Allgemeine Tech-Fragen zum amflow

Zum Neigewinkel.... wie weit du dein Fahrrad seitlich kippst = Schräglage. Da gibt es dann auch noch die Funktion, dass der Motor nicht mehr unterstützt, wenn du einen gewissen Winkel überschreitest.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-23 um 21.43.00.png
    Bildschirmfoto 2025-12-23 um 21.43.00.png
    109,4 KB · Aufrufe: 28
Fragen zur AVINOX App:

1. wenn ich nach der Tour synchronisiere, wird die Tour zwar angezeigt, aber bei allen Fahrten fehlt am Anfang stets ein Teil (500 - 1000m). Wie kann ich erreichen, dass von Anfang an aufgezeichnet wird?
2. Werte für Durchschnittsleistung und -Trittfrequenz sind viel zu niedrig, obwohl während der Fahrt stets vernünftige Werte angezeigt werden. Wird - anders als beim Bosch - der entsprechende Wert stets weiter gerechnet, selbst bei Zeiten ohne Input, z.B. bergab?
3. lässt sich die Tour direkt irgendwie herunterladen, also ohne STRAVA oder KOMOT?

Gute Fahrt - Gerhard

1. wenn ich nach der Tour synchronisiere, wird die Tour zwar angezeigt, aber bei allen Fahrten fehlt am Anfang stets ein Teil (500 - 1000m). Wie kann ich erreichen, dass von Anfang an aufgezeichnet wird?
Hat zu dem Zeitpunkt das Bike bereits GPS/Galileo Empfang? Das siehst du am winzigen GNSS-Status rechts oben.

2. Werte für Durchschnittsleistung und -Trittfrequenz sind viel zu niedrig, obwohl während der Fahrt stets vernünftige Werte angezeigt werden. Wird - anders als beim Bosch - der entsprechende Wert stets weiter gerechnet, selbst bei Zeiten ohne Input, z.B. bergab?
Das ist mir auch aufgefallen. Das System scheint auch Standzeiten einzurechnen. Das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn ich schalte das Bike bei Pausen extra nicht aus, da sonst die aufgezeichneten Routen zerschnitten werden. Auch das ist so ein Unding. Warum kann man nicht einstellen dass Routen erst nach einem Ausschalten nach Mitternacht geteilt/geschnitten/beendet werden solln?

3. lässt sich die Tour direkt irgendwie herunterladen, also ohne STRAVA oder KOMOT?
Das frage ich mich auch. Bin aber erst neu beim Avinox-System.
Habe gesehen dass man sich nur zu Strava verbinden kann. Habe das auch gemacht aber dort sind keine Routen aufgetaucht (ja, die Routen wurden vom Bike geladen und werden auch in der Ride-App vollständig angezeigt). Ich weiß aber nicht ob ich einen falschen Stava-Account angegeben habe (und das sieht man jetzt nachträglich wohl auch nicht mehr). Verbindung zu Komoot scheint es keine zu geben?

1. ja, GPS - Empfang ist da
2. dann scheint es wohl an den Standzeiten zu liegen, wobei ich nicht anhalte, aber die Tretpausen sind dann schuld. Das macht die Konkurrenz besser, wobei es die Diskussion gibt, ob das richtig ist. Mir würde es besser gefallen.
3. bei STRAVA kommen meine Touren an - ich wollte es aber ohne den Umweg machen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike .

1. ja, GPS - Empfang ist da
Das ist sehr komisch.
Was passiert wenn du nach einigen 100m das Bike ausschaltest und wieder einschaltest? Dann sollte die Route ja beendet werden. Passiert das nicht? Also so als wurde gar keine gestartet.

2. dann scheint es wohl an den Standzeiten zu liegen, wobei ich nicht anhalte, aber die Tretpausen sind dann schuld. Das macht die Konkurrenz besser, wobei es die Diskussion gibt, ob das richtig ist. Mir würde es besser gefallen.
Ich hatte vorher auch ein Bosch-System und daher ist mir das auch aufgefallen.
Es sollte doch kein Problem sein beide Berechnungsarten anzubieten (man kann sich dann ja die passende Kachel raussuchen für die Bildschirmkonfiguration).
Auch sollten die aktuellen Werte etwas mehr geglättet werden, denn so wie es aktuell ist, "springen" die Zahlen mehrmals pro Skunde rum. Vor allem im rauhen Gelände ist das extrem.

Zurück