Aktueller Inhalt von Scotty

  1. S

    ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

    Eventuell eine interessante Alternative zu den Original-Ladegeräten der Hersteller. Dazu eine Frage: wie schaut es aus bei den Garantieleistungen bei der Verwendung eines Fremdgerätes ? Bekanntlich lassen sich z.B. bei Bosch bei updates sehr viele Details zum Umgang mit den Akkus herauslesen...
  2. S

    Wash'n Roll-Reiniger – Ausprobiert!: Bio-Komplettpflege-Set im Härtetest

    Mich würde mal ein Vergleichstest zwischen ein paar spezialisierten Bikereinigern und einem handelsüblichen "0815 Haus, Wald und Wiesenreinigungsmittel" (darf auch "bio" sein) interessieren. Gibt hier ja auch im Forum nicht wenige welche der Meinung ist, dass da kein derart grosser Unterschied...
  3. S

    Akkuladekosten....

    Die Hütte liegt auf halber Strecke eines 1500 Höhenmeteranstiegs in den schönen schweizer Bergen. Die Dinger mit den 2 Rädern, grobstolligen Reifen und (teilweise !) mit elektrischer Schubunterstützung heissen manchmal nicht zu unrecht "Mountain" Bikes - und werden dementsprechend artgerecht...
  4. S

    Akkuladekosten....

    Er ist freiwillig gegangen.... bis auf den Berg waren es noch rund 500 Höhenmeter, ich hoffe, der Saft ist ihm auf halber Strecke ausgegangen :)
  5. S

    Akkuladekosten....

    Noch ein Nachtrag zu meinem post oben, weil ich Mountainbiken halt immer mit "Bergen" assoziere... In den Alpen sind viele Almwirtschaften nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossrn, bzw. nur mit sehr bescheidener Kapazität. Dann wird das Laden von Akkus teilw. zu einem echten Problem...
  6. S

    Akkuladekosten....

    Ich bin mit meiner Frau (sie elektrisch, ich bio) sehr viel in den Bergen unterwegs. Hier in der Schweiz gibts mittlerweile einige Ladestationen bzw. "frei zugängliche Steckdosen". Ich habe noch nie erlebt, dass wir nach freundlichem Fragen zur Zahlung aufgefordert wurden. Ich denke auch, dass...
  7. S

    Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

    Vorab, ich finde das neue Speci - wenn man es sich denn leisten kann - ein tolles und innovatives Bike. Was mir als (nicht Spezialized) Händler angesichts der momentanen Verfügbarkeiten der 2021er Modelle so ganz spontan durch den Kopf geht: 6 Rahmengrössen ? Viele Verkäufer (und Kunden) wären...
  8. S

    Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

    Zur Funktionalität des Birzman Kits kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Ich verwende ein Tool von Park Tool, welches aus einem Magneten und verschiedenen beschichteten Seilzügen besteht, damit schafft man im Normalfall auch sehr enge Bögen, der Kit kostet ebenfalls etwa 50 Euro...
  9. S

    Trail-Thematik in Bayern: Trek kündigt mehr Engagement für Trails in DACH-Region an!

    Mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Untersuchung kann ich Dir nicht dienen... Mein Satz basiert auf verschiedenen Aussagen von Touristikern, u.a. gab es darüber auch mal einen Bericht in einem CH Bikemagazin und vor etwa 2 Wochen einen Beitrag in den online news des CH TVs (am Beispiel...
  10. S

    Trail-Thematik in Bayern: Trek kündigt mehr Engagement für Trails in DACH-Region an!

    @bluecat: vorab, ich kenne den Verein nicht aus eigener Erfahrung, habe nur die Info geliefert. Auf der website ist die Struktur (unter Organisation oder Team) aber ersichtlich, sind keine Politiker darunter... muss kein Nachteil sein. Mit "Politisch aktiv" habe ich auf Organisationen wie "pro...
  11. S

    Trail-Thematik in Bayern: Trek kündigt mehr Engagement für Trails in DACH-Region an!

    www.imbaschweiz.ch Sind hier in der Schweiz u.a. auch polititsch recht aktiv und breit vertreten. Im Vergleich zu DE haben wir hier offensichtlich (noch...) fast paradiesische Zustände was das - nennen wir es mal "halblegale" - Befahren von Wanderreouten/-wegen angeht. Allerdings mit grossen...
Oben