27,5+ 2.5/2.6er Reifen statt 2.8er / Merida eone sixty 800/900

cultury

Neues Mitglied
Moin eBiker,

auf dem eone sixty sind Standardmäßig 2.8er Reifen / 27,5+ Reifen montiert. Die sind mir etwas zu unpräzise und schwammig. Ich würde gerne runtergehen auf 2.5 WT oder 2.6er Breite. Geht das oder hat das negative Auswirkungen? Hat jemand Erfahrung damit?
Alternative wäre vielleicht auch vorne auf 29x2.5 zu gehen? Fährt das jemand von Euch?

Grüße
Michael

Anzeige

Re: 27,5+ 2.5/2.6er Reifen statt 2.8er / Merida eone sixty 800/900
Ich würde da hinten eher 2,6 lassen, wobei ich auch ne 35er Innenbreite hab.
Vielleicht geht 2,5WT mit nem eher runden Profil aber auch grad noch?

Vorne 2,5WT auf 29Zollx30mm ist doch grad Standard, lol. Fährt sich prima.

Also die Merida-Felgen haben 38mm Innenweite. Von der Felge her müssten da 2.5WT oder 2.6er ja gehen. Ist ja nicht mehr so „richtig“ 27,5+. Wirkt sich das auf die Geometrie aus, das das Merida ja explizit für 27,5+ konstruiert ist? Der Durchmesser der Reifen ist ja dann auch etwas geringer oder? D.H. das Tretlager kommt tiefer. Frage ist ob sich das wirklich bemerkbar macht...

Ja sicher gehen die Reifen da drauf.
Weniger schwammig bei breiter Felge wird auch stimmen, ist eigentlich klar und bei allen Fahrzeugen so.

Mich stört eher die Form des Reifens. Kommt aber auf den Fahrer an, ich hab vor den Minions jetzt Hans Dampf gefahren und fand den runden Übergang gut. Mit noch eckiger gezogenen Pellen wär ich glaub nicht glücklich, bzw. muss mich noch mehr zwingen/trauen das Rad mehr in die Schräglage zu schmeißen.

Tretlager kommt tiefer ist klar! (Könnte ich ja beim Canyon hochsetzen ;-))
Tachoanzeige und Abschaltung bei 25 km/h paßt dann auch geringfügig nicht mehr.
2,8er haben bei mir 2200mm Umfang eingestellt, sind halt jedesmal paar Prozent weniger...

Ich hatte letztens testweise 2,8er Schwalbe Magic Mary auf 35er (Innenweite) Felgen. Die waren gerade mal einen guten Millimeter breiter als 2,6er Conti Baron. Maxxis gelten als eher schmal. Insofern gilt es ein Auge drauf zu halten, ob der Umstieg von 2.8er auf 2.6er den gewünschten Effekt hat.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich fahre 27.5 x 2.35, und meine Frau 27,5 x 2.6.
Beine Laufräder haben den gleichen Durchmesser.
Die Frage ist: In welcher Situation wirkt das fahren Schwammig ?
Welcher Luftdruck, Nur auf Asphalt oder auch Schotter ?
Welche Reifen sind montiert ?
Ist das schwammige Gefühl am Vorderrad ?
Ich würde nicht auf schmälere Reifen wechseln, denn dadurch
verlierst Du den Vorteil der Plusreifen.
Sollte Änderungen mit dem Luftdruck nichts bringen, dann würde
ich vorne einen Reifen mit starken Seitenflanken montieren.
(Specialiced Butcher, oder ähnliches)

Zurück