29er Alloy Enduro

Jierdan

Neues Mitglied
Nachdem mich ein Kollege erfolgreich angefixt hat, erwäge ich aktuell, mir ein DoItAll Fully zuzulegen. Meine Vorstellungen sind wie folgt:
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • ~4500€
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • 2x20km pendeln pro Tag bei 60% Trailanteil bei jedem Wetter
    • Enduro
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Mittelgebirge, bis 500hm am Stück
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • mindestens Fortgeschritten
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    • Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25kmh reicht dicke, da ich eh hauptsächlich im Wald fahre
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Bosch Gen2 und Gen4 bin ich schon gefahren
    • Bosch Gen4 mit Kiox ist hier die einzige Option, da ich hier im Boschumfeld lebe ;)
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • 29 oder 29+
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • 140-160 / 140-160
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • >= 500wh
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • nein
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • egal
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • Preis>Optik>Gewicht
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Quasi alles was ich mir angeschaut habe, passt entweder vom Rahmenmaterial, vom Preis, von der Laufradgröße, vom Motor oder von der Ausstattung nicht:
  • Trek Powerfly 9 :happyblush
  • Trek Rail :happyblush
  • Haibike Hardseven RX o_O
  • YT Decoy :neutral:
  • Radon Render :happyblush
  • Propain Ekano :happyblush
  • Giant Reign E+ :happyblush
  • Orbea Wild FS :winkytongue:
  • Scott Genius Eride :winkytongue:
  • Canyon Spectral:ON :neutral:
  • Cube Stereo Hybrid :neutral:

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Trek Powerfly 9
    • Haibike Hardseven RX

Danke! ;)
 
Blöde Frage: aber wie kann man denn den Preis rausnehmen? Wenn ich nur Budget XY habe, kann ich auch nicht mehr ausgeben, oder?!
@Jierdan: wenn du aus dem IBC bist, dürftest du im Großraum Stuttgart/Böblingen wohnen. Warum du allerdings einen Bosch-Motor suchst, weil du die Nähe zu Reutlingen (Bosch-Land) hast, verstehe ich nicht. Was erhoffst du dir davon? Oder hast du Freunde, die dort arbeiten, von denen du profitierst?
Soweit ich weiß, bist du ja recht fit und fahrtechnisch ziemlich weit.
Ob der Bosch dich glücklich macht?!
Am sinnvollsten fährst du erst einmal alle Motoren, die in Frage kommen Probe. Dann kannst du entscheiden, ob dir der Charakter, die Lautstärke, die (nicht) Anpassbarkeit, die notwendigen Anbauteile (Schalter, Display etc.) überhaupt gefallen.
Ich denke, bei deiner Fitness stellt sich die Akkukapazität erst gar nicht.
Ich bin am Levo mit 480Wh unterwegs, bin nicht wirklich der Fitteste, komme aber trotzdem gute 2000hm/50km weit.
In diesem Sinne: viel Spaß beim testen. Ist wie beim motorlosen bike auch hier unabdingbar.


Sascha
 
@Jierdan: wenn du aus dem IBC bist, dürftest du im Großraum Stuttgart/Böblingen wohnen. Warum du allerdings einen Bosch-Motor suchst, weil du die Nähe zu Reutlingen (Bosch-Land) hast, verstehe ich nicht. Was erhoffst du dir davon? Oder hast du Freunde, die dort arbeiten, von denen du profitierst?

Genau so ist es, ich kenne Leute die bei Bosch sehr fit sind, diese Chance würd ich ungern ungenutzt lassen. Zumal ich vermutlich geächtet und/oder gelyncht werde wenn ich "abtrünnig" werden. o_Ox'D
Mit Brose hab ich ne persönliche Fehde und zudem schlechte Erfahrungen mit dem Support bei Specialized-Teilen. Shimano könnte ich mir zur Not vorstellen (ist halt auch in den interessantesten Rahmen drin), während ich mir von Yamaha nicht viel gutes angelesen habe...

Am sinnvollsten fährst du erst einmal alle Motoren, die in Frage kommen Probe. Dann kannst du entscheiden, ob dir der Charakter, die Lautstärke, die (nicht) Anpassbarkeit, die notwendigen Anbauteile (Schalter, Display etc.) überhaupt gefallen.
Das ist bestimmt richtig! ;)

Soweit ich weiß, bist du ja recht fit und fahrtechnisch ziemlich weit.
Ob der Bosch dich glücklich macht?!
Ich denke, bei deiner Fitness stellt sich die Akkukapazität erst gar nicht.

Danke, ich fühle mich geehrt ;)
Das ist auch meine Erfahrung. Solang es schlicht um Reichweite geht ist das kein Thema. Ich hab mich allerdings auch mal ein wenig von dem Bosch-Image-Video "Uphill Flow II" inspirieren lassen. Wenn ich solche Dinge versuche hab ich die 500Wh nach 30km und 500hm leer;):(
 
Zurück
Oben