AKKUTESTER - Bosch Akku - Alternativen (625)

ERider

Bekanntes Mitglied
Gibt es Alternativen zur Kapazitätsprüfung beim Händler, der den Akku dann 6 Stunden anhängt und 32,- Euro verllangt.

Hat schon wer Erfahrungen von Drittanbietern oder gibt es andere Möglichkeiten die Kapazität zu prüfen.

Oder es hat mich nur die Kraft verlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige 230V Zwischenstecker mit Energiemessung.
Akku leer fahren und dann beim Aufladen die Energie messen.
10% für Aufladeverluste abziehen und du hast die AkkuKapazität.
 
Dann hast du die entnehmbaren wh was sogar noch aussagekräftiger ist, wenn man das als Vergleich schon beim frischen Akku gemacht hat. Das oben verlinkte Tool zeigt nur den Akkuzustand in % aus dem BMS an.
 
Geniale Idee - habe eine MEROSS-STECKDOSE zum Laden
Die zeigt mir bei der letzten Ladung 0,685 kWh an, da waren noch 9 Restkilometer im eMTB-Modus drauf.
Wenn man von 685 10% abzieht bleiben 617 über

Ich werde mal den Akku leerfahren und laden.

Dass ich nicht selber drauf gekommen bin 🥹

Ein neuer Akku müsste also mit 0,694 kWh geladen werden, falls die Verluste exakt 10% sind - kann das wer mit einem neuen oder fast neuen Akku testen und berichten?

Ich habe die Meross mit Stromzähler - kostet einzeln aktuell 15 Euro --> https://www.amazon.de/Stromverbrauch-Fernsteuerung-Sprachsteuerung-Zeitschaltuhr-SmartThings/dp/B08VDKNF14/ref=sr_1_4?crid=2MALW2Z9PX6M4&keywords=meross&qid=1683304728&s=industrial&sprefix=Meross,industrial,99&sr=1-4&th=1

Achtung, es gibt auch Meross-Modelle ohne Stromzähler



ach ja:
Akku ist aus 2021 und hat 10500 km


hier ein Screenshot meiner Meross-Steckdose
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpeg
    IMG_0855.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,9 bzw. 0,89 passen schon ziemlich genau. Die Bosch Akkus bauen nur sehr wenig ab.
Selbst meine alten Huckepack Akkus haben noch fast volle Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben