Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Moin, ich habe wegen der Situation mehrere Gespräche mit meinem Leasinggeber.
Die haben auch eine eigens gegründete Fachabteilung mittlerweile.
Dort wurde mir zugesichert dass die Woche die Email seitens Canyon kommt und auf "Im Internet munkelt man Mittwoch" wurde mir das mit "das kann sehr gut sein" beantwortet.
Die Indizien verdichten sich um den Mittwoch also :-D
Hoffen wir auf akzeptable Lösungsvorschläge für uns Käufer/Leasingnehmer.
 
Habe heute auch noch mal eine Nachricht an Canyon geschrieben, auch mir wurde mitgeteilt, das morgen eine Mail dazu kommt. Meine Räder sind von Juni 24´, ich habe vorsorglich - um meine Verbraucherechte zu wahren - am 17.11. eine Frist zur Nacherfüllung bis 6.12. gesetzt, die verstrichen ist. Daraufhin habe ich heute nochmal Kontakt aufgenommen. Es kommt jetzt drauf an, was Morgen kommuniziert wird. Kommt nichts Konkretes mit zeitlichen Zusagen, werde ich vorsorglich lieber direkt wandeln, auch wenn ich die Räder gerne behalten würde!
Wir haben eine Rechtschutzversicherung, die ich notfalls bemühen werde um unsere investierten 12.000 Euro zurück zu holen.
Und trotzdem sag ich auch nicht, dass für mich Canyon gestorben wäre und schließe selbst einen Neukauf dort nicht aus. Betrachtet man die Sache durch die Brille von Canyon, sind die auch gearscht durch den Akkuhersteller. Von daher habe ich ein gewisses Maß an Verständnis, wenn auch nicht unendlich. Die Kommunikation seitens Canyon ist aber nicht optimal gelaufen. Da hätte ich mir mehr Informationen vorab gewünscht in welche Richtung eine Lösung gehen soll und mit Datum, wann die Infos kommen. So war das nicht gut.

Mit irgendwelchen schwammigen Aussagen "Anfang Dezember" - was es nun nicht geworden ist, sondern eher Mitte Dezember - und auch ohne Hinweis, ob dann tatsächlich eine Lösung da ist oder nur eine allgemeine Information ohne harte Fakten, ist nicht schön. Dazu kommt noch, das man eine potentielle Bombe im Keller hat. Wir können die Räder leider nicht auslagern. Möchte nicht drüber nachdenken, was das versicherungstechnisch bedeutet wenn was passiert, auch wenn diese Möglichkeit wenig wahrscheinlich ist. Ein mulmiges Gefühl bleibt da schon. Daher hätte ich gerne auch eine schnelle Lösung. Zudem fahren wir auch im Winter, und können es uns nicht mal eben leisten (weder finanziell noch platzmäßig) immer ein paar Räder als Ersatz vorzuhalten.

Mal sehen, ob mittels der morgigen Mail nachvollziehbar ist, warum man so agiert hat. Vielleicht irren wir uns alle und hätten es selber nicht anders gemacht.
 
Habe heute auch noch mal eine Nachricht an Canyon geschrieben, auch mir wurde mitgeteilt, das morgen eine Mail dazu kommt. Meine Räder sind von Juni 24´, ich habe vorsorglich - um meine Verbraucherechte zu wahren - am 17.11. eine Frist zur Nacherfüllung bis 6.12. gesetzt, die verstrichen ist. Daraufhin habe ich heute nochmal Kontakt aufgenommen. Es kommt jetzt drauf an, was Morgen kommuniziert wird. Kommt nichts Konkretes mit zeitlichen Zusagen, werde ich vorsorglich lieber direkt wandeln, auch wenn ich die Räder gerne behalten würde!
Wir haben eine Rechtschutzversicherung, die ich notfalls bemühen werde um unsere investierten 12.000 Euro zurück zu holen.
Und trotzdem sag ich auch nicht, dass für mich Canyon gestorben wäre und schließe selbst einen Neukauf dort nicht aus. Betrachtet man die Sache durch die Brille von Canyon, sind die auch gearscht durch den Akkuhersteller. Von daher habe ich ein gewisses Maß an Verständnis, wenn auch nicht unendlich. Die Kommunikation seitens Canyon ist aber nicht optimal gelaufen. Da hätte ich mir mehr Informationen vorab gewünscht in welche Richtung eine Lösung gehen soll und mit Datum, wann die Infos kommen. So war das nicht gut.

Mit irgendwelchen schwammigen Aussagen "Anfang Dezember" - was es nun nicht geworden ist, sondern eher Mitte Dezember - und auch ohne Hinweis, ob dann tatsächlich eine Lösung da ist oder nur eine allgemeine Information ohne harte Fakten, ist nicht schön. Dazu kommt noch, das man eine potentielle Bombe im Keller hat. Wir können die Räder leider nicht auslagern. Möchte nicht drüber nachdenken, was das versicherungstechnisch bedeutet wenn was passiert, auch wenn diese Möglichkeit wenig wahrscheinlich ist. Ein mulmiges Gefühl bleibt da schon. Daher hätte ich gerne auch eine schnelle Lösung. Zudem fahren wir auch im Winter, und können es uns nicht mal eben leisten (weder finanziell noch platzmäßig) immer ein paar Räder als Ersatz vorzuhalten.

Mal sehen, ob mittels der morgigen Mail nachvollziehbar ist, warum man so agiert hat. Vielleicht irren wir uns alle und hätten es selber nicht anders gemacht.
Mir geht’s da genau so.
Ich habe mich für die Marke entschieden weil es ein deutscher Hersteller mit Sitz in Koblenz ist. 200km auf mich genommen, mich beraten lassen, begeistert von der Company.
Je nach Entscheidung in der morgigen Mail werde ich mich entweder in meinem anderen Thread über Alternativen zum Spectral begeistern lassen oder aber doch ein ONfly oder Neuron wieder bei Canyon kaufen.
Die handhabe, da das mit den Akkus wohl schon länger bekannt ist, war nicht richtig von Canyon.

Es wird eine Lösung kommen. Wie die aussieht, weiß noch niemand. Vielleicht haben wir Glück, können die alten Akkus zurück schicken, Canyon baut die Zellen in ein neues Gehäuse und der Drops ist gelutscht. Egal welche Lösung kommt, Canyon ist und bleibt ein Top Hersteller.. meine Meinung.
 
Mir geht’s da genau so.
Ich habe mich für die Marke entschieden weil es ein deutscher Hersteller mit Sitz in Koblenz ist. 200km auf mich genommen, mich beraten lassen, begeistert von der Company.
Je nach Entscheidung in der morgigen Mail werde ich mich entweder in meinem anderen Thread über Alternativen zum Spectral begeistern lassen oder aber doch ein ONfly oder Neuron wieder bei Canyon kaufen.
Die handhabe, da das mit den Akkus wohl schon länger bekannt ist, war nicht richtig von Canyon.

Es wird eine Lösung kommen. Wie die aussieht, weiß noch niemand. Vielleicht haben wir Glück, können die alten Akkus zurück schicken, Canyon baut die Zellen in ein neues Gehäuse und der Drops ist gelutscht. Egal welche Lösung kommt, Canyon ist und bleibt ein Top Hersteller.. meine Meinung.
Soll ich dann meine Akkus wieder vom Recyclinghof abholen zurückholen?
 
Was wird hier über alte Akkus debattiert? Ihr habt sie doch sicherlich der Anweisung nach von Canyon fachgerecht entsorgt oder? Oder…..?
Die Anweisung war, bereits gerissene Akkus zu entsorgen. Meiner ist nicht gerissen.
Soll ich dann meine Akkus wieder vom Recyclinghof abholen zurückholen?
Natürlich nicht. Aber evtl will Canyon deswegen einen Nachweis, weil den Leuten ein neuer Akku mit neuem Gehäuse versendet wird.

Lasst uns morgen abwarten.
 
Die Anweisung war, bereits gerissene Akkus zu entsorgen. Meiner ist nicht gerissen.

Natürlich nicht. Aber evtl will Canyon deswegen einen Nachweis, weil den Leuten ein neuer Akku mit neuem Gehäuse versendet wird.

Lasst uns morgen abwarten.

Ich kann dir zu 100% versichern das die keinen Nachweis wollen bei der jetzigen Aktion. Wie soll das denn gehen? Wenn ich jetzt nach 6 Wochen zum Wertstoffhof latsche und sag jo ich brauch nen Nachweis, schaut mich der grantige ca 76 jährige sehr gesprächige Mann mit leeren Hasserfüllten Augen an. In der Mail stand fachgerecht entsorgen. Nichts weiteres.

Die werden sicher niemanden die Lösung verweigern wegen einem fehlenden Nachweis, wenn sowas die Runde machen würde was meinst du was es ein zusätzlicher Image Schaden wäre?
 
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Infos kommen bald...
 
Der Canyon-Support weiß anscheinend auch noch nicht viel mehr – gerade diese Info auf meine heutige Anfrage erhalten:

vielen Dank für deine E-Mail.

In diesem Fall würden für dich zwei Optionen in Frage kommen.
Du könntest den Akku wie beschrieben in einem unserer Stores in Koblenz vorbei bringen.
Du kannst aber auch die Batterie gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Bitte halte dich an diese Vorschriften und entsorge sie unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne sie.
Derzeit arbeiten wir an der besten Lösung, können allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen dazu geben.
Wir werden demnächst ein Update dazu veröffentlichen.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für unsere Kunden und bitten um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Bitte sei versichert, dass wir alles tun, was wir können. Wenn du betroffen bist, werden wir uns so schnell wie möglich wieder mit dir in Verbindung setzen, um dich über die weiteren Schritte zu informieren.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Petra
Global Service Center

Was mir besonders gut gefällt, ist der Vorschlag den Akku noch Koblenz zu bringen (ich bin aus Österreich).
 
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