Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Thx für die Antworten. Für ein E-Bike ist wohl der Thule UpRide 599 besser geeignet. Dabei wird nicht der Rahmen, sondern das Vorderrad fixiert. Also nochmal ca 200€ für den UpRide dazu...

Mit dem Hochheben bei ca. 20kg sollte ich klarkommen.

Ich überlege gerade mit auch einen Dachträger für mein Radon anzuschaffen, da der Deichselträger am Wohnwagen bereits mit 2 Rädern voll ist...

Wie sind die Erfahrungen mit dem Thule upride? Die Radon bikes kratzen mit Entnahme des Akkus knapp unter den zulässigen 20kg. Habe gesehen, dass die neuen uprides einen zusätzlichen Strap am Vorderrad haben. Wäre es ratsam einen neuen Träger mit Strap zu bestellen oder sind die alten Eurer Meinung nach Stabil genug?

VG

…puh, aber ganz knapp unter 20 kg!

Mein Deft in XL, mit wirklich leichten Teilen wiegt 20,11kg.
Wenn ich die Pedale abschraube, komm ich grad so unter 20;)

Bei einer Vollbremsung kann es halt schon mal „interessant“ werden!

Ja, ich fahre es auch in XL und liege bei 19,8 kg. Wir wären mit dem Wohnwagen unterwegs, sodass wir selten schneller als 90 fahren. Aber klar... der zulässige Rahmen wird voll ausgenutzt. Bin aber leider alternativlos. Selbst wenn wir einen neuen Deichselträger holen würden, bekomme ich mit 3 bikes (davon 2 EMTB) ein Problem vom Platz und Stützlast.

Bevor ich mir eine Anhängerkupplung montieren lies, habe ich unsere Bikes mit Thule Pro Rides aufs Dach montiert. Habe mich aber nie wirklich wohl mit dem Setting gefühlt. Darum habe ich die Bikes immer zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert. Zudem waren die Klammern für den Carbonerahmen eher grenzwertig und haben nur knapp gepasst.
fd20f4e4-4eeb-473f-81de-40abbe3b092b-1_all_23106.jpg

Hallo, ich bin der neue Besitzer der Radon Deft 9.0 800
Ich habe heute nur die erste Runde gefahren.
bin 100kg fahrer, vie viele PSI soll ich bei Dämpfer reinpumpen ?
wohne Nähe von München.
VG Ritvars
WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.06.13.jpeg

Mein Auto ist ein SUV, und es ist schwierig, 24 kg zu verladen (das Foto zeigt mein Fahrrad und mein Auto).

Menabo Chronos Fahrradträger (max. 25 kg).

Beim ersten Versuch, ihn aufs Dach zu laden, habe ich die Zeit aus den Augen verloren, und er ist heruntergefallen.

Ich rate davon ab, ihn dort oben zu transportieren.

Jetzt benutze ich eine Anhängerkupplung und einen Thule Velocompact 3+1 Fahrradträger, der insgesamt bis zu 65 kg und pro Schiene bis zu 25 kg trägt.

i6244040642.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Wohnmobil für ein paar Monate zur Rost Kur musste und der 190er keine Anhängerkupplung hatte, habe ich kurzzeitig auch nen Dachträger genutz.
Hat sich aber nicht bewährt. Rauf- und Runterheben war auch ohne Akku doof und bei 80km/h hat das Deft dermaßen im Wind geflattert - nee, war nix.
1000001368.jpg

Weil mein Wohnmobil für ein paar Monate zur Rost Kur musste und der 190er keine Anhängerkupplung hatte, habe ich kurzzeitig auch nen Dachträger genutz.
Hat sich aber nicht bewährt. Rauf- und Runterheben war auch ohne Akku doof und bei 80km/h hat das Deft dermaßen im Wind geflattert - nee, war nix.
Anhang anzeigen 95553
Wie stabil ist die Aufnahme für die Gabel? Sieht nach einer guten Idee aus um mehrere MTB's auf einem Anhänger nebeneinander zu transportieren. Kannst du das empfehlen, ist das stabil ?

Wie stabil ist die Aufnahme für die Gabel? Sieht nach einer guten Idee aus um mehrere MTB's auf einem Anhänger nebeneinander zu transportieren. Kannst du das empfehlen, ist das stabil ?
Das ist stabil. Kommt die Achse vom Vorderrad durch und dann ist's fest.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich es allerdings nicht. Ist jedesmal gefummel bis das richtig sitzt und beim Losmachen war das auch manchmal tricky. Hatte sich durch die Erschütterungen während der Fahrt immer wieder mal verkantet und die Achse ließ sich nicht gut heraus ziehen.
Ne Freundin hat sich in ihren Logan so ein Schubfach gebaut, wo sie zwei Bikes so befestigt. Die hat auch immer wieder das gleiche Problem, wenn sie die Räder aus dem Auto holt.
Aber stabil ist's.

Zurück