Bremse: Hope Tech 4 V 4
Mit 79 kg (nackt) war ich bei S1- bis S3-Trails mit der
Magura MT 5 (Galver VR schwarz, HR violett, Originalscheiben) recht unzufrieden.
Die Hope hab ich neu mit montierten Belägen (grün), 1,8m Kunststoffleitungen entlüftet (unnötig) und Bleeding Kit gekauft.
Für das
Vorderrad hab ich mit Leitungskürzen und Entlüften 1,5 Std gebraucht (Lernkurve).
Das Entlüften mit Spritze am
Sattel und Alubehälter/Vorratsgefäßdeckel oben geht sehr gut.
Das Auffüllen des Vorratsbehälters am Ende ist unprofessionell. Hab dazu Bremshebel vom Lenker wieder abgebaut, um nicht alles vollzusauen und "freihändig" über einem Eimerchen aufgefüllt und verschlossen.
Für das
Hinterrad habe ich mir zum Einziehen der Leitung im Rahmen einen "
RockShox Barb Connector für
Reverb /
Reverb Stealth" für 4 Euro besorgt. Der hat nicht gehalten.
Also Kette runter, Rad umgedreht, Abdeckung und Motor abgebaut.
Vom Motorgehäuse nach hinten ein Stück alte Hydraulikleitung druckgefummelt (dazu Schwinge leicht gelöst), dann Litze durch die Leitung und Leitung wieder weg, über die Litze von hinten die neue Leitung mit fest montiertem Bremssattel nach vorne geschoben.
Dann von vorne zum Motorgehäuse das gleiche Spiel (Dummyleitung, Litze, neue Leitung) und alles wieder zusammengebaut.
Fummelig und zeitaufwendig: 2 Std.
Leitung kürzen, entlüften, etc. dann in 45 Minuten.
Der Druckpunkt war sofort da, nach dem Einbremsen (VR 20* 30-> 5 km/h, HR ebenso) war sofort, trotz der gebrauchten Magurabremsscheiben (2500km, 203mm v+h) volle Bremswirkung da. Geräusche gibt es keine, mir scheint aber auch der Spalt zwischen Scheibe und Belag groß genug, da die Kolben auch super gut zurückstellen.
Jetzt nach 100km sind die nervige Montageerfahrungen im Rahmen vergessen und ich bin nur noch happy mit der Bremsleistung und der sehr schönen Dosierbarkeit.
(einen Vergleich zu anderen
Bremsen hab ich nicht)
P.S.: Motor rein/raus ist kein Hexenwerk, man sollte aber damit rechnen, dass das notwendig werden könnte.