Sresh SL - Austausch & gelaber

Muss hier mal euer Schwarmwissen anzapfen. Möchte in meinem SL vorn eine 170mm Gabel verbauen, welche Möglichkeiten hätte ich hinten den Federweg auf 160mm zu Erhöhen? Sinn und Unsinn einmal außen vorgelassen. Oder gibt es wegen dem 210x55 Dämpfer technisch schon mal gar keine Option? Das Übersetzungsverhältnis im Sresh SL ist ja nur leicht anders als z.B. im Tyee mit gleichen Dämpfermaß aber 160mm Hub. Hier fehlt mir irgendwie eine Formel um das mal zu begreifen.
 

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Bin ich überfragt.

Hab aber auch ne Frage: da das Sresh SL keinen Bashguard hat und ich noch einen vom Tyee hier liegen habe, was ich aber nicht gebraucht habe... passt das? :)
 
Mehr FW am Heck wird nicht möglich sein mit 210er Dämpfer.... der Hinterbau vom Tyee wird einfach ein wenig anders gestaltet und übersetzt sein, darum hats eben 160mm.

Tyee Bashguard wird ein ISCG05 sein, also auch nein.

Denk auch nicht das beim TQ überhaupt einer vorgesehen ist. Maximal eine Kettenblatt Lösung
 
Mehr FW am Heck wird nicht möglich sein mit 210er Dämpfer.... der Hinterbau vom Tyee wird einfach ein wenig anders gestaltet und übersetzt sein, darum hats eben 160mm.

Tyee Bashguard wird ein ISCG05 sein, also auch nein.

Denk auch nicht das beim TQ überhaupt einer vorgesehen ist. Maximal eine Kettenblatt Lösung
Hm... danke. Wenn ich mir die Crashplates an den alten Bikes ansehe, tut das Not...
 
Heute frisch von Propain abgeholt. Jetzt kann es losgehen 🚀💫
IMG_8001.jpeg
 
Tolles Rad. Viel Spaß damit.

Bin auch kurz vor Bestellung, mir aktuell aber unsicher ob ich mich für die vivid + lyrik oder die float x + 36 entscheiden soll. Was hat für dich zu der Entscheidung pro Fox Fahrwerk geführt.
Meine Frau hat Entschieden, und da geht’s nicht um Funktionaltät sondern Optik🤦🏻‍♂️.
Es ganz einfach, wenn du meinst das du ein Top Gespür fürs Fahrwerkeinstellen hast nimm FOX.
Ich fahre an meinen BioBikes beide Systeme das FOX ist spürbar besser. Auch preislich höher und der Service läuft bei RockShox wie Butter von der Hand.
 
Erst einmal: Glückwunsch zum neuen Bike!

Lustig, bin grad zu meinem Bike und habs geprüft. Mir war nämlich so, dass ich keinen Blocker gespürt hätte. Und ja, es ist bei mir keiner verbaut.

Bin jetzt am Tyee gut 2,5 Jahre das ICR-Konzept gefahren: ich fands in Summe toll. So ein leises Bike bin ich bisher noch nie gefahren. Einmal in den 2,5 Jahren musste ich an den Steuersatz ran, um ihn nachzufetten. Da hats tatsächlich vier Hände gebraucht, wenn man sowas nicht jeden Tag macht. Und der Block hat mich nie gestört oder interessiert. Hab das Bike aber auch nie irgendwie im Kofferraum oder so liegen gehabt. Beim Fahren merkte ich das nie, warum auch, so hart lenkst Du nur ein, wennst Dich 1sek später schmeist.
 
Den ICR habe ich auch am Tyee, hatte ich beim Sresh auch mitbestellt, ich muss da ja nicht ständig ran. Aber das BlockBlock unterteil mit Lenkanschlag hatte ich noch nie, ist vermutlich nur bei S und M so.

Die Zeb musste eben aber mal probeweise dran, und ja, die ist mit 2,3kg nicht leicht, aber optisch schon mal lecker 😋

IMG_5597.jpeg
 
Da hat aber gleich wer richtig Hand angelegt... :) Ja, die ZEB schaut schon nach was aus. Gar keine Frage.

Hab oben Quatsch geschrieben. Da ich beim Sresh jetzt keine ICR habe, fehlt natürlich auch der Knockblock.

Bin übrigens immer noch am Suchen, was ich in Sachen Crashplate verbauen kann. Hat wer Tipps?
 
Jetzt kann man die Zeb wieder konfigurieren. Jetzt kommt ich wieder ans grübeln zu stornieren und neu zu bestellen mit zeb statt lyrik. Laut Konfigurator sogar 170mm aber das muss ein Fehler sein, denke ich.
 
Jetzt kann man die Zeb wieder konfigurieren. Jetzt kommt ich wieder ans grübeln zu stornieren und neu zu bestellen mit zeb statt lyrik. Laut Konfigurator sogar 170mm aber das muss ein Fehler sein, denke ich.
Fahre erstmal die Lyrik und dann kannst später immer noch umrüsten. Ich fahre am Trailbike Last Coal lieber die Lyrik als die ZEB, ich persönlich finde das ich mehr Gefühl für den Trail habe und das Gewicht spürt man auch. Am Raaw fahre ich die ZEB, aber auch nur in Finale, Lac Blanc oder Morzine. Sie ist steifer, man hat im vergleich zur Lyrik nicht soviel Sensibilität und schrubt damit dafür alles. Ist aber meine persönliche Meinung ☝🏻
 
Zurück