja nix schaden.
 
Dann mach mal abgefahrene Bremsbeläge rein und zieh am Hebel bis die ganze Brühe drin ist...der e Heizer ist ja noch “Anfänger“
daher meine Vermutung,daß er die Beläge runter hat.
Warum gefühlt jeder meint nach paar Monaten die Bremsen Entlüften zu müssen
verstehe ich eh nicht,aber gut kann ja nix schaden.
Was denn das fürn Quatsch "Mach mal abgefahrene Beläge rein" Machst du beim Auto auch wenn deine Beläge leer sind abgefahrene rein oder machst du dann neue rein.

Wenn die Beläge dünner werden gehn die Bremszylinder weiter raus und nicht mehr zurück so das der Bremsdruckpunkt immer gleich bleibt. Wenn ich natürlich gute Beläge drin habe und mach dann Beläge rein die dünner sind muss man natürlich die zylinder erst rausdrücken bis sie wieder am Belag anliegen....
Aber ganz ehrlich ich glaubs einfach nicht mit welchen Theorieren du hier ankommst.
Der Druckpunkt kann zwar etwas nach hinten wandern wenn zb etwas zu wenig Bremsflüssigkeit im vorratsbehälter ist weil natürlich durch das dünner werden der Beläge die Bremsflüssigkeit mit wandert (Der vorratsbehälter ist ja nicht sonderlich groß). Trotzdem muss der Druckpunkt deutlich vorhanden sein, daher wird auch in vielen Videos gezeigt das man nach dem entlüften noch einen tropfen am Griff in den behälter geben soll bevor man die Schraube wieder rein dreht. DAdurch könnte aber auch genauso gut ein gewisser Vordruck entstehen was auch nicht wirklich gewollt sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... das hatte ich mir schon vor einigen Wochen besorgt ... kommt dann nachher gleich zum Einsatz ... nachdem ich mir noch n paar Videos zum Thema reingezogen habe. Sieht aber eher unkompliziert aus, die Sache :)
Sauber und ordenlich arbeiten dann ist das fix passiert. Je nachdem wie das fahrrad steht dran denken das die Komponenten richt stehen
 
Sauber und ordenlich arbeiten dann ist das fix passiert. Je nachdem wie das fahrrad steht dran denken das die Komponenten richt stehen

Mach ich ... danke! Eine Frage noch zum Spülen ... in manchen Videos wird nur von unten nach oben gespült, in anderen anschließend auch von oben nach unten. Ist Letzteres wirklich notwendig, oder kann ich mir das sparen ... ?
 
Du musst aufpassen je nachdem wie alt deine Bremse ist, ist die Flüssigkeit zu alt und verändert durchaus auch die
Farbe dann solltest du am besten erstmal eine Spitze mit frischer Bremsflüssigkeit von unten nach oben spülen und die Flüssigkeit die oben im Behälter ist entsorgen. Erst wenn nur noch frische Flüssigkeit im Behälter oben ist kannst du das auch mal nach untenziehen das kann durchaus helfen. Aber immer drauf achten das oben wie unten genug Flüssigkeit drin ist damit von keiner Seite aus luft gezogen werden kann. Wenn du unten wieder zugedreht hast kannst du auch mehrmals den Bremshebel Flitschen lassen so kommen auch noch einige Blasen zum Vorschein.
 
Naja ... alt ist relativ ... hab das Bike vor ca. 2 1/2 Monaten gekauft, aber schon 3500 km runter. War zwar schon mal beim Service, aber da wurden nur die Beläge getauscht. Denke es macht nix kaputt, da mal n bissl neues Öl ins System zu pumpen. Bin gespannt, wie das alte Zeugs aussieht ... kann ja nicht schaden und kosten tut`s auch nicht die Welt ...
 
Alt ist auch in dem Fall nicht das Problem aber bei der km Zahl wird da wahrscheinlich nur noch gelb/scxhwarze Brühe rauskommen. insofern wundert mich dann nicht mehr das der Druckpunkt nicht mehr in Ordnung ist
 
Vorsicht beim festdrehen des behälters oben das Gewinde des Bechers ist schneller kaputt als man denken kann.

Ich lass mir gerade dafür einen Alu Adapter drehen
 
Zurück
Oben