All Mountain Bike gesucht, 3 Räder in der engeren Auswahl (bis 7000€)

MBAC

Bekanntes Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 7000€ inkl. Umbauten wie eventuell andere Lenker, Sattel, Pedale, Licht, Steckschutzbleche

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Ich bin mir schon sehr sicher, dass es ein Crosscountry werden soll. Ich nutze das Rad viel im Alltag, möchte aber auch mal den ein oder anderen Trail fahren.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Im Alltag ist es eher flach. Ich nutze das Bike aber auch in der Eifel (hügelig) und wir haben die Räder auch schon in die Alpen mitgenommen.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich bin noch Anfänger, habe aber schon einen Kurs gemacht und war dort recht fit.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Brose und Bosch CX Perf. Gen2 (an meinem aktuellen Rad)

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 oder 29, Mischbereifung ist interessant (vorne 29, hinten 27,5)

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? um 150 mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 600 Wh

  14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Ausgewogen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike AllMtn 6 + 7, Focus Jam2 6.9 Nine, Mustache Samedi Trail 8, Focus Thron 6.9

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
Ich habe mich gestern ca. 2 Stunden (meiner Meinung nach Exzellent) beraten lassen. Der Händler ist direkt neben meiner Firma, sodass ich bei Inspektionen, Fragen etc. wenig Aufwand habe. Zusätzlich werde ich das Bike leasen und die Zusammenarbeit mit dem Händler und meiner Firma klappt optimal.

Ich habe mir diverse Bikes angeschaut und bin aktuell recht stark auf Haibike AllMtn 6 + 7, Focus Jam2 6.9 Nine, Mustache Samedi Trail 8 fokussiert. Das Mustache gefällt mir von der Farbgebung nicht so gut, scheint aber sonst top zu sein. Es liegt bei mir aber auf Rang 3. Ich bevorzuge eher gedeckte Farben. Eigentlich ist das Haibike mein Favorit (relativ leicht durch Carbonrahmen, super Schick, Licht leicht nachrüstbar, Bosch Motor...), jedoch schreckt mich hier der Yamaha-Motor ab. Ich würde am liebsten wieder ein Rad mit Bosch-Motor nehmen. Das Focus finde ich sehr fair bepreis (man muss sein Limit ja nicht immer ausschöpfen). Optisch liegt es an 2. Stelle, es hat den gewünschten Bosch Motor, die Ausstattung ist top...eigentlich alles gut. Es ist nur leider sehr schwer (wobei ich vom Mustache noch kein Gewicht gefunden habe).

Ich möchte das Rad als "Allzweckwaffe" nutzen. Ich ziehe damit einen Anhänger mit Einkäufen und 2 Kindern, fahre zur Arbeit, mit meinem Sohn im Sitz durch den Wald aber in Zukunft auch grobes Gelände / Trails. Für die nächsten Jahre werde ich es im Gelände sicherlich noch vorsichtiger angehen, weshalb ich denke, dass alles über Allmnt hinaus erst einmal nicht benötigt wird. Ein Zweitrad möchte ich (noch) nicht.

Welches Rad würdet ihr empfehlen, insb. von den drei oben genannten Rädern?
 

Anzeige

Re: All Mountain Bike gesucht, 3 Räder in der engeren Auswahl (bis 7000€)
Danke dir. Das NOX ist ebenfalls sehr interessant. Soweit ich weiß bietet mein Händler diese Marke aber nicht an und ich würde schon sehr gerne dort kaufen. Daher hatte ich die Räder ja schon eingegrenzt.
 
Da du mit dem Händler zufrieden bist, kauf es auch da. Nimm das, bei dem du das beste Gefühl hast, wenn du den meisten Spaß auf dem Haibike hattest, dann gut. Die Motoren sind zweitrangig, im test hat das neue Haibike allmountain 7 gut abgeschnitten, der Motor soll auch gut sein, die Charakteristik unterscheidet sich halt.
Bedenken musst du aber, das auf die meisten Fullys kein kindersitz montiert werden kann.
Selber habe ich ein Rad mit Bosch, eins mit Shimano, Räder wurden noch dem Gesamteindruck ausgesucht, nicht nach Motor.
Persönlich finde ich das Focus gut, jedoch hat Haibike sehr gute Lösungen fürs Licht, sowohl vorne, wie auch hinten, im Alltag mega wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 7000€ inkl. Umbauten wie eventuell andere Lenker, Sattel, Pedale, Licht, Steckschutzbleche

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Ich bin mir schon sehr sicher, dass es ein Crosscountry werden soll. Ich nutze das Rad viel im Alltag, möchte aber auch mal den ein oder anderen Trail fahren.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Im Alltag ist es eher flach. Ich nutze das Bike aber auch in der Eifel (hügelig) und wir haben die Räder auch schon in die Alpen mitgenommen.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich bin noch Anfänger, habe aber schon einen Kurs gemacht und war dort recht fit.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Brose und Bosch CX Perf. Gen2 (an meinem aktuellen Rad)

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 oder 29, Mischbereifung ist interessant (vorne 29, hinten 27,5)

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? um 150 mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 600 Wh

  14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Ausgewogen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike AllMtn 6 + 7, Focus Jam2 6.9 Nine, Mustache Samedi Trail 8, Focus Thron 6.9

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
Ich habe mich gestern ca. 2 Stunden (meiner Meinung nach Exzellent) beraten lassen. Der Händler ist direkt neben meiner Firma, sodass ich bei Inspektionen, Fragen etc. wenig Aufwand habe. Zusätzlich werde ich das Bike leasen und die Zusammenarbeit mit dem Händler und meiner Firma klappt optimal.

Ich habe mir diverse Bikes angeschaut und bin aktuell recht stark auf Haibike AllMtn 6 + 7, Focus Jam2 6.9 Nine, Mustache Samedi Trail 8 fokussiert. Das Mustache gefällt mir von der Farbgebung nicht so gut, scheint aber sonst top zu sein. Es liegt bei mir aber auf Rang 3. Ich bevorzuge eher gedeckte Farben. Eigentlich ist das Haibike mein Favorit (relativ leicht durch Carbonrahmen, super Schick, Licht leicht nachrüstbar, Bosch Motor...), jedoch schreckt mich hier der Yamaha-Motor ab. Ich würde am liebsten wieder ein Rad mit Bosch-Motor nehmen. Das Focus finde ich sehr fair bepreis (man muss sein Limit ja nicht immer ausschöpfen). Optisch liegt es an 2. Stelle, es hat den gewünschten Bosch Motor, die Ausstattung ist top...eigentlich alles gut. Es ist nur leider sehr schwer (wobei ich vom Mustache noch kein Gewicht gefunden habe).

Ich möchte das Rad als "Allzweckwaffe" nutzen. Ich ziehe damit einen Anhänger mit Einkäufen und 2 Kindern, fahre zur Arbeit, mit meinem Sohn im Sitz durch den Wald aber in Zukunft auch grobes Gelände / Trails. Für die nächsten Jahre werde ich es im Gelände sicherlich noch vorsichtiger angehen, weshalb ich denke, dass alles über Allmnt hinaus erst einmal nicht benötigt wird. Ein Zweitrad möchte ich (noch) nicht.

Welches Rad würdet ihr empfehlen, insb. von den drei oben genannten Rädern?
Zu den bikes kann ich nix sagen, aber ein Tipp für einen Trail tauglichen Sitz für deinen Sohn hab ich.
 
Vielen Dank @Langer715 und @SeeLerche

Mit dem Händler bin ich ohne Einschränkungen zufrieden. Die Beratung war echt top und er hat mir sogar von ein paar teureren Bikes / höherwertigen Ausstattungsvarianten abgeraten, obwohl er dadurch mehr Geld verdient hätte. Ist zudem keine große Kette und wenn ich mal was am Rad habe und es zur Reparatur geben muss, kann ich morgens zum Händler fahren und dann zu Fuß zur Arbeit gehen (5 Min) und es später wieder abholen.

Es stimmt schon, dass es nicht ausschließlich auf den Motor ankommt. Aber er ist natürlich schon ein sehr zentrales Element. Ich fahre den Yamaha Motor heute mal zur Probe und wenn ich den nicht total blöd finde, wird es wohl das AllMnt 6 oder AllMnt 7. Ist für mich inzwischen das beste / faszinierendste Gesamtpaket, auch wegen der schlauen Integration der Lichter. Dazu kommt noch der Carbon-Rahmen und die Optik finde ich unglaublich gut. Ansonsten nehmen sich die Räder von der Ausstattung nicht so viel, bzw. ist es auch teils Geschmacksache.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis vom AllMnt 7 zum 6er? Von der Farbe her habe ich mich in das 6er in Grau "verliebt", aber auch das 7er in Braun sieht top aus. Unbedingt Youtube Videos anschauen - sieht viel besser aus als auf dem Bildern - gilt auch für das 6er in grau.

Der Sitz sieht cool aus. Da hätte mein Sohn sicher großen Spaß! Ist für mich nicht nur für Wald und Trail interessant, sondern auch für kürzere Strecken im Ort - dann muss man nicht immer mit Anhänger fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7.0 hat mit dem kashima Fahrwerk schon geiles Fahrwerk. Ob man's brauch kann ich nicht sagen, das 7 hat shimano schaltung und bremsen, das 6.0 sram schaltung und magura bremsen, würde ich als gleichwertig bezeichnen, bei der Schaltung gefällt mir shimano besser, fahre aber auch schon immer shimano. Villeicht solltest du mal beide Schaltungen probefahren, den Unterschied merkt man sofort. Da wäre das Rad ja erst mal egal, kommt auf die Vorlieben an. Bei der Bremse ist mir Magura lieber, aber auch persönliches empfinden. Deshalb testen. Mit beiden Rädern hat man eine gute Endlösung ohne in der nächsten Zeit upgrades einplanen zu müssen.
 
Danke dir für deine Einschätzung.

Ich war eben noch mal für knapp 1,5 Std. beim Händler. Zu Beginn bin ich das AllMnt 6 gefahren und irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Zudem gibt es leider wirklich gar keine Möglichkeit, einen Ständer nachzurüsten. So genial ich Rad und Ausstattung auch finde...es ist leider raus.

Wir haben dann hin und her überlegt. Das Focus Jam hat ebenfalls keine Aufnahme für einen Ständer. Die Bikes von Moustache kommen entweder gar nicht mehr, oder erst im Oktober!! Unglaublich ätzend.

Ich bin dann ganz am Ende noch das Thron² 6.9 gefahren. Ich hatte keine großen 2Erwartungen. Umso mehr hat mich das Bike überrascht. Es hat irgendwie direkt perfekt gepasst und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Wartezeit "nur" bis Anfang Mai. Ich denke morgen bestelle ich. Hoffentlich stimmt der Händler zu, die verbauten BR-520 durch meine XT Bremsen (8120) zu tauschen.

Unschlüssig bin ich beim Licht: soll ich es fest integrieren lassen oder kaufe ich Stecklichter? Fest ist teuer, schwer und kompliziert auszutauschen. Dafür ist es perfekt integriert (schaltbar über Display) und mutmaßlich heller als Stecklichter.
 
Hallo, da ich es nicht gemacht hab und mich ärgere, würde ich direkt die Lampen montieren, müssen ja keine Lupine sein, sowas zb. Reicht auch:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lezyne-power-pro-e115-stvzo-e-bike-switch-frontlicht-918043
Dazu noch das Kabel und ein günstiges Rücklicht und gut. Wenn man im Dunkeln noch unbedingt im Wald
Fahren muss, braucht man eh ne Helm Lampe. Mit fest montierter Lampe braucht man nicht ans laden zu denken, muss nichts abmontieren wenn man einkaufen geht usw.
Wenn das Geld nicht so wichtig ist, kann man auch eine Lupine mit Fernlicht nehmen, die kann was.

https://www.lupine-shop.com/de/led-lampensets/e-bike-beleuchtung/Da ich für Fahrten jenseits der Straße eine helm Lampe nehme, ist für mich eine Lupine bißchen viel, wenn man Licht wie mit dem Auto haben möchte sicherlich die beste Wahl im Rahmen der StVO, das Geld hast du ja am Rad gespart.
 
Ich denke du hast Recht. Ich lasse das Licht direkt fest montieren. Bis auf ein paar mehr Gramm Gewicht, die bei meinem Fahrkönnen sicher keine Rolle spielen, gibt es ja eigentlich keine Nachteile. Das Geld ist da tatsächlich nicht der entscheidende Faktor, daher würde ich, wenn ich schon fest montieren lasse, direkt einen Scheinwerfer mit Fernlicht nehmen. Außerdem spare ich ja, wie von dir richtig gesagt, schon Geld beim Rad - wenn auch ungewollt.

Ich finde es echt schade, dass die Hersteller ab einer bestimmten Kategorie (anscheinend ab All Mountain) beschließen, dass die Räder nicht mehr im Alltag bewegt werden sollten. Ich befinde mich halt zu 90% mit dem Rad im Alltag und möchte in dieser Zeit nicht auf ein schlechteres Rad ausweichen. Und auch wenn ich nicht so sehr aufs Geld schaue / schauen muss, sind 2 gut ausgestattete E-Bikes dann doch etwas übertrieben - man muss sein Geld ja auch nicht mit aller Macht ausgeben ;)
Eine Aufnahme für einen Ständer vorzusehen kann ja auch nicht so teuer / kompliziert sein. Aber ohne Ständer geht halt im Alltag gar nicht. Ich leg mein Bike ja vor der Kita, dem Supermarkt etc. nicht auf den Boden, wenn gerade kein Zaun, an dem ich es anschließen kann, in der Nähe ist. Die meisten Fahrradständer fallen auch weg, weil die Reifen dafür zu breit sind. Echt schade, auch wenn ich denke, dass mir das Thron sicherlich in den allermeisten Fällen reichen wird.
 
Ich denke du hast Recht. Ich lasse das Licht direkt fest montieren. Bis auf ein paar mehr Gramm Gewicht, die bei meinem Fahrkönnen sicher keine Rolle spielen, gibt es ja eigentlich keine Nachteile. Das Geld ist da tatsächlich nicht der entscheidende Faktor, daher würde ich, wenn ich schon fest montieren lasse, direkt einen Scheinwerfer mit Fernlicht nehmen. Außerdem spare ich ja, wie von dir richtig gesagt, schon Geld beim Rad - wenn auch ungewollt.

Ich finde es echt schade, dass die Hersteller ab einer bestimmten Kategorie (anscheinend ab All Mountain) beschließen, dass die Räder nicht mehr im Alltag bewegt werden sollten. Ich befinde mich halt zu 90% mit dem Rad im Alltag und möchte in dieser Zeit nicht auf ein schlechteres Rad ausweichen. Und auch wenn ich nicht so sehr aufs Geld schaue / schauen muss, sind 2 gut ausgestattete E-Bikes dann doch etwas übertrieben - man muss sein Geld ja auch nicht mit aller Macht ausgeben ;)
Eine Aufnahme für einen Ständer vorzusehen kann ja auch nicht so teuer / kompliziert sein. Aber ohne Ständer geht halt im Alltag gar nicht. Ich leg mein Bike ja vor der Kita, dem Supermarkt etc. nicht auf den Boden, wenn gerade kein Zaun, an dem ich es anschließen kann, in der Nähe ist. Die meisten Fahrradständer fallen auch weg, weil die Reifen dafür zu breit sind. Echt schade, auch wenn ich denke, dass mir das Thron sicherlich in den allermeisten Fällen reichen wird.
Ich hatte ohne Ständer noch keine Probleme im Alltag, vielleicht interpretierst du da zuviel rein.
Ne Möglichkeit das Rad abzustellen findet sich eigentlich immer. Für das 1ne mal wo nen Ständer echt Sinn macht von 100ten Situation, würde ich mich wahrscheinlich dafür jeden Tag aufen Trail ärgern das nen Ständer am Rad hängt.
Hatte auch erst überlegt nen Fahrrad mit Ständer, Gepäckträger etc. Zu nehmen hab mich zum Glück dagegen entschieden, mein Alltag funktioniert auch mit nem Mtb ohne nachträglich angebauten Ständer,Gepäckträger...

E-Mtb ist mein Autoersatz und wird für fast alles benutzt wozu ich ein Fahrzeug brauche.
 
Vielleicht hast du recht. Ist jetzt schwer zu sagen, da ich das Rad ja immer mit Ständer nutze. Aber aktuell hätte ich definitiv noch ein Problem: wir haben eine Eigentumswohnung mit Fahrradkeller, der von vielen Nachbarn genutzt wird. Hier gibt es leider keinerlei Möglichkeiten, das Fahrrad irgendwo anzulehnen, da alle Räder im rechten Winkel zur Wand stehen müssen, da der Raum sonst zu voll wird. Zur Not hätte man aber sicher mit einem kleinen Montageständer arbeiten können.

Was das Thema Ständer und Geländeeinsatz angeht: der Ständer wird mit 2 Inbusschrauben befestigt. Ist also in weniger als einer Minute ab und auch wieder dran. Beim Gepäckträger stimme ich zu - darauf habe ich verzichtet. Muss ich zur Not halt nen Rucksack oder den Anhänger nehmen.

Habe jetzt das Thron² 6.9 bestellt + diverses Zubehör (SQlab Griffe + Lenker, Seitenständer, Schutzblechset, Lupine SL-X + C14 Licht-Kit, ordentliches ABUS-Schloss). Sind noch mal knapp 850€ auf den Kaufpreis drauf gekommen - ganz schön viel. Insbesondere das Licht ist echt teuer, aber es ist ja auch ein Sicherheitsfeature. Freue mich schon drauf. Bin mal gespannt ob mein Firmenwagen oder das Rad zuerst da ist ;)
 
Zurück
Oben