8 Degree Floating Pedal: Bewegliches MTB-Pedal schont die Knie

Anzeige

Re: 8 Degree Floating Pedal: Bewegliches MTB-Pedal schont die Knie
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das bißchen Bewegung meinen Knien spürbar helfen soll. 🤷‍♂️
Aber ich bin kein Fachmann.
Wenn so einer mich überzeugen könnte, würde mich nur noch der Preis bremsen... 😲
 
Mit der Grundidee der seitlichen Bewegung ist doch SQLab mit dem 502 Active Pedal schon seit Jahren auf dem Markt. Anderes, deutlich einfacheres System und fürs MTB und ruppige Fahrten nicht im Ansatz geeignet. Mein Schwager und seine Frau sind begeistert davon auf ihren Tourenrädern.

Ich hab mal ne kleine Runde (~10km) damit gedreht und fand das relativ angenehm, man merkt definitiv das sich da was bewegt, ist aber nicht unangenehm und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich hatte erst Sorge, das man ständig das Gefühl hat auf dem Pedal zu verrutschen, dem ist aber nicht so. Obs auf Dauer was bringt, kann ich nach der kurzen Strecke auf einem Tourenbike aber nicht sagen.

Das Review liest sich im Grunde nicht schlecht, bei den Negativpunkten würde ich aber mitgehen. Evtl kommen da ja noch andere Modelle.
 
Ob diese Pedale die Knie entlasten? Es ist sinnvoller den Sattel in der Höhe und in der Position zur Pedalachse richtig einzustellen!
Ich merke da schon wenige mm Veränderung.
 
Ob diese Pedale die Knie entlasten? Es ist sinnvoller den Sattel in der Höhe und in der Position zur Pedalachse richtig einzustellen!
Ich merke da schon wenige mm Veränderung.
Das ist essentiell und muss auf jeden Fall gemacht werden.
Allerdings gibt es Menschen mit ziemlich ramponierten Knien und (wie in meinem Fall) einem Fußgelenk, in dem es aussieht wie nach einem atomaren Erstschlag (Zitat des Chirurgen).
Dafür könnten solche Pedale durchaus sinnvoll sein.
Schaunwermal...
 
Zurück