150 Nm, 1500 W, IP66: Avinox M2 & M2S – der große Guide zu Fakten, Tests & Bikes

Anzeige

Re: 150 Nm, 1500 W, IP66: Avinox M2 & M2S – der große Guide zu Fakten, Tests & Bikes
Der M2S klappert auch!

Kennt jemand die genaue Zellspec des 700Wh Akku? Sieht nach 46xx aus. Ca. 50mm hoch (nur anhand vom Video geschätzt). Energiedichte auf Zellebene wären dann grob überschlagen 840 Wh/l. Eher am oberen Ende vom Stand der Technik. Vielleicht sind sie auch 55mm hoch.

Toller Motor, tolle Technik. Quintessenz, fahrtechnik nicht mehr nötig oder erforderlich, die schiere Power bügelt alles platt. Mühsam erlernte fahrtechnik aus 26er Hardtailzeiten unnötig...

Toller Motor, tolle Technik. Quintessenz, fahrtechnik nicht mehr nötig oder erforderlich, die schiere Power bügelt alles platt. Mühsam erlernte fahrtechnik aus 26er Hardtailzeiten unnötig...
Wie soll ein Motor in der Abfahrt Fahrtechnik ersetzen?
Oder möchtest du gerade die Fahrtechnik in technischen Anstiegen zwischen einem 26" Hardtail und einem Full Power Ebike vergleichen?
Das war doch schon mit einem CX4 oder EP8 ganz was anderes als "früher" :D

Im Bericht steht: Im Herzstück des FP700 steckt das großformatige 4680-Rundzellen-Format (46 mm Durchmesser, 80 mm Höhe).

Ist aber falsch, dann müsste der Akku ja über 80 cm lang sein. Laut Avinox hat der Akku die Maße 558.5 mm × 59.1 mm × 56.1 mm

Avinox sagt dass es speziell für sie entwickelte Zellen sind.

Anstiege werden schon einfacher werden, Geschwindigkeit stabilisiert.
So wie mit aufkommen der Fullys Abfahrten einfacher wurden.
Dementsprechend sucht man sich neue Herausforderungen, fährt mit dem Fully steiles Gelände schneller bergab , mit stärkerem Motor steiler Anstiege mit loserem Boden, größeren Stufen bergauf.

Die ganze Diskussion erinnert an das Aufkommen von Federgabeln, Fullys (zu schwer, zu komplex, braucht man nicht), BIO vs. E-Bike......

Das kann ich bestätigen. Nachdem ich am PL die internen Leitungen gedämmt habe und einen guten Kettestrebenschutz angebracht habe, war das Amflow PL nahezu klapperfrei. Also nur noch im rumpeligsten Szenario hörbar.

Ich habe kürzlich meine Oneup Sattelstütze gewartet und kam auf die glorreiche Idee den Dämmschlauch zu entfernen. Jetzt merkt man eindeutig wieder mehr Klappern. O.K. Dann mache ich mich jetzt daran einen neuen einzuziehen.

Im Bericht steht: Im Herzstück des FP700 steckt das großformatige 4680-Rundzellen-Format (46 mm Durchmesser, 80 mm Höhe).

Ist aber falsch, dann müsste der Akku ja über 80 cm lang sein. Laut Avinox hat der Akku die Maße 558.5 mm × 59.1 mm × 56.1 mm

Avinox sagt dass es speziell für sie entwickelte Zellen sind.
Hatten wir schon das Thema, inkl. dem Hersteller der Akkuzellen

Beitrag im Thema 'Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?' https://www.emtb-news.de/forum/thre...it-dem-avinox-m2-ein-fehler.20243/post-425297

Ampace
https://en.wikipedia.org/wiki/Ampace

Zuletzt bearbeitet:
Avinox scheint viel Geld in Werbung zu investieren

Screenshot_2026-05-16-17-24-11-653-edit_com.android.chrome.jpg

Zurück