Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich habe auch bis zu der Akkugeschichte mir keine wirklichen Gedanken zu dem Thema GPS-IoT gemacht.
🥸
Ich mir auch nicht, bis ich einen Hinweis von @GeorgeP bekommen hab.

Die Tracking Funktion ist ja an sich nichts verkehrtes. Man bekommt einen Alarm aufs Handy, sobald das Bike bewegt wird. Die Funktion muss aber als aller ersten, funktionieren, das tut sie aber nicht. So meine Erfahrung.

Die Funktion ist mMn für den Hintern, denn bei 2 von 4 Mal, schlägt sie viel zu spät an, oder auch gar nicht. Mehrfach probiert. Noch dazu: Wenn ich das Bike bewege, geht der Alarm ebenfalls an. Für mich ist das ganze nutzlos.
 
Ich bin im Sommer immer wieder mehrmals am Gardasee beim Campen, da werden immer wieder Bikes geklaut.
Mit oder ohne GPS, da ist bis jetzt keines mehr aufgetaucht, die Diebe kennen sich inzwischen auch aus.
 
Ich bin im Sommer immer wieder mehrmals am Gardasee beim Campen, da werden immer wieder Bikes geklaut.
Mit oder ohne GPS, da ist bis jetzt keines mehr aufgetaucht, die Diebe kennen sich inzwischen auch aus.
GPS ist für Diebe absolut kein Hindernis. Egal ob Transporter oder Gebäude. Selbst wie beim Modul vom Spectral ON mit einem Mobilfunk Chip. Kein Empfang, ist kein Empfang.

Wenn das Bike weg ist, ist es fast unmöglich, es wieder zu finden. Deshalb ist für mich das GPS Modul im Spectral ON absolut nutzlos und es bleibt bei meinem Bike, für immer deaktiviert.
 
Man hört ja richtig Dein Herz rasen😊

Also mein Kühlschrank öffnet auf Ansage die Tür, mein Shaker shaket mir auf Ansage Smoothies und übermittelt dann wie oft und wieviel an den Hersteller.
Sie wissen aber nicht, ob ich sie getrunken habe und mit wem. Blond oder brünett
Weil ich die cam zugeklebt habe
Erinnere mich gern n den Nissan GTR, da wurde mittels GPS dem Werk gemeldet, daß man auf einer Rennstrecke war. Ob Fahrsicherheitstraining / freies Fahren- egal- Garantie erloschen.

Stand wohl auch im Kleingedruckten 😎.

Oder Thermomix, hat ein Micro, nur keiner sagt wofür. Steht auch nicht ausdrücklich bei den Features……..

Zum Glück komme ich ohne solche Küchenhelfer aus, Musik kann ich auch ohne Alexa hören.

Mag tradiert wirken, fühle mich aber gut dabei. Einfach einen Knopf drücken, auf dem steht on, dann noch einen für Lautstärke, auch als Drehknopf. Finde das sehr einfach, auch da ich so aufgewachsen bin. Ist früher auch übertragbar gewesen, z.B. war es im Auto auch nicht anders. Heute alles per Touchscreen, der blendet wenn die Sonne drauf scheint, sieht scheisse wegen der Fingerabdrücke aus und lenkt bei der Fahrt nur ab. Wer bitte braucht sowas? Wer will die Temperatur ändern, ohne dabei Gefahr zu laufen, von der Straße abzukommen? Vielleicht ist dafür der Spurhalteassistent erfunden worden ? 🤣🤧🫣
 
benutzt ihr eig strava oder komoot? ist strava mit garmin gekoppelt incl gesundheitsdaten? ich meine ich steh auf so spielereien und battle mich auch gerne mal bei strava. datenschutztechnisch ist das komplett gruselig. diese fahrzeug ortung via gps ist völlig harmlos im vergleich dazu meine via garmin uhr oder apple jeden schritt oder herzschlag auf einen amerikanischen server zu laden.
komoot wird regelmäßig dazu benutzt eure trails zu killen. ich fahr mit keinem rum der mit komoot trackt. dieses bike gps kein plan ob das n nachteil hat,ausser das es akku zieht. aber gut auch null vorteil für mich.
 
benutzt ihr eig strava oder komoot?
Komoot nur um Strecken zu downloaden oder eigene zur Verfügung zu stellen.
Garmin Connect sammelt natürlich unzählige Daten über die Touren bei entsprechenden Basisgeräten wie Navis der Edge Serie und andere.
Sportlich Ambitionierte haben so Trainingsdaten.
Die Smart Watches machen das ja genauso.
Man kann halt aktivieren oder nicht.
 
benutzt ihr eig strava oder komoot? ist strava mit garmin gekoppelt incl gesundheitsdaten?
Nö. Statt Strava lade ich die Streckendaten, die mein Wahoo aufzeichnet, in eine Anwendung auf meinem Rechner (MyTourBook) und über Komoot geplante Touren lade ich manuell ins Navi. Komoot weiß nix von meinen Touren.

Ja, die Daten landen auf den Wahoo- und Shimano-Servern, aber prinzipiell versuche ich das Verteilen meiner Daten zu minimieren. Kann ja jeder selbst entscheiden, wie offenherzig man sein möchte.
 
Die individuellen Daten interessieren die Datensammler n Feuchten.
Es geht viel mehr um Metadaten und diese am liebsten aus Gruppen, bzw. wenn möglichst viele das „gleiche“ tun.
Ob du zu 2t nen Alpencross machst und die Tour über Komoot oder sonst wo teilst, interessiert vllt deine Kumpels, aber keinen Datensammler.

Ist schon wirklich erstaunlich, wie wenig Verständnis es für Datentracking gibt.
Aber Hauptsache jeder triggert erstmal „Datenschutz“ Buzzwörter.
Die größte „Angst“ ist ja, „die klauen mir die Daten und verhökern sie im Darkweb“
Ich lach mich tot 🤣

Genauso wie die lächerlichen Versuche mancher, die sich einbilden irgendwas selbst in ihrem Leben zu „kontrollieren“, weil sie nen analogen Drehregler bedienen können, statt auf dem „verfluchten neumodischen“ Touchscreen die virtuelle Taste zu drücken.
Schönes Märchen
 
ich bin auch der meinung, das man sich dem nicht entziehen kann, wenn man moderne elektronik benutzt. da muss ich mich schon bei benutzung einer sportapp drauf einlassen. die frage ist halt inwieweit die allgemeinheit zugriff auf solche daten bekommt. krankenkasse, arbeitgeber, polizei, oder im fall einer radtour der waldbesitzer, der dann montags morgens 7,15 weiß, da kommt der affe, der mir die rehe erschreckt.

bei dem canyon motor gps sehe ich die gefahr des missbrauchs jetzt nicht. aber gut ich bin da eh nicht so empfindlich.
 
Die individuellen Daten interessieren die Datensammler n Feuchten. [...]

Das sollte jetzt nicht in eine Datenschutz-Diskussion abdriften, aber ..

Ist schon wirklich erstaunlich, wie wenig Verständnis es für Datentracking gibt.
[...]

.. das würde ich auch sagen, aber anders als Du denkst.

Abgesehen vom Datenschutz-Thema kann doch jeder entscheiden, welche App er wie, wann und warum nutzen will. Was weißt du schon über die Motivation anderer Leute? Wie immer: Es kann jeder nach seiner Façon glücklich werden.
 
Zurück