Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Neben der kontinuierlichen Alterung bei Lagerung steigt mit falscher Lagerung auch das Risiko für einen spontanen Ausfall durch Zellenkurzschlüsse weil sich Dendriten bilden.
Es ist kein Geheimnis, das richtige Behandlung die Lebensdauer verbessert:
5-20°C Lagertemperatur und 40-60% Ladung, das ist nicht so schwer.

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Ich habe seit Juni meinen neuen Akku. Seitdem ist mir zwei mal der Antrieb auf Tour komplett ausgefallen. Beim ersten mal konnte ich zu Hause nach Säubern der Kontakte den Antrieb wieder in Gang setzen. Seit dem zweiten Ausfall ist der Antrieb tot. Beim Anschaltversuch gibt der Akku einen Fehlercode über die LEDs aus.
Verbindung über E-tube Project ist mit dem Motor möglich, wenn der Akku diskonnektiert ist. Dann kann ich die Fehlercodes (Codes E201002, E914100, W205172) auslesen. Wenn der Akku konnektiert ist, gibts auch über E-tube eine Fehlermeldung, dass die Software fehlerhaft ist und geupdatet werden muss. Dieser Updateversuch schlägt jedes mal fehl.

Der Fehler scheint hier am Akku zu liegen. Leider funktioniert der alte auch nicht mehr, selbiges Problem.
Kennt einer das Problem? Der lokale Bikehändler sagt er hat bereits 5-6 solche Probleme geschildert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Juni meinen neuen Akku. Seitdem ist mir zwei mal der Antrieb auf Tour komplett ausgefallen. Beim ersten mal konnte ich zu Hause nach Säubern der Kontakte den Antrieb wieder in Gang setzen. Seit dem zweiten Ausfall ist der Antrieb tot. Beim Anschaltversuch gibt der Akku einen Fehlercode über die LEDs aus.
Verbindung über E-tube Project ist mit dem Motor möglich, wenn der Akku diskonnektiert ist. Dann kann ich die Fehlercodes (Codes E201002, E914100, W205172) auslesen. Wenn der Akku konnektiert ist, gibts auch über E-tube eine Fehlermeldung, dass die Software fehlerhaft ist und geupdatet werden muss. Dieser Updateversuch schlägt jedes mal fehl.

Der Fehler scheint hier am Akku zu liegen. Leider funktioniert der alte auch nicht mehr, selbiges Problem.
Kennt einer das Problem? Der lokale Bikehändler sagt er hat bereits 5-6 solche Probleme geschildert bekommen.
Hattest Du versucht über Bluetooth ein Update zu installieren und es ist abgebrochen?
Wenn ja, dann meine ich mich zu erinnern, dass das System dann gebrickt ist und nur mit spezieller Hardware (Händler), die Software aufgespielt werden kann.

Ansonsten tippe ich auf Hardwarefehler. Kabel, Stecker wären die Verdächtigen für mich.

Ich hatte vorgestern auch einen Totalausfall mit meinem 900er Interims Akku.
Das Bike lies sich aber auch mit dem neuen 720er Akku nicht starten.
Akku LED "Fehlermeldung": obere LED dauerhaft grün und die unterste hat geblinkt,
alles im eingebauten Zustand.
Davor hatte ich schon mehrfach die Thematik, dass sich das Bike nach einem Anstieg im Boost ausgeschaltet hat, sobald ich angehalten habe. Kabel abziehen und kurz warten, hat hierbei bisher immer geholfen.
Daraufhin habe ich jetzt das Rosenberger Magnetkabel vom Akku zum Motor getauscht, was ich vor ein paar Wochen von Canyon zugeschickt bekommen habe. Jetzt geht das Bike wieder mit beiden Akkus an.
Testfahrt steht voraussichtlich an Heiligabend an.

Fehlercode auslesen über die App war erfolglos, es wird nichts angezeigt.

Motor EP801 / Akku 900er und 720er (neu)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch bitte sagen was für Motor( EP800 od.EP801) und was für n Akku ( 900-er od.720-er) du hast?!
Danke

Ich hatte jetzt am Samstag auch das erste Mal das Erlebnis, das sich mein Spectral mit 900er Akku 15km vor Schluss abgeschaltet hat. Keine Chance das Bike anzubekommen und ich musst 5km ohne Unterstützung fahren. Zuhause kurz den 900er Interims angesteckt, alles ok, geht an. Danach ging auch der neue Akku wieder. Fehleauslesen sagte Komunikationsproblem Datenbus?

Gruss

Alexander

Zurück