E-MTB Kaufberatung: Kästle E-MX5 vs. Amflow PL Carbon vs. Levo Alloy – Wiedereinstieg

BerryEU

Neues Mitglied
Hey zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und würde gern eure Meinung hören.

Kurz zu mir:

Ich bin früher regelmäßig gefahren (u.a. Cannondale Lefty), dann aber 2–3 Jahre gar nicht mehr. Jetzt will ich wieder einsteigen, hauptsächlich für Touren im Wald mit meinem Vater – aber nicht nur entspannt, sondern auch mal querfeldein, wurzelige Trails, kleine Sprünge und auch mal etwas schneller bergab.

Ich habe aktuell drei Bikes im Kopf:

1. Kästle E-MX5

• Preis: ca. 3000€ (sehr gutes Angebot)
  • 160/160 mm Federweg
  • Bosch CX Motor (85 Nm)
  • 750 Wh Akku
  • Fährt sich stabil und sicher
  • Würde evtl. direkt auf Shimano XT Bremsen upgraden

1. Amflow PL Carbon

• Preis: ca. 6000€
  • 160/150 mm
  • DJI Avinox Motor (bis zu ~120 Nm Boost)
  • ca. 800 Wh Akku
  • super leicht (~20 kg), sehr agiles Fahrgefühl
  • dieser Turbo-Boost macht richtig Spaß

1. Specialized Turbo Levo Alloy (G4)

• Preis: ca. 5000–5500€
  • 160/150 mm
  • Specialized 3.1 Motor (~105 Nm, ~800W Peak)
  • 840 Wh Akku
  • gilt ja als „Referenz“ im E-MTB Bereich

Was noch dazu kommt:

Zwei Kollegen von meinem Vater fahren das Levo und schwören komplett darauf – deshalb ist das jetzt auch bei mir im Kopf.

Mein Problem:

Das Amflow hat mir vom Gefühl her am meisten Spaß gemacht.

Das Kästle ist preislich extrem attraktiv.

Und das Specialized wird von vielen als „der sichere Klassiker“ gesehen.

Jetzt die Frage:

Lieber das Kästle für 3000€ nehmen, evtl. upgraden und erstmal wieder reinkommen?

Oder direkt das Amflow, weil es sich einfach am besten angefühlt hat?

Oder ist das Levo vielleicht der beste Mittelweg?

Ich habe etwas Angst, dass ich erst das günstigere Bike nehme und dann in 1–2 Jahren doch upgrade.

Was meint ihr?

Hat jemand Erfahrung mit einem der Bikes – vor allem mit dem Levo oder Amflow?

Danke euch

Anzeige

Re: E-MTB Kaufberatung: Kästle E-MX5 vs. Amflow PL Carbon vs. Levo Alloy – Wiedereinstieg
Ich bin mit meinem Levo auch sehr zufrieden und es ist für mich nahezu perfekt.

Aber gleich kommen die Amflow Jungs und erzählen dir, dass das Levo viel zu schwer ist und man damit nicht fahren kann.
Wenn du das Levo auch gefahren bist und dir das Amflow mehr zusagt, dann entscheide nach deinem Gefühl, dass Amflow ist auch ein gutes Rad!
Ich habe aber noch keine Erfahrung, wie es mit dem Service bei dem Chinamotor aussieht, da wärest du wiederum mit dem Levo auf der sicheren Seite.
Ich gehe davon aus, dass dich der festverbaute Akku beim Amflow nicht stören würde.
Beim Amflow tut sich demnächst evtl. auch noch etwas am Preis, da der Nachfolger wohl in den Startlöchern steht.

vergiss bitte alles was kästle und mtb in einem satz anbelangt. das ist baumarkt.

wenn levo, dann nur carbon, da das alu massiv schwer ist.
ich würde an deiner stelle aber einfach in einen store gehen und probesitzen.
für deinen angedachten einsatz tuts auch sowas wie ein cube one44 sehr gut

So wie ich das hier lese empfiehlt dir hier jeder etwas anderes ,da wird die Entscheidung an dir hängen bleiben .

Was man bei dir raus liest hast du Spaß an der Motorleistung und wenn man das Kästle raus nimmt bleiben ja nur zwei über .

Ich persönlich bin absoluter Speci Fanboy aber das aktuelle ist doch recht umstritten ,hat zwar einen neuen Motor dafür aber ein dickes Rohr ....
Das Amflow kommt gefälliger rüber und wenn du damit leben kannst das der Akku fest verbaut ist könnte es die bessere Wahl sein .

Bleibt dann noch die Frage welcher Händler ist besser ,ein guter Service ist ,wenn mal was dran ist ,nicht zu verachten .

Ansonsten Probe fahren ,probe fahren .

Haben die RW nicht Fremdakkus verbaut?
Oder sind die ähnlich schlecht wie Shimano, zwecks Leistung?

... Hab nachgeschaut, sind wohl BMZ Akku
Ich mag mein E8000 System trotzdem
🙋

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei einem Bekannten zu Besuch, ganz stolz hat er mir sein neues Levo 4 EVO Comp Alloy gezeigt.
Irgendwie kam mir das Rad richtig schwer vor, also fragte ich nach einer Federwaage.
Ha...In Größe L mit Pedale und Schlauchreifen zeigt die Waage 27,6 Kg, :screamingfear: seit wann ist ein Levo so ein Eisenhaufen.

Ich war heute bei einem Bekannten zu Besuch, ganz stolz hat er mir sein neues Levo 4 EVO Comp Alloy gezeigt.
Irgendwie kam mir das Rad richtig schwer vor, also fragte ich nach einer Federwaage.
Ha...In Größe L mit Pedale und Schlauchreifen zeigt die Waage 27,6 Kg, :screamingfear: seit wann ist ein Levo so ein Eisenhaufen.

Das Levo Evo 4 ist aber auch die Ballerbude mit Vivid Dämpfer, Zeb, fetten 220 mm Scheiben und dicken Laufrädern. Das ganze in der Alu Version machts auch nicht leichter. Kein Leichtgewicht, aber ich glaub das ist auch nicht der Anspruch. Die Kiste soll einfach alles wegschlucken und stabil sein ....

Zurück