Rotwild e-Bikes in Zukunft mit Wechselakku

Rotwild bringt den austauschbaren Akku. Hier findest du erste Fotos und Informationen und wir zeigen den einfachen Ein- und Ausbau.


→ Den vollständigen Artikel "Rotwild e-Bikes in Zukunft mit Wechselakku" im Newsbereich lesen


 
Wieder so eine sinnlos Diskussion. Beim Speci lässt sich das mittels der App relativ gut auslesen, da sind eben 10% auf dem Schieber etwas 50 bis 60 Watt Leistung, die raus kommt. Interessiert mich beim Verbrenner auch nur bedingt, was am Kolben passiert :p
 
Weisst Du eigentlich was Du schreibst?




Für Anstiege von 1-5% brauche ich garkeinen Motor, nichtmal den Yamaha von meinem SDURO



Soweit ich mich noch erinnern kann hat @wolfk 15% Unterstützung eingestellt, das fühlte sich schon kräftiger an als die Stufe ECO (100%) vom Yamaha Motor

off topic

...ach Frankonia Trails... ...Wir Beide werden in diesem und im nächsten Leben keine Freunde mehr. Ja, ich weiß was ich schreibe, Du erkennst zwar die Absurdität auf die ich aufmerksam mache, verstehst diese jedoch nicht als Solche. Dito im Kauberatungsthread, wo es Dir allein ums Fatbike geht... ...wenigstens nett, dass Du ein Video verlinkt hast, in dem wortwörtlich - eben nur über 11 Minuten - meine Quintessenz wiedergegeben wird. Ich dachte, ich könnte mal wieder versuchen mit Dir zu "reden" , doch nein, Deine Rechthaberei geschmückt mit Diffamierungen (dazu zählen auch solche Fragen wie hier, die Dummheit und Ahnungslosigkeit implizieren) kannst Du weder mir noch den anderen Forenteilnehmern gegenüber sein lassen. Schade drum. Du darfst nun natürlich wieder Dein letztes Wort in epischer Breite darlegen, welches Dich als Fahrtechnikwunder und Konditionsgenie mit geradezu professoralem Technikwissen darstellt, geschmückt damit, welch kleines erbärmliches Lichtlein ich denn sei. Also tu Dir keinen Zwang an. Es wird meine einzige verärgerte Äußerung hier und anderswo zu Dir gewesen sein. Dir eine gute Nacht, denn Du kapierst eigentlich nichts.

off topic ende.
 
@Das-Licht

Ich brauche kein Bike das man ständig mit Unterstützung fährt, ich will nur punktuelle Unterstützung, daher ist mir der Grad der Unterstützung im Vergleich zu anderen Systemen völlig wurscht.

Hättest Du es verstanden, hättest Du dir deine Philosophien über Verluste und Blablabla im Vergleich zu anderen Antriebssystemen auch einfach sparen können. Ob letztendlich 10% genügen oder es mindenstens 20% sein müssen lässt sich eh nur in der Praxis für einen selbst herraus finden.

Oberste Priorität die ich an ein Fahrrad ( eBike) stelle ist das fahren ohne zusätzliche Hilfe.
Das Bike muss bestimmte Kriterien erfüllen, die Einstellung der Unterstützungsstufe(n) steht an letzter Stelle.

Das hat nichts mit Diffamierung zutun.

Die Unterstützung frei einstellbar wie beim Levo geht aber nicht oder?

Auf so eine Frage erwarte ich eine direkt auf die Frage bezogene Antwort, dabei würde schon ein "ja geht" oder "nein geht nicht" oder "geht noch nicht" völlig genügen.

Ciao
 
Soweit ich mich noch erinnern kann hat @wolfk 15% Unterstützung eingestellt, das fühlte sich schon kräftiger an als die Stufe ECO (100%) vom Yamaha Motor
15% war meine Unterstützung in Eco an dem Tag. Eco hatte ich für dich auf 0 gestellt und Trail auf 15% eingestellt.
Da ich meine Unterlagen über die max. Werte hier in Südtirol nicht dabei habe, kann ich leider nicht sagen, wieviel Watt das Levo dir in dem Anstieg zur Verfügung gestellt hat - deine Eigenleistung hat auf jeden Fall mehr Watt an Kurbel "geliefert".;)
 
Die Unterstützung frei einstellbar wie beim Levo geht aber nicht oder?
Nein, noch (?) nicht.
Beim Rotwild hast du aber - für dein Fahrprofil - den Vorteil des Displays, eine Stufe "0" und 4 Stufen, die dir der Händler auf deine Werte einstellen kann. M. W. gibt es in den einzelnen Stufen aber Mindestwerte, die nicht unterschritten werden können.
 
Trail war dann aber ja ECO weil ECO ja die "Aus- Funktion" übernommen hat, richtig?
ECO - TRAIL und TURBO könnten genauso Walter- Paul und Peter heissen, sind ja nur Bezeichnungen :)
Nein. Aber genaue Zahlen kann ich dir aus dem Kopf nicht nennen. :mad:
Eco ist begrenzt auf 30% Motorstrom + ca. 175 Watt an der Kurbel. Trail auf 70% + ??? Watt.
15% in Trail sind also mehr Watt an der Kurbel als 15% in Eco.
 
Was mir bei(m) (deinem) Levo nicht gefallen hat war die Reaktionszeit beim Wechsel der Unterstützungsstufen. Wenn man nur kurz antippt passierte garnix, da muss man schon so 1-2 Sek. drücken das es funktionierte.

Werde wohl nächste Woche nochmal zu dem Händler fahren und gucken ob der "Rotwild Brose-Fachmann" da ist ... der Verkäufer der anwesend war, war ne echte Pflaume, konnte mir garnix dazu sagen ausser einen Sofort Mitnahmepreis.

15% in Trail sind also mehr Watt an der Kurbel als 15% in Eco.

Man könnte aber auch nur 5 oder 10% in Trail einstellen oder?
 
Was mir bei(m) (deinem) Levo nicht gefallen hat war die Reaktionszeit beim Wechsel der Unterstützungsstufen. Wenn man nur kurz antippt passierte garnix, da muss man schon so 1-2 Sek. drücken das es funktionierte.
Da gibt es inzwischen eine "schnellere" Alternative
http://www.o-synce.com/de/produkte/e-bike-pedelec/coachsmart-lev.html, die allerdings für mich nicht in Frage kommt, weil ich mit der Garmin Remote primär mein Edge 520 bedienen will.
 
Wieder so eine sinnlos Diskussion. Beim Speci lässt sich das mittels der App relativ gut auslesen, da sind eben 10% auf dem Schieber etwas 50 bis 60 Watt Leistung, die raus kommt. Interessiert mich beim Verbrenner auch nur bedingt, was am Kolben passiert :p

OldMan, da gebe ich Dir recht!!

Hey Leute, wer den Wechselakku möchte - alles gut!!
Es gibt halt bei den Jungs von ROTWILD beides:)

Ist gut so - und Hauptsache wir haben Spaß egal mit welchem Akku;)
 
Der Brose- Spezialist in Nürnberg im Bezug auf das Rotwild meinte Heute zu mir mit der "Kühlblende" für den Brose Motor würde man bis zu 250Hm mehr schaffen als ohne diesen Deckel.

Das halte ich für Humbug, ist ja nur ein Kunststoffspritzgussteil mit ein bisschen Alublech drinnen.
 
...
Das halte ich für Humbug, ist ja nur ein Kunststoffspritzgussteil mit ein bisschen Alublech drinnen.
Meister.
Erneut beweist du mit dieser Aussage, dass du Null Ahnung hast, aber die Klappe immer riesig aufreißt.
Wenn du dieses phänomenale Teil kennen würdest, dann würdest nicht so 'nen Schmarrn schreiben.
IMG_0648.JPG

dabei handelt es sich um hochwertige deutsche Ingenieurkunst.
Die Finger hab' ich mir schon dran verbrannt und das schon nach 103hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Finger hab' ich mir schon dran verbrannt und das schon nach 103hm.

Wie praktisch, das spart den Survival Grill. Einfach ein paar Hm kurbeln und anschliessend ein Steak drauf legen.

Da Du ja ein Brose- Spezialist zu sein scheinst, kannst Du mir sicher die Frage beantworten warum RW dieses Kühlblech braucht, Speci scheint es nicht zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Brose Software bringt in der maximalen Unterstützungsstufe extrem deutlich mehr Power wie bisher- zusammen mit einem 32 Kettenblatt vorne und einem EX1 Ritzel 11-48 hinten ist der Brose- Motor gleich stark aber gleichzeitig besser dosierbar wie der Bosch CX! Ich habe hier in Garmisch extrem steile Testtrails bei dem schwächliche Antriebe keine Chance haben. Leider hat Brose mit seinen Software zu lange gewartet, so dass sich ein Image eines schwächlichen Motors breit gemacht hat. Jenseits der 25km/h schaltet sich der Brose bekanntermaßen sanft aus und man kann vollkommen verlustfrei normal pedalieren.
Das Geräuschniveau vom Brose ist extrem leise und niedriger wie bei allen mir bekannten Motoren- lediglich bei Maximallast (310%) nimmt der Geräuschpegel zu und erreicht Shimano- Niveau. Die Kühlbleche werden selbst unter Extrembedingungen (ich komme gerade vom sommerlich heißen Sardinien zurück) maximal handwarm. Der Shimano- Motor E8000 wird unter gleichen Bedingungen nach meinen persönlichen Tests deutlich heißer.
Die Kühlrippen sind sehr effektiv und unverzichtbar, damit sich kein Hitzestau im Motor ansammeln kann. Ein kühler Motor hat überdies einen besseren Wirkungsgrad und erreicht eine größere Reichhöhe.
Die neuen 4 individuell konfigurierbaren Stufen habe ich persönlich auf 310% 210% 110% und 60% eingestellt. Insbesondere die 210% wird im alpinen Gelände auf anspruchsvollen Trails sehr häufig gefahren. Die 310% braucht man an besonders kniffligen Stellen. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an dem neuen MTB Modus bei Bosch: die alte "Sport" Stufe war sehr wichtig um einerseits genügend Power zu haben aber trotzdem noch einigermaßen Energie sparen zu können. Der MTB Modus geht mir zu früh und zu schnell auf Maximalleistung. Nach dem MTB Modus gibt es leider nur noch den Tour Modus, der wiederum auf alpinen Trails zu schwach ist.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: der MTB Modus bei Bosch ist prinzipiell eine feine Sache aber für meinen Geschmack könnte man den Tour Modus weglassen und einen reduzierten zweiten- MTB Modus dafür verwenden.
Etwas weine ich dem reinen Turbo- Modus dennoch hinterher: an manchen schwierigen Trail-Passagen will ich volle Power bei ganz wenig Pedaldruck. In der Abwägung aller Vor- und Nachteile ist mir die individuelle 4 Stufenregelung bei Brose lieber.
Gegen einen zusätzlichen "All in one - Modus" bei Brose hätte ich aber nichts einzuwenden wenn es diesen irgendwann geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Brose Software bringt in der maximalen Unterstützungsstufe extrem deutlich mehr Power wie bisher- zusammen mit einem 32 Kettenblatt vorne und einem EX1 Ritzel 11-48 hinten ist der Brose- Motor gleich stark aber gleichzeitig besser dosierbar wie der Bosch CX!

Würdest du das auch live vergleichen, wenn jemand mit nem Bosch CX zu dir kommt?:)

Ich will damit nicht das Gegenteil behaupten, da ich das neue Update nicht kenne, aber letztes Jahr war die Rotwild Version noch ähnlich schwach wie die des Levo...
 
Zurück
Oben