Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich bzgl. eines E-Mountainbikes erkundigen, wobei ich aktuell eher zu einem gewöhnlichen MTB, dem Radon Jealous 10 und einem Segway - Roller G2E tendiere. Ich habe schon einige Vergleiche zwischen MTB und E-MTB gelesen und bin doch noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits kann man mit einem E-MTB eig. die Funktionen von E-Scooter und MTB in einem Gefährt vereinen, andererseits geht der sportliche Aspekt verloren bzw. man kann nie sagen, man hat ein Ziel aus eigener Kraft erreicht. Ich schätze, ich muss wohl einmal eines ausleihen, um wirklich festzustellen, ob das für einen ist. Einen gewissen Reiz hat es zugegebenermaßen schon, denn den Radius kann ich so ja doch erweitern und wenn es aufwärts geht, tut man sich doch etwas leichter. Oder wie seht ihr das? Geht es eher um die Kraftersparnis oder auch um die weiteren Touren? Keine leichte Entscheidung. Also wenn es ein MTB+Scooter wird, dann auf jeden Fall die oben erwähnten Modelle. Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wenn ich zu einem MTB greife, dann vermutlich das Cube Reaction Hybrid SLT 750. Da dort so einiges XT ist, nehme ich an, dass es dem Radon Hybrid Jealous 9 doch ein wenig überlegen ist. Ist das korrekt?
- Nehmen wir an, ich fahre 35 km und 650 m aufwärts. Wenn ich im Eco-Modus fahre, gleiche ich ja eig. nur das zusätzliche Gewicht des E-MTBs aus. D.h. ich müsste, um wirklich etwas vom E-Motor zu haben schon einen höheren Modus wählen. Wie viel Akku ist bei Ankunft in etwa noch vorhanden oder ist das schwer abzuschätzen. Bräuchte ich dann schon einen 2. Akku?
Die Hauptfrage ist eben, ob sich bzgl. Kraftersparnis oder Radius lohnt, wenn man schon mit einem gewöhnlichen MTB schon halbwegs flott unterwegs ist. Entweder ich spare viel Kraft, dann ist die Reichweite eher gering oder ich spare wenig Kraft, nur dann ist der Unterschied zum MTB nicht mehr so groß. Oder wie seht ihr das? Also ich tendiere doch zu MTB+Scooter, aber muss ein E-MTB zwingend testen, um sicher zu sein. Schwer das so aus der Ferne herauszufinden, wenn man noch nie auf einem gesessen ist.
ich bin neu hier und wollte mich bzgl. eines E-Mountainbikes erkundigen, wobei ich aktuell eher zu einem gewöhnlichen MTB, dem Radon Jealous 10 und einem Segway - Roller G2E tendiere. Ich habe schon einige Vergleiche zwischen MTB und E-MTB gelesen und bin doch noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits kann man mit einem E-MTB eig. die Funktionen von E-Scooter und MTB in einem Gefährt vereinen, andererseits geht der sportliche Aspekt verloren bzw. man kann nie sagen, man hat ein Ziel aus eigener Kraft erreicht. Ich schätze, ich muss wohl einmal eines ausleihen, um wirklich festzustellen, ob das für einen ist. Einen gewissen Reiz hat es zugegebenermaßen schon, denn den Radius kann ich so ja doch erweitern und wenn es aufwärts geht, tut man sich doch etwas leichter. Oder wie seht ihr das? Geht es eher um die Kraftersparnis oder auch um die weiteren Touren? Keine leichte Entscheidung. Also wenn es ein MTB+Scooter wird, dann auf jeden Fall die oben erwähnten Modelle. Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wenn ich zu einem MTB greife, dann vermutlich das Cube Reaction Hybrid SLT 750. Da dort so einiges XT ist, nehme ich an, dass es dem Radon Hybrid Jealous 9 doch ein wenig überlegen ist. Ist das korrekt?
- Nehmen wir an, ich fahre 35 km und 650 m aufwärts. Wenn ich im Eco-Modus fahre, gleiche ich ja eig. nur das zusätzliche Gewicht des E-MTBs aus. D.h. ich müsste, um wirklich etwas vom E-Motor zu haben schon einen höheren Modus wählen. Wie viel Akku ist bei Ankunft in etwa noch vorhanden oder ist das schwer abzuschätzen. Bräuchte ich dann schon einen 2. Akku?
Die Hauptfrage ist eben, ob sich bzgl. Kraftersparnis oder Radius lohnt, wenn man schon mit einem gewöhnlichen MTB schon halbwegs flott unterwegs ist. Entweder ich spare viel Kraft, dann ist die Reichweite eher gering oder ich spare wenig Kraft, nur dann ist der Unterschied zum MTB nicht mehr so groß. Oder wie seht ihr das? Also ich tendiere doch zu MTB+Scooter, aber muss ein E-MTB zwingend testen, um sicher zu sein. Schwer das so aus der Ferne herauszufinden, wenn man noch nie auf einem gesessen ist.