Allgemeine Tech-Fragen zum amflow

Hallo Forum. Will/muss mir neue Kurbeln kaufen. Die originalen kommen aufgrund der Qualität nicht mehr in Frage. Jetzt habe ich mir die e thirteen Helix e Spec rausgepickt. Die gibt es in 21,5 mm Offset und in 26,5 mm Offset. Hier mal der link zu beiden. Da die Kettenglinie ja vom Kettenblatt abhängt und dieses nicht an der Kurbel montiert, ist müsste es egal sein, welche ich nehme, oder?

https://www.bike24.de/p1921511.html

https://www.bike24.de/p1921513.html

Danke fürs helfen Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum. Will/muss mir neue Kurbeln kaufen. Die originalen kommen aufgrund der Qualität nicht mehr in Frage. Jetzt habe ich mir die e thirteen Helix e Spec rausgepickt. Die gibt es in 21,5 mm Offset und in 26,5 mm Offset. Hier mal der link zu beiden. Da die Kettenglinie ja vom Kettenblatt abhängt und dieses nicht an der Kurbel montiert, ist müsste es egal sein, welche ich nehme, oder?

https://www.bike24.de/p1921511.html

https://www.bike24.de/p1921513.html

Danke fürs helfen Lg
Was genau stimmt mit der Qualität der originalen nicht?

Was genau stimmt mit der Qualität der originalen nicht?
Verbiegen sich leicht beim aufsetzten oder Sturz.

Amflow liefert die Räder mit 2 verschiedenen Kurbeln aus. Unabhängig von der Kurbellänge.
Bei mir, Rahmengröße L, sind die verstärkten, bei einem Bekannten mit XL nicht.
Die verstärkten haben etwas mehr Alu in Form eines X in der Innenseite.
Ob diese Verstärkung viel bringt bezweifle ich aber.

Hat mal jemand getestet wie genau die Nm-Angaben vom Avinox-System sind?
Ich habe vorhin den Drehmomentschlüssel mittels 8er Inbus (jaja,"Innensechskant") am Tretlager aufgesteckt und ca 10 Nm Drehmoment erzeugt. Das Avinox-Display hat dann so ca 18 Nm angezeigt. Genau konnte ich es aber nicht feststellen da Drehmomentschlüssel und Display gleichzeitig abgelesen werden mussten (es ist keiner den man auf einen fixen Nm-Wert einstellt und er dann knackt sondern einer mit "Nadel").
Jetzt wollte ich wissen ob die Wete des Systems ca stimmen, denn dann könnte ich meinen anderen Drehmomentschlüssel eventuell damit kalibrieren (falls noch möglich) - denn ich weiß dass der nicht mehr korrekt funktioniert (aber nicht um wieviel er daneben liegt).
Vielleicht hat von euch ja jemand einen "frisch getestetn" herumliegen und mal mit dem Avinox-System verglichen!
Schönes Wochenende noch!

Haben wir uns hier eigentlich schonmal über die Gewichte der Bikes unterhalten?
Für viele mag das bei einem e-Bike irrelevant sein; ich als Anhänger des Leichtbaus finde es auch hier durchaus spannend, wo immer möglich an der Gewichtsschraube zu drehen. Es geht mir hierbei in keinster Weise um eine Diskussion über Sinnhaftigkeit, Gott bewahre; nein, ich interessiere mich einfach nur dafür.
Mein PL bringt in Grösse 'L' und mullet mit artgerechter Bereifung 21.7kg auf die Waage.
Wer bietet mehr (oder weniger)?

PL in XXL,
full 29 mit Albert Trail tubeless vorne und hinten.

Getauscht: Laufräder(Alu), Lenker(Alu, keine Gewichtsersparnis), Vorbau, Sattel(Carbon), Sattelstütze, Bremsscheiben, diverse Schrauben(Titan). Bis auf die Laufräder und Stütze hatte ich alles noch da.

Inklusive Pedale 21,2 KG auf der Personenwaage.

PL in XL -> 20,8kg

Magic Mary 2,5 vorn / Big Betty 2,4 hinten
Tubeless minus 250g
Roval HD Carbon LRS 29" minus 490g
PRO Tharsis 3FIVE Aluminium MTB Riser 20 Rise 8 / 4 Grad (gekürzt auf 780) minus 113g
Vorbau OneUp plus 55g
Crankbrothers Stamp 7 Large Pedale
Shimano XT Bremse
Trickstuff Dächle HD Scheiben minus 100g
XG-1295 10-50 Kassette minus 260g
X01 Kette minus 13g

Okay; das sind schonmal ordentliche Ansagen 👍
Ich hatte natürlich auch noch dies und das rumliegen und alles montiert, was im Sinne der Gewichtsreduktion und des Einsatzzweckes vertretbar war.
Ehrlicherweise habe ich momentan nicht den Hauch eines Plans, wie ich auch nur annähernd an 20kg kommen kann.
Wie gesagt, kenne ich mich mit leichten Teilen schon ein bisschen aus, aber 1.7kg abzuspecken sprengt mein Budget bereits im Ansatz.
Sub21 wäre schon klasse für mich…
Kassette schenkt ja schon mal ordentlich ein, bei der Sattelstütze geht auch einiges; die Bremse soll auch eine XT werden, die Dächle Scheiben sind zu empfehlen? Das wären dann schonmal -500gr. und ich käme den 21kg ziemlich nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay; das sind schonmal ordentliche Ansagen 👍
Ich hatte natürlich auch noch dies und das rumliegen und alles montiert, was im Sinne der Gewichtsreduktion und des Einsatzzweckes vertretbar war.
Ehrlicherweise habe ich momentan nicht den Hauch eines Plans, wie ich auch nur annähernd an 20kg kommen kann.
Wie gesagt, kenne ich mich mit leichten Teilen schon ein bisschen aus, aber 1.7kg abzuspecken sprengt mein Budget bereits im Ansatz.
Sub21 wäre schon klasse für mich…
Kassette schenkt ja schon mal ordentlich ein, bei der Sattelstütze geht auch einiges; die Bremse soll auch eine XT werden, die Dächle Scheiben sind zu empfehlen? Das wären dann schonmal -500gr. und ich käme den 21kg ziemlich nahe.
ja, ich mag die Dächle sehr gern - bin ich schon auf vielen Bikes gefahren
:)
oder einfach MDR-C gegen Storm HC tauschen - spart noch etwas mehr .-)

Wieg die Teile und mach eine Excel . . sonst verlierst den Überblick
:cool:

Ich hab mir diese Laufräder geholt:
https://www.bike-components.de/de/b...-29-Boost-Laufradsatz-p80079/?v=41875-schwarz

fast 400g gespart und für das Geld ein Nobrainer.
Musste zwar hinten schon zweimal zentrieren,
Schöpfe aber auch das zulässige Gewicht zu 100% aus.
der Preis ist wirklich gut, aber Sperrklinken Freilauf . . . . ich habs geschafft Sperrklinken Freiläufe schon mit Bosch Motoren zu zerstören . . . . und der Avinox ist ja ungleich stärker . . .

der Preis ist wirklich gut, aber Sperrklinken Freilauf . . . . ich habs geschafft Sperrklinken Freiläufe schon mit Bosch Motoren zu zerstören . . . . und der Avinox ist ja ungleich stärker . . .
?
Bin zwar technischer Laie, aber alles was ich bisher über Freiläufe gelesen habe sagt eigentlich dass eher Zahnscheiben die Grätsche machen als Sperrklinken.
Natürlich kommt es auch auf die individuelle Qualität an. Ich habe vor Jahren auch schon mal einen Sperrklinken-Freilauf gekillt, das war noch mit dem Shimano E8000

Zuletzt bearbeitet:
?
Bin zwar technischer Laie, aber alles was ich bisher über Freiläufe gelesen habe sagt eigentlich dass eher Zahnscheiben die Grätsche machen als Sperrklinken.
Natürlich kommt es auch auf die individuelle Qualität an. Ich habe vor Jahren auch schon mal einen Sperrklinken-Freilauf gekillt, das war noch mit dem Shimano E8000
die KI fasst wie folgt zusammen:

Ratschen-Systeme (Star Ratchet) bieten in der Regel eine
höhere Drehmomentbelastbarkeit und Dauerhaltbarkeit im Vergleich zu klassischen Sperrklinken-Systemen, insbesondere bei hoher Last.
Hier ist ein detaillierter Vergleich der Belastbarkeit:

1. Ratschen-Systeme (Star Ratchet)
  • Belastbarkeit: Sehr hoch. Die Kraft wird über die gesamte Fläche von Zahnscheiben übertragen, statt nur über kleine Sperrklinken.
  • Vorteile: Robust, langlebig, ideal für hohe Drehmomente und schwere Fahrer.
  • Einsatz: Hochwertige Fahrradnaben (z.B. DT Swiss), Werkzeuge.
  • Schwachstellen: Wenn die Zähne beschädigt werden, ist oft ein teurer Austausch nötig.

2. Sperrklinken-Systeme (Pawls)
  • Belastbarkeit: Gut, aber tendenziell geringer als Ratschen, besonders wenn nur wenige Klinken (z.B. 3) eingreifen.
  • Vorteile: Preis-Leistungs-Verhältnis oft besser, zuverlässig im normalen Einsatz.
  • Schwachstellen: Bei Überlastung können Klinken brechen oder die Verzahnung im Nabenkörper abnutzen.
  • Einsatz: Preiswerte bis mittlere Naben, Standard-Werkzeuge.

Entscheidende Faktoren für die Belastbarkeit
  • Zähnezahl/Eingriffspunkte: Niedrigere Zähnezahlen (z.B. 18 oder 36 bei Ratschen) bedeuten meist größere Zähne und höhere Festigkeit. Sehr feine Verzahnungen (54 oder mehr Zähne) ermöglichen schnelleren Eingriff, sind aber weniger belastbar als gröbere.
  • Material: Hochwertiger gehärteter Stahl (Cr-V oder Cr-Mo) ist entscheidend.
  • Lastverteilung: Ratschen verteilen die Last auf 360 Grad, während Sperrklinken die Kraft punktuell übertragen.
Fazit: Für maximale Belastbarkeit und Langlebigkeit ist das Ratschen-System (Star Ratchet) überlegen.

Zurück