Amflow oder doch was anderes?

Habe keinen Centurion Händler in meiner nähe gefunden.
Ghost habe ich nur einen Händler bei mir in der nähe ausfindig machen können der hat aber laut seiner Homepage nur das E-Riot Advanced stehen.
Was spricht deiner Meinung nach gegen das Vala bzw. Amflow?

Du hast 125 Argumente . + Klamotten+ Rucksack.

Amflow: Leichtbau
Vala: eher Ballerbude mit 600Akku, ebenso gewichtsoptimiert.
nur meine Meinung, gibt genügend Allrounder am Markt, auch unter 6000.

Anzeige

Re: Amflow oder doch was anderes?
Du hast 125 Argumente . + Klamotten+ Rucksack.
Er will doch sein Körpergewicht optimieren und laut einigen Aussagen hier im Forum kann man auf die Angaben der Hersteller sowieso pfeifen. Je nachdem wieviel Kilometer am Stück abgespult werden sollen könnte beim Vala ein Rex notwendig sein. Mich würde das etwas nerven.

Die vernünftigere Entscheidung wäre das Cube, aber wer will schon Cube wenn er SC fahren kann x'D

Gar nichts! Kannst beide nehmen. AXS ist Pflicht, kann man natürlich später noch nachrüsten.
Das kleine Santa Vala 70 wäre doch was. Frag mal deinen Händler nett nach einem Rabatt.
Ich werde berichten.
AXS bei der Schaltung sehe ich jetzt als nice to have.
Das Santa Reizt mich schon total wie vorher erwähnt, nur beim 600er Akku habe ich etwas bedenken.
Aber ich werde es die nächsten Tage sehen, wenn ich beim Händler bin und der mir ein gutes Angebot machen
kann bei einer Leasing grenze von 6k

Ich werde berichten.
AXS bei der Schaltung sehe ich jetzt als nice to have.
Das Santa Reizt mich schon total wie vorher erwähnt, nur beim 600er Akku habe ich etwas bedenken.
Aber ich werde es die nächsten Tage sehen, wenn ich beim Händler bin und der mir ein gutes Angebot machen
kann bei einer Leasing grenze von 6k
kannst ja mal berichten wieviel Nachlass dir der Händler für das Vala 70 gewährt... stehe aktuell ja auch vor der Entscheidung welches neue Bike ich kaufen will...

Wegen Nachwuchs und aus Zeitgründen + Krankheitsbedingt waren es nur gut 1840 km innerhalb 3 Jahren.
So viel bin ich nicht mal in den letzten 20 Jahren gefahren.

Da aber mein Junior mittlerweile seit dem ehr selbst Fahrrad fahren kann werden es sicherlich deutlich mehr km auf dem Tacho stehen.

Beim HT bleiben.
Oder irgendein 0815 Cube stereo hybrid leasen.
Und das „mehr an Geld“ in Familie „investieren“
Wäre so meine persönliche Herangehensweise

Nochmal was ausführlicher. Manchmal muß ich auch arbeiten.
Also ich bin mit mehreren Rädern in den Alpen gewesen.
CX4, EP801, Cube, Radon, SZ.
Ich werde mit Alpenausrüstung, also Rucksack, Kameras, Powerbank, Energieriegel, min 1x 1L Falsche Getränk, auch sicher an oder über 100Kg kommen. Müßte mal die Klamotten, oder Rucksack wiegen.
Ich bin halbwegs ordentlich trainiert.
Im Flachland sagt mir selbst das 540Wh Orbea 120km Reichweite oder mehr.
Das geht sobald Berge im Spiel sind ja massiv runter.
Da reden wir dann eben über diese Werte.
Seceda Tour waren 32km 1400Hm. Danach kam Akku Warnung 10%, mit dem SZ und 630Wh Akku.

Wenn dir solche Werte reichen, oder du nur im Flachland unterwegs bist ok.
Ansonsten, nimm an Akku was du kriegen kannst.
Du wirst nicht sagen, endlich kann ich mal am Gardasee fahren und dort die 35km Tour im EMTB Modus hinkriegen mit 600Wh

Also entweder direkt den Power More dazu kaufen, oder an ein anderen Bike denken.
Und auch wenn es keiner hören will....... Ein Sch.... Cube One 44, oder von mir aus 77. Das Ding läuft gut und hat nen Riesen Akku und kost nichts..... bei guter Ausstattung.
Oder halt das Amflow. Aber soll der Motor ja auch kein Verbrauchswunder sein.

So wie der Treadersteller sich beschreibt, braucht er keins von hier angepriesenen Enduros. 2000 km in drei Jahren ist nix.
Ein bisschen Federweg schadet jedoch nicht und erhöht das Fahrkomfort. Mehr als 140 mm sind hier mMn zu viel.
Alle aktuellen DJI Bikes und viele andere mit Bosch sind bei etwa 120 kg ZGG begrenzt.
Schau lieber nach SUV Bikes. Die sind häufig auch für schwere Fahrer ausgelegt, haben Komfortable Ausstattung und können doch noch auf dem Trail bewegt werden.

Dann spielt es auch keine Rolle ob er ein Ballerbike mit 200 mm Federweg oder ein Hardtail kauft oder?
Dein Tipp, ein SUV mit 30 kg zu kaufen?! Herzlichen Glückwunsch x'D
Geht es hier ums Bikegewicht oder Einsatzzweck ? Der Kollege ist vom "Ballern" noch sehr weit entfernt.
OK in der Überschrift steht "AmFlow oder Vala"...
Aus meiner Sicht wäre AmFlow tatsächlich eher ein AM. Wäre aber raus wegen ZGG.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Einsatzzweck eigentlich schon genau definiert worden ???
Ich hatte es beim Thread erstellen nur mit einem kurzen Satz erwähnt.
Aber gerne kann ich auch etwas ausführlicher werden :)

Mit dem neuen Bike möchte ich gerne auch etwas mehr Abseits von meinen gewohnten Routen unterwegs sein wenn ich nicht gerade eine Radtour mit der Family plane.
Das jetzige KTM hat zwar auf dem Family Ausfahrten einen guten Job gemacht, aber sobald ich meine eigene Touren gefahren bin und die einfachen Trails gefahren bis, ist mir gerne mal die Kette runtergesprungen oder das Klappern hat mich extrem genervt sobald es etwas ruppiger wurde.

Ziel ist es mit den neuen Bike bei uns den Statera Trail nach genügend Training fahren zu können

Da wäre ein Bike der Kategorie um die 160 mm Federweg gar nicht so verkehrt.
Was ist denn dein Budget und welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Ich werfe z. B. Crafty und Levo in die Runde.
Beide bis 150 kg freigegeben und als Vorjahresmodell immer wieder "günstig" zu kriegen.

Zurück