Focus Jam² Plus Pro: flexibles E-Bike mit spannenden Detaillösungen

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht irgendwo gelesen, das man den Accu rausnehmen kann?

Ansonsten jedem das seine:

Dienstags mit der Normalo-Gruppe habe ich ein rel. schlankes Reh und Sonntags mit der eBike Gruppe durch den 2. Accu Power satt:winkytongue:

Alpenüberquerungen mach ich eher selten:cryingface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Jam² Plus Pro: flexibles E-Bike mit spannenden Detaillösungen
Ich kann jedem der sich wegen zu wenig Akkukapazität nicht heran traut dazu raten zu testen oder sich über das eigene typische Fahrverhalten klar zu derden.
Am Wochenende hatte ich das Jam² Pro und es zum testen mit Rot leuchtendem Akku bekommen. Damit ging es dann noch mit bis zu >20 % Steigung hoch, im Mittel waren es noch 10 %. Der Motor hat auf zwangs-Eco (rot) geschaltet und mir noch bis oben geholfen ca. 120hm. Ich kam oben an und konnte später nach dem Downhill noch einige km mit Unterstützung im Flachen fahren, auch wenns langsamer vorran ging, jedoch deutlich schneller als mit meiner bio-Enduro(berg auf). Wer also nur auf Boost aus ist, wird mit der Akku Kapazität womöglich Probleme haben. Diesem helfen aber auch erst 1000Wh wirklich weiter. Wer eine gewisse Eigenleistung einbringen kann und will, dem sollten auch die 380 Wh reichen.
 
Hallo, ich fahre auch dieses Bike. Wie hoch ist der Installationsaufwand für die Lupine? Kommt man mit dem Kabel gut durch das Unterrohr, wegen dem Akku? Wie hast Du das gelöst? Vielen Dank im voraus
 
Ich gehöre seit etwas mehr als vier Wochen zum Focus Jam^2 Owner Club und bin bisher sehr positiv angetan.

Ich fahre seit 1990 MTB und habe in dieser Zeit die Evolution vom Ungefederten bis zum Vollgefederten Bike mitgemacht. Nun also der Schritt zum E-MTB. Dieser ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass radfahren in den letzten beiden Jahren auf Grund eines großen Projekts zu kurz kam. Um einen neuen Reiz zu setzen, musste also ein neues Bike her.
Als ich die ersten Bilder vom Jam2 sah wusste ich sofort, dass ich das testen muss. Aus dem Test sind inzwischen 500km geworden. ;-)
Diese habe ich fast ausschließlich im ECO Modus zurückgelegt. Damit kann ich in den hessischen Mittelgebirgen ca. vier bis fünf Stunden fahren und das reicht mir vollkommen aus.
Begeistert war ich bisher vor allem auf Trails. Das Fahrwerk ist klasse und in Kombination mit der mächtigen 27+" Bereifung, sind auch Wurzeltrails ein neues Erlebnis für mich. (bisher war ich immer auf 26" unterwegs)
Fazit: Mir mach das Jam mächtig Spaß und trotz Motor ist es immer noch ganz klar radfahren.
 
Ne ich bin da aber eh nicht so sensibel. Ich nutze ihn immer als Uphill Akku. Wenn er oben dann leer ist pack ich ihn immer in den Rucksack und lasse ihn nicht am Rad für die Abfahrt
 
Inzwischen stehen bei meinem Jam2 gute 1100km auf der Uhr und die Freude am Bike ist nach wie vor ungetrübt. Am Feiertag habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder an einen Uphill gewagt, wo ich gegenwärtig mit meinem herkömmlichen MTB wohl kläglich gescheitert wäre. Dank ECO Unterstützung ließen sich sowohl die sandigen, als auch die steilen Rampen ohne schieben bewältigen. Auch bei den vielen Rinnen und Absätzen war immer noch genug Geschwindigkeit über, um diese zu meistern.
Als Belohnung gab es dann noch einen schönen Downhill. Ich denke ich muss für den Frühherbst einen Bike Urlaub planen, .....:openedeyewink:
 
JAM2 PLUS oder JAM2 FACTORY.
Mein Händler hat beide vorrätig. Geometrie und Rahmen sind ja gleich. Bremsen, Schaltung und RockShox sind unterschiedlich. An die Species unter Euch, Ist der Aufpreis gerechtfertigt?:rolleyes:
 
JAM2 PLUS oder JAM2 FACTORY.
Mein Händler hat beide vorrätig. Geometrie und Rahmen sind ja gleich. Bremsen, Schaltung und RockShox sind unterschiedlich. An die Species unter Euch, Ist der Aufpreis gerechtfertigt?:rolleyes:
Kommt drauf an wie du das Rad nutzt.
Ich hab das günstigere genommen und bereue es jetzt.
Wenn man sportlich unterwegs ist würde ich zum Factory raten.
Mein erstes Hinterrad war bei 1350 km Schrott.
Die Gabel und Bremsen sind beim Einstiegs Modell auch nicht zu empfehlen.
Ich werde nach und nach Bremsen und Gabel tauschen.
Laufräder hab ich jetzt auf Dt Swiss Hybrid umgestellt.
 
Mir hat es im Laden aus Super gefallen. Habe mich aber dennoch für ein CUBE Reaction 500sl entschieden. Optik hammer und ein größerer Akku. Mich störte die Lackierung auf dem Oberrohr und dass der Akku fest verbaut ist. Umwelttechnisch finde ich das nicht so klasse.
 
Da gefällt mir der Range Extender von BMZ im Flaschenhalter deutlich besser.

Stell mal ein Foto ein wenn der Extender mit Kabel angeschlossen ist, noch nie so was hässliches gesehen ;)
Da ist die Focuslösung noch ein optischer Augenschmaus :biggrin:

Ich fand die Lösung bei meinem Bulls damals echt dufte bis ich dann die Verbindung mit dem Kabel herstellen wollte :cool:
 
Bitte, bitte BIIIIIILLDERRRR :cool:

8.jpg
9.jpg
11.jpg
14.jpg
18.jpg
 
Ich habe das Rad jetzt seit 3 Wochen.
Ich muß noch viel umrüsten(Gabel,Bremsen,Laufradsatz)

Einfach zu Geil!
Man kauft sich ein Jam² Plus Pro für schlappe € 6.499 und muss dann noch die Hälfte der verbauten Teile davon tauschen. Selbst wenns eine der günsitgeren Varianten sein sollte, zu teuer für das was man geliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben