Richtig, deshalb müssen wir handeln, auch diejenigen die davon nicht direkt betroffen sind. Setzt sich das durch, sind alle Landkreise von betroffen.
Man könnte mit einer Beschwerde via Mail anfangen. Facebook, X und Co sind auch willkommen.
https://www.mlv.nrw.de/kontakt
[email protected]
Betreff: Kritik am geplanten Landesforstgesetz. Einschränkung des Mountainbikens in NRW.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Sorge habe ich von den geplanten Änderungen im Landesforstgesetz NRW erfahren, die das Mountainbiken auf vielen Waldwegen faktisch unmöglich machen würden.
Die vorgesehene Beschränkung auf breite „Fahrwege“ würde einen Großteil bestehender Trails und naturnaher Strecken ausschließen. Für viele Menschen ist Mountainbiken jedoch nicht nur Sport, sondern auch Naturerlebnis, Gesundheitsförderung und ein wichtiger Ausgleich im Alltag.
Ich halte es für problematisch, eine gesamte Nutzergruppe pauschal so stark einzuschränken. Die meisten Mountainbiker verhalten sich verantwortungsvoll, respektieren Natur und andere Waldbesucher und engagieren sich häufig sogar ehrenamtlich in der Pflege legaler Strecken.
Statt weitreichender Verbote wünsche ich mir:
- faire und praktikable Regelungen,
- eine stärkere Zusammenarbeit mit Mountainbike-Vereinen,
- klare Konfliktlösungen zwischen Wanderern, Forstwirtschaft und Radfahrern,
- sowie legale und zugängliche Trailangebote.
Ein faktisches Verbot schmaler Wege würde weder die Akzeptanz erhöhen noch Konflikte nachhaltig lösen. Vielmehr besteht die Gefahr, dass Sportler aus dem Wald verdrängt werden und die Situation unnötig eskaliert.
Ich bitte Sie daher, die geplanten Regelungen zu überdenken und die Interessen der vielen verantwortungsvollen Mountainbikerinnen und Mountainbiker in NRW stärker zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann