Haibike Alltrack 5 - Gabel tauschen

Das nötige Werkzeug zum kürzen des Gabelschaft, Feile oder ähnliches zum Entgraten, zum Einschlagen der Aheadkralle, zum Konus Einschlagen, Eventuell was zum Alten entfernen (oder Hausmittel) und einen Imbus- Schlüsselsatz, es muss ja der Bremssattel demontiert und die Gabel aus dem Vorbau geschraubt werden, du hattest ja keinen greifbar.
Einschlagwerkzeug fehlt, Rest wäre soweit vorhanden - auch ein guter Innensechskant-Schlüsselsatz. Nur weil ich im Urlaub keinen dabei hatte, heißt es nicht, das ich keinen besitze… 😅😉

Einschlagwerkzeug fehlt, Rest wäre soweit vorhanden - auch ein guter Innensechskant-Schlüsselsatz. Nur weil ich im Urlaub keinen dabei hatte, heißt es nicht, das ich keinen besitze… 😅😉
Was genau soll „eingeschlagen“ werden?
Zum Konus aufschlagen ein 40er Plastik Rohr ausm Baumarkt
Zum Kralle einschlagen ne passende Nuss nehmen
Zum kürzen nen nen Rohrschneider
Es braucht keinerlei „Spezialwerkzeug“ 🤷

Was genau soll „eingeschlagen“ werden?
Zum Konus aufschlagen ein 40er Plastik Rohr ausm Baumarkt
Zum Kralle einschlagen ne passende Nuss nehmen
Zum kürzen nen nen Rohrschneider
Es braucht keinerlei „Spezialwerkzeug“ 🤷
Ich denke auch nicht, dass ich mir extra das Spezialwerkzeug besorgt hätte. So viele Gabeln werde ich in meinem Leben wohl nicht tauschen, damit sich das lohnt.
Jetzt aber erstmal den Gabelschaft kontrollieren und wenn der passt, dann Bestellung vorbereiten:
* Gabel
* Einschlagkralle
* Ahead Kappe für 1-1/8” Schaft
* Gabelkonus für 1-1/8” Schaft 1.5” Schaft (muss ja am unteren Ende Gabelschafts dran)

Damit sollte ich alle relevanten Teile zusammen haben, oder vergesse ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du den Konus abmachen?
Kralle ist meist bei den Gabeln dabei.
Die Ahead Kappe hast du jetzt schon am bike dran. Theoretisch brauchst keine andere

Wie willst du den Konus abmachen?
Kralle ist meist bei den Gabeln dabei.
Die Ahead Kappe hast du jetzt schon am bike dran. Theoretisch brauchst keine andere
Mit der Ahead Kappe hast du natürlich recht. Die Kralle ist nicht bei jeder Gabel dabei. Bei der aktuell im Fokus stehenden Fox wäre bspw. keine dabei.
Was meinst du bzgl. “wie willst du den Konus abmachen?”?
Ich will ihn nicht abmachen, ich möchte an der neuen Gabel auch einen neuen Konus aufschlagen.

@mragain
Hat dein Bike eine Lenkereinschlag-Begrenzung (Blocklock) oder kannst du den
Lenker ohne Anschlag drehen.
Das muss ich heute Abend checken, wenn das Fahrrad wieder vom Träger runter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nöp 1,5 Zoll sind 38.1mm
Muss man etwas weiten das 40, weil 40 außen
Mit nem 50 Rohr ist es doch zu weit 🤷
Mir egal, ich mache es seit vielen Jahren und Gabeln mit DN 50, ...passt perfekt.

LKL WERKZEUG3.jpg

Die Fox funktioniert sehr gut. Meine Frau hat die an ihrem SUV. Spricht schön sensibel an und ist kein Springbock. Selbst wenn mal ein Wald ruppig wird.

Zurück