Centurion No Pogo R3000 E-Bike im Test: Ballerbude mit Spieltrieb

Centurion No Pogo R3000 im Test: Wenn ihr wissen wollt, wie sich das schicke Alu-E-Bike auf den Trails schlägt, gibt's hier die Antworten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Centurion No Pogo? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

In punkto Fahrrad ist das bei uns in der Gegend nur so..kannst du vergessen..
Damenrad als EBike das läuft hier super!!.. damit sind die kleinen Läden voll..
Letztens für meine Tochter ein Hardtail gesucht( Bio) ..selbst xxl wo man denkt man hat Auswahl..🙈🙈..Hilfe..MTB läuft hier nicht!..

Ein bisschen Fahren für ein neues Bike ist aber nicht ganz unüblich. Sowohl mein Canyon als auch mein Bullit sind von Händlern, die mehr als 100km weg waren. Und ich wohne am südlichen Ende des Ruhrgebiets.
Das Centurion meiner Frau war aber tatsächlich nur 30km weg.

Das stört mich auch nicht..ich bin auch schon mal 900km (hin/rück) gefahren um ein Rad zu kaufen..allerdings saß ich da mal bei nen bekannten drauf und konnte mir sicher sein das es passt..😀 und der Liter super hat da noch keine 2.15€ gekostet.😂

Also, Feedback nach ca. 5 Monaten:

Was definitiv bei schwereren Fahren empfehlenswert ist, ist es die Bremsscheiben und die Beläge zu überdenken. Mir persönlich ist gerade bei steilen und langen Abfahrten viel zu wenig direkt Bremsleistung - ein Tausch der 203mm Shimano Ice-Tech Freeza Scheiben gegen 220mm SRAM HS2 Scheiben mit 2mm Dicke und grünen Galferbelägen hat eine massive Verbesserung gebracht - damit passt die Bremse von der Performance zum Rest des Rades. Hinten muss ich noch etwas testen ob lieber wieder 203mm oder doch 220, aber das ist Erprobungsphase.

Ich hadere noch mit mir…r2000 und erstmal fahren,.. später bei Verschleiß eventuell Upgraden..🤷🏼‍♂️🤔oder r3000 und relativ fertig sein..?!…
Das blaue 2000er hat meine Frau. Die Farbe ist einfach himmlisch und die DVO Federelemente sind, soweit ich das beurteilen kann (passe leider nicht drauf), absolut OK. Laufräder haben wir getauscht und die Lampe, da kann man sich auch eine Katze vors Knie binden. Wird noch gegen eine Lupine getauscht.
Ansonsten wirklich sehr geistreich konzipiertes Bike. Meine Frau ist begeistert.

Die Federelente sind nur ok?.. das wäre vielleicht doch ein Grund das 3000er zu nehmen.😅🙈.. denn das sind schon teure Teile zum tauschen.. dachte eher mal ne bessere Bremse und wenn völlig im Eimer bessere Laufräder..

Die Federelente sind nur ok?.. das wäre vielleicht doch ein Grund das 3000er zu nehmen.😅🙈.. denn das sind schon teure Teile zum tauschen.. dachte eher mal ne bessere Bremse und wenn völlig im Eimer bessere Laufräder..
Die Bremse ist ne Deore und damit genauso gut wie XT oder XTR, da ist nach meiner Meinung nichts zu tauschen. Außer vielleicht den Bremsscheiben. Wenn Du unter Kashima nichts fahren willst, musst Du wohl höher ins Regal greifen müssen, ob die dann tatsächlich spürbar besser sind, wirst Du sehen. Ich persönlich neige diesbezüglich zu zweifeln.

Die neuen Modelle mit Fox gefallen mir garnicht.. ich mag dieses kashima optisch garnicht!.. das 25er Modell mit Zeb sie klasse aus..ok das Display finde ich nicht so schön gelöst.könnte man aber mit leben..bei dem 2000er hätte ich auch sorgen das mir niemand nen Service an den DVO Elementen macht..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️..alle schimpfen über die Leitungen durch den Steuersatz..das ist mir auch ein Dorn im Auge..
Na mal sehen..

Laut Größenratgeber auf der Centurion-Seite würdest du mit diesen Werten im oberen Drittel von M landen. Ich bin 183cm / 88cm gross und hab L genommen. Der Größenratgeber sagt, ich liege genau in der Mitte von L und das passt auch. Im Laden hab ich mich mal kurz auf ein M gesetzt und bin über den Parkplatz gefahren. War viel zu klein.

Hab übrigens noch ein 2025er abgegriffen. Wollte gerne die ZEB statt der Fox haben. Die Fox-Federelemente haben für meinen Geschmack zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Das überfordert mich ;-) Nur die Sache mit dem Display am Lenker ist echt blöd. Besonders mit dem original Bosch-Halter. Da sitzt es über dem Vorbau. Auf den Produktfotos haben sie einen anderen Halter verwendet, da sitzt es ja neben dem Vorbau.

Das mit dem Fahrwerk glaube ich.🙈.. das Display ist auch nicht mein Fall..
ist denn das unterrohr mega dick?
Ich hab leider nur Internet Bilder zum anschauen..

ist denn das unterrohr mega dick?
Ich würde sagen, das ist normal dick. Es ist mein drittes E-MTB und das zweite mit integriertem Akku. Ich hab mich an die Dicke gewöhnt. Der Akku ist halt so gross wie er ist und da muss halt noch ein bisschen Blech drumherum. Ich finde, viel Luft ist nicht um den Akku im Unterrohr drumherum. Ich persönlich finde, die tatsächliche Größe ist nicht so ausschlaggebend, es muss zum Rest des Rades passen. Das Oberrohr ist recht breit und flach und ich finde es sehr harmonisch mit dem Unterrohr. Meiner Meinung nach ist es besser gelöst, als z. B. beim CrossWorx PACE290.

Wenn du vorher nur motorlos unterwegs warst, wird die wahrscheinlich jedes Unterrohr eines Full Power E-MTBs dick vorkommen. Verglichen mit anderen E-MTBs finde ich, liegt es im Mittelfeld.

Könnte ein neues r 3000 in Größe M bekommen.. in der Kupfer Farbe..🤔..
Mit Farbe und Größe M bin ich mir nicht sicher..dafür noch zich km fahren..
Hach schwierig 🙈🙈

Könnte ein neues r 3000 in Größe M bekommen.. in der Kupfer Farbe..🤔..
Mit Farbe und Größe M bin ich mir nicht sicher..dafür noch zich km fahren..
Hach schwierig 🙈🙈
Ich hab ebenfalls das M bei 178 und ebenfalls in der Farbe und bin glücklich damit ;)
Hopper-Kellberg(2).jpg

Zurück