Akku Laufzeit Bosch

luig

Aktives Mitglied
Falls jemand Interesse hat bzw. Buch führt wie lange die Original Akkus von Bosch halten:

Der meiner besseren Hälfte ist gemäß Händler am Ende. Ist ein 400er an einem der erste Performance Line Motoren.
Alter: 5 Jahre (Sommer 2014) - Der Akku ist aber seit ca. einem Jahr kaum noch in Verwendung
KM: ca. 3500
Ladezyklen: Hab ich leider nicht notiert, könnte man wahrscheinlich beim Händler auslesen lassen.

Vom Alter her ok, KM-Leistung ist etwas mickrig, ich hab auf meinem Moustache mittlerweile 4000 KM in zwei Jahren drauf, dieser Akku ist noch voll ok. Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass das Bike ein E-MTB ist und der Akku natürlich viel mehr Höhenmeter hinter sich hat als auf einem Trecking- oder Straßen E-Bike.

Hab kurz überlegt ob man mit dem Gehäuse noch was anfangen kann, Akkupack erneuern auf 14Ah (518 Wh) kostet ca. 400,- einen neuen 500er Original Bosch bekommt man für ca. 450,- Von daher lohnt sich dass wohl kaum.

Am besten wird wohl sein das Gehäuse erstmal aufzubewahren bis hochwertigere Austausch Akkupacks am Markt sind.

Ich wollte den Akku erst öffnen um die Zellen zu messen, das scheint aber ohne Gewalt nicht möglich.
 
Zurück
Oben