Aktueller Inhalt von klaus_winstel

  1. klaus_winstel

    Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?

    Focus war einfach zu früh dran. Leicht kleiner Akku und mit der Möglichkeit die Akkukapazität zu verdoppeln. Heute reden alle vom Light E-Bike. Und nun hast du n Flaschenhalter Rangeextender der viel kleiner ist und mehr kostet. Noch dazu wird das nicht jeder Flaschenhalter klaglos mitmachen...
  2. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Wenn mich mal jemand ein "Light MTB" fahren lässt könnte ich es sagen :-). Allerdings hat mein JAM² auch nur 17,5kg - von daher kann ich mit den allermeisten Light MTBs mithalten. Die Frage wäre dann noch hält der Akku am Light MTB länger und muss ich ggf. mehr tun bei ähnlichen Strecken.
  3. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Oh ja, wenn man die 3. Generation des Tubo Levos betrachtet, dann artet das echt aus. Ich bin ja viel gewöhnt und für Qualität zahlt man auch, aber wenn das günstigste Modell bei 11500€ anfängt ist das echt happig! :)
  4. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Also früher hab ich jedes Gramm am Rad versucht zu eliminieren. In Marathons bin ich so gut wie immer das Hardtail gefahren, weil es insgesamt das schnellere Rad war - eben aufgrund des geringeren Gewichtes. Nur bei extrem ruppigen Rennen mit Wurzeln und Steinen über die gesamte Distanz hab ich...
  5. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Was ich halt bei dem Thema feststellen musste, es kommt anders als man denkt! :) Früher hab ich auch immer nach Light-eMTBs Auschau gehalten, wenn man jahrelang Touren und viele Marathons fährt legt man aufs Gewicht wert und man ist ja fit, also braucht man die Maximalunterstützung und die...
  6. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Ah OK, Ich dachte nur an Motor und Akku. So als Systemvergleich - der Rest ist rel. schwer zu beziffern, vor allem die Verkabelung, wer holt das schon alles raus? Motor pur hab ich noch nie gewogen, muss ich mal machen - da kannte ich nur die Shimano Standardangaben. Aber ein wenig untertrieben...
  7. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Doch, das müsste geringer sein, laut Shimano wiegt der E8000 2,8kg, der interne Akku liegt bei 2,2kg (wie der externe auch) - dh. in Summe müssten das 5-5,2kg sein, keine 5,6 kg. Das Rotwild hat ja den EP8-Motor, der so grob 500g leichter ist, der Akku ist genauso groß, das passt dann auch in...
  8. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Also nicht bei Focus, ist der REX angeschlossen, wird er auch entladen, völlig egal was mit dem Hauptakku ist. Heißt aber auch Du musst immer anhalten wenn der REX leer ist und das Kabel abklemmen. Oder eben umgekehrt ist der Hauptakku leer, musst Du anhalten und das Kabel einstecken. Im Prinzip...
  9. klaus_winstel

    Light oder doch E-Mtb

    Also ich hab meinen "Bikepark" deutlich reduziert, jetzt hab ich nur noch 5 Stück! :) 1 Bio-Hardtail, für die schnellen Runden auf Feld- und Waldwegen 1 Bio-Fully wenn man sich doch wieder quälen will, oder die Mitfahrer (alle auf eBikes) es einfach für nötig halten einem das eMTB wegzunehmen...
  10. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Also bei meinem Focus ist das leicht einstellbar - Kabel am RangeExtender, er wird entladen - Kabel nicht dran - er wird nicht entladen. Nervt ggf. ein wenig wenn man das Kabel unterwegs einstecken oder ausstecken muss, ist aber in 1min erledigt, gibt ne Halterung am Rad an der das Kabel bei...
  11. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Naja, so hat jeder seine Prioritäten - dagegen ist ja auch nichts auszusetzen. Mittags auf der Alm wirds doch irgendwo eine Steckdose draußen geben, oder ein Verlängerungskabel? Aber das brauch ich auch gar nicht, denn das Netzteil ist mir eh zu schwer. Da nehm ich lieber den 2. Akku mit, und...
  12. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Also die Daten vom BH hören sich ja wirklich sehr gut an. Kein schwacher Motor, sondern 65Nm - und trotzdem so leicht. Super schlankes Unterrohr und trotzdem 540Wh Akku drin. Das Konzept mit dem nicht herausnehmbahren Akku finde ich eh gut, weils Gewicht spart und irgendwie auch schön aussieht...
  13. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Naja letztendlich entscheidet hier auch die gewählte Strecke über Sieg und Niederlage. Ich wäre jederzeit in der Lage mit dem Race-Hardtail den eMTBs den garaus zu machen, die Strecke muss nur flach und sehr schnell sein, permanent oberhalb von 25km/h sind sie schlicht nutzlos. Drehe ich den...
  14. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Naja, vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich vmtl. genauso geurteilt. Das Bio-Bike gewöhnt zig Jahre damit gefahren (und nicht grad wenig), warum also auf ein eMTB umsteigen. Wenn man dann mit nen Freund zur Arbeit fährt und feststellt, dass dem sein eMTB eigentlich nur aufhällt - OK...
  15. klaus_winstel

    Light-EMTBs

    Die Diskussion Verbrauch ist irgendwie immer vorhanden. Aber genau wie beim Auto irgendwo auch sinnlos wenn man die individuellen Werte damit herausfinden möchte. Sie können maximal zum Vergleich dienen, aber auch nur dann wenn ein standardisierter Zyklus zur Verfügung steht und die Werte auch...
Zurück
Oben