29er Gabel 27.5 Laufrad

Trekbiker

Mitglied
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich fahre ein Trek Powerfly lt4 mit einer 29er Suntour Aion Gabel. Meine Bereifung in eine Mavic Felge EXA35 27.5 Zoll. Reifen Wolfpack 2.6 27.5 Zoll.
Ich hab ein Angebot für eine Fox Performance 36 27.5 Zoll.
Kann ich die verwenden? Ich weis nicht ob ich 27.5+ oder 27.5 habe. Ich blicke es grad nicht. Warum hab ich eine 29er Gabel aktuell drin wenn es 27.5 bereift ist?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Grüße Guido
 
Ich kenne deine Gabel nicht, aber bei unterschiedlichen Federwegen für einen Gabeltyp ergeben sich unterschiedliche Einbaulängen. Mess doch das Maß von Unterkante des Steuerkopf am Rahmen bis zur Achsmitte und vergleiche dieses Maß mit der angebotenen Fox.
Eventuell hat Trek die 29er gewählt weil nur so die Reifenbreite untergebracht werden konnte.
Bei der Boostgabel ist die innere Weite an der Steckachse (Rabreite an der Achse) 110mm
 
Ich kenne deine Gabel nicht, aber bei unterschiedlichen Federwegen für einen Gabeltyp ergeben sich unterschiedliche Einbaulängen. Mess doch das Maß von Unterkante des Steuerkopf am Rahmen bis zur Achsmitte und vergleiche dieses Maß mit der angebotenen Fox.
Eventuell hat Trek die 29er gewählt weil nur so die Reifenbreite untergebracht werden konnte.
Bei der Boostgabel ist die innere Weite an der Steckachse (Rabreite an der Achse) 110mm
Danke für die Antwort. Beide Gabeln haben Boost 15mm 110mm. Meine hat 160mm Federweg 600mm , Eibauhöhe die Fox 170mm 560mm Einbauhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch noch mal belesen. Fast jeder Hersteller hat ja eine andere Einbauhöhe. Man soll laut Angabe die Höhe der alten Gabel zu Grunde legen. Ich ja bei den verschiedenen Maßen gar nicht möglich. Ist das ein Problem wenn ich vorne 3 cm tiefer bin? Beeinflßt es das Fahrverhalten so stark?
Ich muß mal schauen wemn die Gabel ankommt.
 
Ich habe nochmal gemessen. Bei der Suntour ist Einbauhöhe 586mm. Bei der Fox 559mm. Sind halt 27mm tiefer.
Ich habe im Netz noch eine RockShox Zeb Select RC 27.5 190mm 44m Offet gefunden. Die hat laut Hersteller eine Einbautiefe von 587mm. Könnte man die verwenden? da ist das Maß fast identisch zur Suntour. Oder muß es 29er Gabel sein? Fox bietet so ein Maß auch in der 29 Zoll Version erst garnicht an. Leider habe ich keine wirkliche gut Radschmiede die ich fragen kann. :-( Will ja auch nicht alles bestellen und wieder zurückschicken.

Danke für euer Hinweise.
 
Selbst wenn du die zeb mit 190mm einbaust, hast du dann ein Ungleichgewicht im Fahrwerk.
Hinterbau 150/160mm Gabel 190mm
Ernstgemeinter Rat:
Fox 36 29 Zoll mit 170mm
Oder
Lyrik/yari 29 mit 170mm
Alle haben 581mm, die 5mm sind dann verkraftbar

Was ist überhaupt der Grund, warum du ne andere Gabel willst?
Die aion scheint so schlecht nicht zu sein 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal gemessen. Bei der Suntour ist Einbauhöhe 586mm. Bei der Fox 559mm. Sind halt 27mm tiefer.
Ich habe im Netz noch eine RockShox Zeb Select RC 27.5 190mm 44m Offet gefunden. Die hat laut Hersteller eine Einbautiefe von 587mm. Könnte man die verwenden? da ist das Maß fast identisch zur Suntour. Oder muß es 29er Gabel sein? Fox bietet so ein Maß auch in der 29 Zoll Version erst garnicht an. Leider habe ich keine wirkliche gut Radschmiede die ich fragen kann. :-( Will ja auch nicht alles bestellen und wieder zurückschicken.

Danke für euer Hinweise.

Bei Fox gäbe es nur die 38er mit 180mm Federweg. Hier hast du eine Einbauhöhe von 593,7mm Wenn du dann einen kleinen Spcer unterm Vorbau weg machst bleibt deine geo. nahezu identisch.

https://www.bike-components.de/de/F...-Factory-Boost-Federgabel-Modell-2021-p77189/
 
Selbst wenn du die zeb mit 190mm einbaust, hast du dann ein Ungleichgewicht im Fahrwerk.
Hinterbau 150/160mm Gabel 190mm
Ernstgemeinter Rat:
Fox 36 29 Zoll mit 170mm
Oder
Lyrik/yari 29 mit 170mm
Alle haben 581mm, die 5mm sind dann verkraftbar

Was ist überhaupt der Grund, warum du ne andere Gabel willst?
Die aion scheint so schlecht nicht zu sein 🤷‍♂️
Danke für die Info. Mit der Aion finde ich das Ansprechverhalten nicht soo riesig. Habe das Gefühl dass sie oft ruckelig arbeitet. Hab bei einem Kumpel die Rockshox Debonair Recon 130mm getestet. Die spricht viel feiner an. Ist aber zu wenig Federweg für mich. Wie ist denn die Yari? Eher Einsteigerklasse? Z.Z ist echt winig verfügbar an Biketeilen.
 
Danke für die Info. Mit der Aion finde ich das Ansprechverhalten nicht soo riesig. Habe das Gefühl dass sie oft ruckelig arbeitet. Hab bei einem Kumpel die Rockshox Debonair Recon 130mm getestet. Die spricht viel feiner an. Ist aber zu wenig Federweg für mich. Wie ist denn die Yari? Eher Einsteigerklasse? Z.Z ist echt winig verfügbar an Biketeilen.
Für die aion gibt es noch diverse Upgrades für die Dämpfer Seite, vllt da mal informieren zwecks Upgrade.
Wahrscheinlich wird auch ein lower leg Service mit guten Abstreifern schon was bringen.
Wie alt ist das bike und wieviele km Hast du drauf?

Lese ich richtig, das das bike 130mm am Heck hat? Und es ist ne 150mm Gabel verbaut? Nicht 160
Oder habe ich da was falsches angeklickt?
Zudem steht da, das das bike nur bis 160mm Gabel freigegeben ist...
 
Für die aion gibt es noch diverse Upgrades für die Dämpfer Seite, vllt da mal informieren zwecks Upgrade.
Wahrscheinlich wird auch ein lower leg Service mit guten Abstreifern schon was bringen.
Wie alt ist das bike und wieviele km Hast du drauf?
Kennst du dich mit der Gabel aus? Da sie recht einfach aufgebaut ist, lässt sie sich einfach servicen. Hatte sie schon öfter mal offen. Zum Schluss den Airpiston gewechselt. Die Gabel hat 3500km runter. Was ist ein lowerleg service?
 
Alle Gabeln heutzutage sind ähnlich aufgebaut.
Ne Suntour hatte ich selber noch nicht in der Hand, aber diverse rock shox und fox.
Lower leg Service ist der kleine Service, also staubdichtung wechseln, Schaum Stoff Ringe wechseln, frisches Öl, dichtungen....
Sollte die Gabel eine geschlossene dämpfungs Kartusche haben, dann sollest du bei der Laufleistung mal zum Service weggeben.

Weiß ja nicht, was du selber schon an der gabel gemacht hast, außer dem längeren air shaft....
 
Wenn du dann einen kleinen Spcer unterm Vorbau weg machst bleibt deine geo. nahezu identisch.
5mm könnte er auch mit einem Spacer verändern.
Spacer unter dem Vorbau verändern die Reichweite, nicht aber den Lenkwinkel/Rahmengeometrie. Das heißt, die Lenkerentfernung = näher am Körper oder weiter weg.
Wenn ihm 5mm in der Gesamthöhe fehlen, einen Lenker mit mehr Rise montieren. Da wird bis auf Höhe nichts verändert.

@Trekbiker
Bevor du an deiner Geometrie rumschraubst, mach dich erstmal hier

https://bikegeo.muha.cc
schlau, damit du einen Eindruck gewinnst, was du alles veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben