2014er Cube Stereo Hybrid - Untere Akkuhalterung lose -

juergne

Neues Mitglied
Hallo EMTB-Freunde,
hab den Tipp für dieses Forum bekommen und poste meine Frage mal hier.
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem 2014er Cube Stereo Hybrid, ich hoffe, hier werde ich geholfen...
Vielleicht liest es ja jemand, der sich auskennt.

Ich muss die untere Akkuhalterung festziehen, aber ich komme einfach nicht an die Schrauben ran.
Die 2014er haben noch keine Öffnung im Unterrohr. Die Kunststoffverkleidung habe ich zwar getrennt bekommen, kann sie aber nicht abnehmen. Deshalb bekomme ich auch den Stecker nicht raus und somit ist die untere Schraube nicht zugänglich.
Händlerfiliale hat zugemacht und eigentlich bin ich schon auf dem Weg in den Urlaub, na spitze!
Bosch Service Manual hab ich, dort wird aber nur die generelle Vorgehensweise beschrieben.
Der Cube Rahmen hat einfach zu wenig Platz, um die Verkleidung zu entfernen.
Vielleicht hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!
 
So, hier mal 2 Bilder.
Wenn ich den Motor ausbaue, könnte ich zwar das Kabel /Stecker hochschieben, aber die Kunststoffverkleidung bekomm ich verm. auch nicht raus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    255 KB · Aufrufe: 1.095
  • 2.jpg
    2.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.577
Beim 2014er sieht es noch so aus das im Unterrohr keiene Service-Öffnung vorhanden ist.
530404-stereohybrid140sl275bluelime-d01.jpg


Erst die Modelle ab MJ 2015 haben das Loch,
D669400_02.jpg

da es sich herausgestellt hat, dass es doch sehr aufwendig ist die untere Akkuhalterung zu montieren.
Meines Wissens kommt man bei den 2014er nur von unten, nach der Demontage des Motors, an die nötige Stelle

Wenn du nur die Kunststoffabdeckung entfernen möchtest musst du wohl die zwei Torx-Schrauben lösen und dann die Teile mittels eines Schraubendrehers auseinnandedrücken.
2014-bosch-e-bike-halter-set-rahmenakku-0275007425_0.jpg

Im schlimmsten Fall bricht dabei eine Verbindungslasche und du musst die Abdeckung neu kaufen.

Der eigentliche Träger darunter sieht dann so aus
2014-bosch-e-bike-befestigungssatz-rahmenakku-0275007426_0.jpg
 
die 2 kleinen Schrauben der Akkuhalterung entfernen und die Kunststoffabdeckung vorsichtig nach rechts und links raushebeln ( nicht verkanten sondern rel. parallel rausschieben. Dann läßt sich der Stecker nach oben heraushebeln und man kommt an die Schrauben.
Die Schrauben fassen in Einpressmuttern ( Alu ! ), also nicht zu doll anziehen...
 
schon klar, aber jetzt steht mal wenigstens ne Lösung da, nicht nur gesülze ;)
Stimmt!
Ich finde die Vielfalt an theoretischen Annahmen und Vermutungen in den Antworten derer, die sich ganz offensichtlich überhaupt nicht auskennen auch immer sehr spannend, manchmal amüsant und dann wieder haaresträubend.
Aber das ist eine natürliche Eigenschaft von Foren.
 
Zurück
Oben