Andere Gabel im RISE M10 2021

MtB55

Bekanntes Mitglied
Frage, ein Bekannter von mir will seine Gabel (aktuell eine 34 mit 140mm) tauschen zur Wahl stehen 36 mit 150 oder 160 mm, Fox Factory. Jetzt steht in der Beschreibung max. Einbauhöhe 561mm das wäre genau die 150mm, die 160mm wäre 10mm höher, ich hab da etwas Bedenken wegen den Carbonrahmen und hab mal zur 150mm Gabel geraten, zu vorsichtig?

Das Rise gab es ja auch original mit der 36/150mm. Das ist also problemlos.
160mm würde ich da glaub ich nicht fahren wollen, da hinten ja auch nur 140mm zur Verfügung stehen. Abgesehen davon verändert das die Geo halt noch mal mehr.
Mein Rise H10 kam original mit der 36/150mm. Fährt sich super. Zur Not kann man später immer noch den Airshaft auf 160mm ändern.

Das Rise gab es ja auch original mit der 36/150mm. Das ist also problemlos.
160mm würde ich da glaub ich nicht fahren wollen, da hinten ja auch nur 140mm zur Verfügung stehen. Abgesehen davon verändert das die Geo halt noch mal mehr.
Mein Rise H10 kam original mit der 36/150mm. Fährt sich super. Zur Not kann man später immer noch den Airshaft auf 160mm ändern.
Ich bin auch der Meinung 150mm passt, liegt auch in der Spezifikation.

Wenn man nur auf den Federweg schaut, hast du sicher recht, ist halt dann nur die Hälfte der Änderung, somit in dem Fall zu kurz gesprungen.
Welche andere „Hälfte“?
Mehr wie „neue Gabel mit mehr Federweg“ hast du ja nicht geschrieben oder hab ich was überlesen?
Sollen wir jetzt raten, was du und dein Bekannter vorhabt? 🤷

Würde bei 150mm bleiben. Diese vor Einbau gleich zum Verfeiner schicken und die reicht für alles was der Fahrer kann.
Das Bike ist so schon kurz (steiles Sitzrohr) und mit der 160er kommt dir die Front noch näher

Welche andere „Hälfte“?
Mehr wie „neue Gabel mit mehr Federweg“ hast du ja nicht geschrieben oder hab ich was überlesen?
Sollen wir jetzt raten, was du und dein Bekannter vorhabt? 🤷
Du kannst raten (nicht zielführend) , oder lesen was ich im ersten Post geschrieben habe (zielführend).

Aber unabhängig von deinen Fragezeichen, ist das Thema für mich beantwortet.

Zurück