Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63

heute habe ich nun endlich die Galfer rot am HR mit Shigura MT5 getestet.
Gefallen mir besser als die Sinter blau.
Das Reibgeräusch beim bremsen liegt so zwischen Sinter Green und Sinter Blau und damit kann ich leben 👍

Ich habe ja den Geber der VR Bremsen nochmals getauscht, da ich der Meinung war, er ist undicht....immer wieder Öl im Bereich der Freestroke Schraube.

Heute nun mit dem Neuen kein Öl mehr nach der Tour.
Nur eins ist mir wieder aufgefallen.
Bei der Abfahrt wenn es etwas ruppiger wird verändert sich die Druckpunkt an der VR Bremse....war auch schon beim 1. Geber so.
Er wird plötzlich richtig hard und der Leerweg bis an den Druckpunkt halbiert sich plötzlich.
Aber kurze Zeit später ist er wieder normal.
Konnte ich auf mehreren Abfahrten an der gleichen Stelle spüren.

Was kann das sein.... einfach nur Luft im System 🤔
 
@Tirolbiker63
Bei der Abfahrt wenn es etwas ruppiger wird verändert sich die Druckpunkt an der VR Bremse....war auch schon beim 1. Geber so.
Er wird plötzlich richtig hard und der Leerweg bis an den Druckpunkt halbiert sich plötzlich.
Aber kurze Zeit später ist er wieder normal.
Konnte ich auf mehreren Abfahrten an der gleichen Stelle spüren.

Was kann das sein.... einfach nur Luft im System 🤔
Das ist die typische Shimano Krankheit mit dem Aufpumpen. Tritt vor allem bei Kälte mit dem dickflüssig original Öl auf. Da hilft Bionol oder HPX2.5. Bei den aktuellen Temperaturen sollte es eigtl. nicht auftreten.
 
Er wird plötzlich richtig hard und der Leerweg bis an den Druckpunkt halbiert sich plötzlich.
Aber kurze Zeit später ist er wieder normal.
Konnte ich auf mehreren Abfahrten an der gleichen Stelle spüren.

Was kann das sein.... einfach nur Luft im System 🤔
hmmm
aufpumpen kenn ich nur vom Winter

ev. hat es mit der thermischen Ausdehnung zu tun wenn man den Geber länger nicht ganz frei gibt (Bohrung zum AGB wird nicht frei für den Ausgleich) oder das System ist etwas zu voll (z.B. mit neue Beläge)

mit abgenutzten Material sinkt der Pegel im AGB, dann hat auch mehr Platz bei Wärmeausdehnung

im Prinzip sind die Systeme auch nicht perfekt aufeinander abgestimmt, mehr Kolbenvolumen trifft auf weniger AGB Volumen

Lg Tirolbiker 63
 
Hallo,
bei zwei unterschiedlichen Bikes, eines mit Hope TR4 und das andere mit Hope GR4 kommt es mit den Galfer Belägen (egal ob Rot, Grün oder Violett, sowohl vorne [stärker] als auch hinten) zusammen mit der TRP RS05E in 203mm zu metallisch "gurgelnden" Geräuschen bei geringem Tempo.

Ich hatte das auch schon in ähnlicher Weise mit der MT5 und Avid G3 Clean Sweep Bremsscheiben (an meinem alten Bike nur hinten) dort war es allerdings konstant grauslich. Mir kommt vor, die RS05E schwingt sich vor allem vorne auf. Die Beläge anzufasen wird wohl eher homöopathisch sein.

Daher die Frage: Gibt es Alternativen zur Brakestuff Scheibe im XT-Design? 80 Euro für 203x2,3mm ist schon recht deftig. Gesucht ist ein möglichst "ruhiges Design" und da sind konservative Bohrungen von Vorteil - danke! Ergänzung - Der Reibring sollte über 15mm sein, damit ich nicht auf den Stegen Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei zwei unterschiedlichen Bikes, eines mit Hope TR4 und das andere mit Hope GR4 kommt es mit den Galfer Belägen (egal ob Rot, Grün oder Violett, sowohl vorne [stärker] als auch hinten) zusammen mit der TRP RS05E in 203mm zu metallisch "gurgelnden" Geräuschen bei geringem Tempo.

Ich hatte das auch schon in ähnlicher Weise mit der MT5 und Avid G3 Clean Sweep Bremsscheiben (an einen alten Bike nur hinten) dort war es allerdings konstant grauslich. Mir kommt vor, die RS05E schwingt sich vor allem vorne auf. Die Beläge anzufasen wird wohl eher homöopathisch sein.

Daher die Frage: Gibt es Alternativen zur Brakestuff Scheibe im XT-Design? 80 Euro für 203x2,3mm ist schon recht deftig. Gesucht ist ein möglichst "ruhiges Design" und da sind konservative Bohrungen von Vorteil - danke!
Formula Monolitic, Magura MDR-S sind bei mir auf der Hope sehr leise Scheiben und preisgünstig.
 
@Tirolbiker63 mal eine Frage an dich. Ich hab die CL Bremsen eines Kumpel mit Shimano 6Loch Adapter verschraubt ( RTAD05 ). Bei den Umbau hab ich schon festgestellt das der Adapter Hauptring mit ziemlich viel Spiel auf der Nabe liegt, soweit so gut. Nach festen verschrauben, montieren und einbremsen der Disk ( 612 180mm/2.0 ) super Starke Vibrationen. Danach den Reibring kontrolliert aber der ist recht Plan. Mit anderen Belägen gleiche Problematik. Alte Centerline CL Disk wieder drauf und alles war okay... wie ist deine Einschätzung dzbl, danke
 
Daher die Frage: Gibt es Alternativen zur Brakestuff Scheibe im XT-Design? 80 Euro für 203x2,3mm ist schon recht deftig. Gesucht ist ein möglichst "ruhiges Design" und da sind konservative Bohrungen von Vorteil - danke! Ergänzung - Der Reibring sollte über 15mm sein, damit ich nicht auf den Stegen Bremse.
Schau dir mal die Lewis HeavyDuty 2.3 bei LaStrega Bikes an oder wenns auch 2.0 sein darf die 612 bei R2-Bike. Beide in Verwendung mit Galfer Lila. Laufen sehr ruhig bei super Kühlung....
 
@Tirolbiker63 mal eine Frage an dich. Ich hab die CL Bremsen eines Kumpel mit Shimano 6Loch Adapter verschraubt ( RTAD05 ). Bei den Umbau hab ich schon festgestellt das der Adapter Hauptring mit ziemlich viel Spiel auf der Nabe liegt, soweit so gut. Nach festen verschrauben, montieren und einbremsen der Disk ( 612 180mm/2.0 ) super Starke Vibrationen. Danach den Reibring kontrolliert aber der ist recht Plan. Mit anderen Belägen gleiche Problematik. Alte Centerline CL Disk wieder drauf und alles war okay... wie ist deine Einschätzung dzbl, danke
soche Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich kenne die Verarbeitung der 612 Scheibe nicht, ich hoffe sie ist sauber plan geschliffen und nicht gestanzt

ich hab mal meine CL Adapter geprüft, viel radialer Spielraum ist da bei mir nicht (gar nicht oder minimal)
da würde ich nochmal genauer drauf schauen (auf Riss prüfen)

bei der Scheibe kann man nur exakt messen (Seitenschlag messen und Dicke an jedem Segment prüfen) oder halt grob eine Sichtprüfung machen wenn man keine exakten Messungen machen kann (Reibbild gleichmässig oder punktuelle Abweichungen z.B. Teilbereiche mit Verfärbungen)

oder halt im Ausschlussverfahren wenn man Zugriff auf andere Teile hat (anderer Adapter zur Scheibe oder andere Scheibe an den Adapter)

machmal stimmt einfach auch die Chemie nicht (Härte und Lochdesign ergibt mit dem Belag keine durchgehende Gleitreibung) das kann auch bei den unterschiedlichsten Kriterien erfolgen, z.B. nur bei hoher Belastung oder nur kurz vor Stillstand usw.

Lg Tirolbiker 63
 
Was haltet ihr vom Bleed Block für Shimano Vierkolben aus ASA-Kunststoff in 11 mm Stärke für das Entlüften bei den 2,3 mm Scheiben?
 

Anhänge

  • Bleed Block.jpg
    Bleed Block.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück