Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke

Laut den Tech-Specs ist es dieser Akku:
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 14.08.39.png
 

Anzeige

Re: Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke
dort: https://ebike-mtb.com/propain-sresh-cf-2024-test/
ist das Einstiegsmodell mit Stahlfeder mit 23,8 kg gewogen worden.
Vermutlich kommen dann die Top Modelle auch nicht unter 22 kg ohne CC-Reifen aufzuziehen.

Ist halt wie immer, realistische Gewichte sind mehr als ernüchternd.
Naja unter dem Link ist die Ausstattung für Größe L auf schwer konfiguriert, Coil Dämpfer, ZEB vorne, schwere Reifen und günstige/schwere Laufräder, nur der EP6. Alleine hier lassen sich 1.5kg relativ günstig einsparen.

Würde auf SulerDeluxeU Dämpfer, Lyrik, EP801 mindestens gehen. Reifen und Laufräder selber wechseln.
Schwalbe ist nicht für leichte Reifen bekannt.
 
Welcher Hersteller verbaut noch den Darfon Akku? Sind die "besser" als der Shimanoakku?
Und wenn ja, warum? Andere Zellen? Besseres Akkumanagement?

Es verwenden relativ viele Hersteller Darfon Akkus. Das liegt daran, dass die 21700er Zellen verwenden und so ein relativ gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Kapazität, bei einem relativ kleinen Formfaktor, erreicht werden kann.
 
Es verwenden relativ viele Hersteller Darfon Akkus. Das liegt daran, dass die 21700er Zellen verwenden und so ein relativ gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Kapazität, bei einem relativ kleinen Formfaktor, erreicht werden kann.
Und welchen verbaut ihr?
Lt. darfon Webseite und hier auch schon geschrieben gibt es keinen 626ziger.
Also den 600?
 
das Bike gefällt echt gut, wobei ich gerade leider keins brauche

Zum Thema Akku, Wenn man hier über eine Zweitakkulösung nachdenkt braucht man wenn ich das richtig sehe auch noch ein zweites Akkucover, da der Akku mit selbigem verschraubt ist. Das auf dem Trail zu tauschen wird wohl keiner machen.

Oder eben eine REX-Lösung, in einem rucksacktauglichem Format, wie es einige Hersteller inzwischen anbieten.
Ich möchte den REX bei meinem Rise nicht missen, wenn es auf größere Touren geht.

Vom Einsatzgebiet her denke ich, dass man bei traillastiger Spec im Bereich eines Aluminium Rise ankommt. Das kann man dann gut mit reduzierter Motorleistung fahren und hätte ein schönes Mittelding aus Leistung Akkukapazität und Gewicht
 
Bei Steuerrohr und Sitzrohr scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
Geo und Optik gefällt mir gut. Der Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack nur noch minimal flacher sein.
 
Ich finde es sehr schade, dass man im Konfigurator "nur" ins oberste Regal greifen kann, wenn man das Fahrwerk ändern möchte. Ne Zeb Select+ oder ne Fox Performance würde mir total ausreichen. Gleiches beim Dämpfer. Da gibt es auch nur die Ultimate/Factory Varianten.

Damit ist es für mich leider raus.
 
Naja unter dem Link ist die Ausstattung für Größe L auf schwer konfiguriert, Coil Dämpfer, ZEB vorne, schwere Reifen und günstige/schwere Laufräder, nur der EP6. Alleine hier lassen sich 1.5kg relativ günstig einsparen.

Würde auf SulerDeluxeU Dämpfer, Lyrik, EP801 mindestens gehen. Reifen und Laufräder selber wechseln.
Schwalbe ist nicht für leichte Reifen bekannt.
Wir haben bei dem Testbike wirklich voll auf Performance und Haltbarkeit gesetzt. Mehr geht schon fast gar nicht mehr.
Mit denen von dir vorgeschlagenen Anpassungen kommst du relativ schnell auf die von dir erwähnten 1.5 kg Ersparnis.
Unser leichtester Aufbau mit 20,8kg war mit Fox Factory 36 und Float X, Newmen Advance SL.A30 Laufrädern (Mix) und Maxxis Reifenkombo mit EXO+ in Größe M aufgebaut.
 
Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
Jeweils 160mm hinten und 180mm
Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.
 
Laut den Tech-Specs ist es dieser Akku:
Anhang anzeigen 68393

Und er ist REX kompatibel.
Da Propain scheinbar gerne mit REX arbeitet, wäre es interessant ob beim Sresh da auch mal was kommt.
Den gerade die Akkuseite ist bei Propain immer etwas........hinter der Konkurrenz.
Ich meine kleiner Akku um Gewicht zu sparen finde ich sinnvoll. Aber dann bitte mit REX Option für längere Touren in den Bergen.
Oder eben doch einen großen Akku.
Bei nem 620er Akku mit Shimano Motor......... da hätte ich bei nem rund 8000€ Bike wieder Bauchschmerzen, weiß ich doch wie weit ich mit nem 625er Bosch System im Allgäu komme.
 
Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
Jeweils 160mm hinten und 180mm
Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.
Vermutlich weil das Pro10 Hinterbau System oberhalb des Motors reingezwängt wurde, da gingen nur 170mm. Und dann halt 20mm weniger fürs Sresh.
 
Zurück
Oben