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Der Radstand ist so ungefähr der Wert, der praktisch keinen Aufschluß gibt, ob dir das Rad paßt.
Allein durch den flachen Lenkwinkel ist das Rad schon deutlich länger.
Schau dir die Oberrohrlänge für die sitzende Position und den Reach für die stehende Position an.
Und dran denken, die modernen...
Das kann man nicht generell so sagen. Auch bei Steckachsen werden i.d.R. die Gewinde gefettet. Einzige mir bekannte Ausnahme ist DT-Swiss. Aber selbst da würde ich es machen. Man liest mehr von fest korrodierten Steckachsen, als von sich lösenden oder zerstörten Gewinden von zu hohen Drehmoment...
Zielführend ist dann nur ein linearer Coil-Dämpfer oder ein Luftdämpfer mit sehr großer Luftkammer.
Der neue Vivid Air und auch der neue X2 sind ziemlich linear und nutzen den Federweg ziemlich gut.
Kommt ja immer darauf an, was man mit den Rädern machen will. Ist halt eine klassische Geometrie
und ich denke als Tourenbike sehr gut geeignet. Für Bikes mit flachen Lenk- und steilen Sitzwinkeln gibt es ja genug Alternativen und die wenigsten Käufer brauchen das.